Zebrafink kommt täglich angeflogen

Diskutiere Zebrafink kommt täglich angeflogen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Seit drei Tagen kommt täglich ein Zebrafink auf unseren Balkon geflogen. Am Mittwoch habe ich ihn schon einige Zeit gehört. Da es hier aber...
F

found

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Seit drei Tagen kommt täglich ein Zebrafink auf unseren Balkon geflogen.
Am Mittwoch habe ich ihn schon einige Zeit gehört. Da es hier aber einige Leute gibt, die Vögel auf ihren Balkons halten, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Später hat mein Bruder den Vogel auf der Balkontür entdeckt und wollte ihn auf die Hand nehmen, worauf der Vogel natürlich das Weite gesucht hat.
Gestern haben meine Eltern ihn aber wieder auf dem Balkon gesehen und heute war er auch wieder kurz da, ist aber wieder geflüchtet, nachdem ich näher gekommen bin.

Es macht mich ein wenig stutzig, dass er immer wieder zurück kommt. Meine Eltern meinen, dass er bestimmt jemandem hier gehört und der/die ihn einfach rumfliegen lässt.
Ich habe dagegen die Befürchtung, dass ihn jemand einfach los werden wollte und er hier "heimlos" herum fliegt.

Was würdet ihr machen?
 
Ganz sicher entflogen oder ausgesetzt. Ihr solltet ihn einfangen.
 
Versucht ihn mit Futter und Wasser anzulocken und haltet eine Kescher bereit.
 
Hallo Found,

vermutlich ist der Vogel irgendwo entkommen - einen Zebrafinken einfach im Freiflug zu halten, ist eigentlich nicht üblich. Dass er regelmäßig wieder kommt und Euch doch relativ nah an sich heranlässt, spricht dafür, dass er engen Menschenkontakt gewöhnt ist.
Ich würde an Eurer Stelle versuchen, den Vogel zu einzufangen. Im Sommer kann er zwar draußen überleben, sobald aber die kalte Jahreszeit kommt, hat er draußen keine Chance mehr.
Falls Ihr einen Käfig habt, stellt ihn auf und bietet ihm Futter an - am besten rote Kolbenhirse, die lieben alle Zebrafinken. Anfänglich auch draußen auf den Käfig legen, wenn er wirklich zum Fressen kommt, dann nur noch im Käfig anbieten. Mit ein wenig Geschick könnt Ihr das Türchen mit einem Faden präparieren, um es zu schließen, sobald der Vogel im Käfig ist.

Viel Glück bei der Einfangaktion,
Steffi
 
Danke für Eure Antworten!

Das merkwürdige ist, dass er bisher immer nur Abends und nur ein Mal am Tag hier aufgetaucht ist.
Aber wenn Ihr der gleichen Meinung seit, wird er bestimmt geflohen oder ausgesetzt worden sein.

Einen Kescher haben wir leider nicht (ich kenne auch niemanden, der einen hat), aber einen Käfig sollten wir noch im Keller haben.
Den werde ich mal herauskramen und den Tipp mit der Hirse ausprobieren.
 
Kescher gibt es im Zoogeschäft, die Vogelhalter in der Nachbarschaft haben bestimmt auch Kescher und können auch sonst weiter helfen, aber der trick mit dem Käfig funktioniert auch.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man mit Einfangen nur einen Versuch hat. Wenn der fehlschlägt dürfte er nicht wieder kommen.
Vielleicht ihn mit Futter ins Zimmer locken und dann Tür zu.. Evtl mit Schnur die Tür zuziehen damit er nicht verscheucht wird o.ä. Je nachdem wie es machbar ist.

Oder einen Käfig auf den Balkon und Futter und Wasser rein. Und dann käfigtür zu wenn er drin ist. Auch da vielleicht eine Möglichkeit suchen sie aus Distanz zu schließen.....

Viel Glück. Vor dem Herbst sollte der gefangen sein denn sonst überlebt er wohl nicht.

PS. Wenn er Abends kommt besteht vielleicht die Möglichkeit dass er dort übernachtet wenn er sich sicher fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zebrafink kommt täglich angeflogen
Zurück
Oben