zebrafinken

Diskutiere zebrafinken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; hallo, ich habe seit ein paar tage 2 männliche ZF bekommen. nun wollte ich fragen wie groß der käfig sein muss und was alles rein soll damit sie...

  1. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe seit ein paar tage 2 männliche ZF bekommen.
    nun wollte ich fragen wie groß der käfig sein muss und was alles rein soll damit sie sich wohl fühlen.
    mögen ZF die sonne?
    und wie ist es so mit dem freiflug?
    ich habe die ZF heute in meinen zimmer freigelassen und 3 stunden gebraucht bis sie wieder drinne waren.
    wie macht ihr das mit dem freiflug?
     
  2. #2 Kevin1993, 09.05.2011
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    Also ich finde ein Käfig mit den Maßen 80-100cm Länge, 60-70cm Höhe und 50-60cm Tiefe sollte reichen wenn genug Freiflug gegeben wird.
    Knallende Sonne denke ich mal ist nicht so gut für die Vögelchen....Fensterbänke als Stellplätze sollten Tabu sein !!! ZF mögen es gerne Hell.
    In den Zooläden gibt es reichlich Angebote an Bird-Lamps, die wichtiges Licht (UV) für die Pieper spenden.

    Mit dem Freiflug würde ich allerdings noch warten.
     
  3. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    alles klar danke für die antwort ich hab aber noch eine frage
    wie machst du das mit dem freiflug?
    sie machen doch fast überall ihr "geschäft" oder sehe ich das falsch?
    danke im vorraus
     
  4. #4 Claudi 1, 09.05.2011
    Claudi 1

    Claudi 1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Liba
    Meine Kanaries haben bestimmte Lieblingslandeplätze, da kann man gut eine alte decke oder Zeitungen drunterlegen.
    Ich hab mir einen tollen verzweigten Ast in einen Christbaumständer geklemmt und darunter lege ich eine decke.
    In den Ästen häng ich mal Kolbenhirse oder Gurke , Löewnzahn ect. da halten sie sich dann richtig gern auf.
    Anbei ein paar Fotos.Leider ist nicht der komplette Ast drauf.
    LG Claudia
     

    Anhänge:

  5. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich denke der lieblingsplatz der ZF war der schrank.
    sie haben sich da die ganze zeit auf über den schrank aufgehalten.
    vielen dank für die antwort und schöne bilder :)
     
  6. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich habe da noch eine frage :)
    soll ich abends eine decke über den käfig machen?
    oder schlafen sie auch so ein ?
    danke im vorraus
     
  7. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zebrafink kratz sich

    hallo leute
    ich habe 2 männliche zebrafinken
    der eine von ihnen kratz sich so komisch am körper
    ist das normal?
    und meine 2.frage ist deckt ihr eure zebrafinken abends mit einem handtuch ab damit sie besser schlafen können oder lässt ihr es einfach so?
     
  8. #8 Karin G., 14.05.2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.306
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Liba

    habe deinen heutigen Beitrag an das frühere Thema mit angehängt, es muss nicht für jede Frage im gleichen Zusammenhang ein neues aufgemacht werden ;)

    Vielleicht mausert sich der Zebrafink und die nachwachsenden Federchen jucken. Er kann allerdings auch Ungeziefer auf sich haben, eine Ferndiagnose ist nicht einfach.

    Wir haben unsere früheren Zebrafinken nicht zugedeckt, es muss natürlich auch entsprechende Ruhe am Schlafplatz sein.
     
  9. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo karin
    tut mir leid ich bin neu hier und kenn mich nicht so dolle aus.
    danke für deine antwort :)
     
  10. #10 Sirius123, 14.05.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Aus diesem Grund haben wir auch Threads wie Hallo Foren-Neuling
    und Wichtiges über Zebrafinken oben im Forum festgepinnt!
     
  11. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wie schaffe ich es das meine zebrafinken nicht so viel angst haben?
    und wie schaffe ich das,dass sie mal auf meiner hand fliegen?
     
  12. #12 Karin G., 28.05.2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.306
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Liba

    ich glaube kaum, dass es dir gelingt, diese flinken Zebrafinken auf die Hand zu bekommen, höchstens wenn du sie mit einem Hirsekolben anlockst. Ihr Verhalten ist doch etwas anders als z.B. Wellensittiche.
     
  13. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort.
    ich habe noch fragen.
    ich habe ja 2 männliche ZF und ist es normal wenn der andere den einen "pickt" also mit dem schnabel gegen den kopf "hackt"?
    die andere frage lautet:
    meine zebrafinken schlafen oft am tag ist das normal?
    ich habe das gefühl das sie nachts garnicht richtig schlafen.
    mögen es zebrafinken auf den holzstangen zu schlafen oder soll ich da was reinbauen?
    wenn ja was?
    ich habe mal so ein art "nesthaus" reingemacht wo sie reingehen können,aber sie hatten eher angst davor.
    ich bedanke mich schon im vorraus.
     
  14. #14 Nicole1009, 12.06.2011
    Nicole1009

    Nicole1009 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie sich zoffen dann Schnäbeln sie mit ihren Schnabel aneinander also picken sich am Schnabel, sollte der andere daber dabei sein Kopf verdrehen und dieses genießen, dann harmonisieren sie sehr gut und säubern sich,m das ist wichtig damit die Beziehung aufgebaut wird-.

    Das sie am Tag schlafe bzw. so oft ist meiner Meinung nach nicht normal..Definiere mal den ganzen <tTag schlafen...haben sie die Augen richtig zu und schlafen sie oder ruhen sie nur?

    Könnte sein das sie noch recht Jung sind und schlafen deswegen etwas mehr.

    Wo genau stehen sie denn?? Nachts sehen die kleinen nicht gut und mir ist es unwahrscheinlich das ei in der Nacht wach sind...


    Du kannst wenn es 2 Männer sind natürlich ein Nest anbieten ist aber kein muss, da sie auch sehr gut auf der Stange schlafen können.-
     
  15. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo nicole
    beim picken verdrehen sie sich den kopf und genießen es anscheinend.
    sie versuchen oft am tag zu schlafen dann fliegen sie zur obersten stange und schließen ihre augen das öfters am tag sagen wir mal so ca 5x am tag.
    wie alt sie sind das weiß ich leider nicht.
     
  16. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich bins mal wieder :)
    ich habe eine frage und zwar hab ich ja 2 männliche zebrafinken.
    das problem ist aber das der eine zebrafinken den anderen "mobbt",also er will den anderen zeigen das er das alpha tier ist....
    und seit neustem rupft der eine zebrafink der den anderen immer mobbt sogar noch die federn aus.
    der hat keine federn mehr vom fuß bis zur brust also so ein "strich" wo keine federn mehr sind und er macht weiter was soll ich machen?
     
  17. #17 IvanTheTerrible, 24.11.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Trennen! Dann GROSSEN Käfig kaufen, wenn die Federn beim Gerupfen wieder da sind, beide in den größen Käfig setzen. Mobbing bei Vögeln gibt es aber nicht.
    Ivan
     
  18. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den einen vogel jetzt in einen kleineren käfig gemacht bis seine federn wieder da sind.
    weiß jemand wie lange das dauert?
    nicht das den vögel was passiert, weil sie alleine im käfig sind,aber die können sich immer noch sehen und die käfige sind sehr nah anneinander.
     
  19. #19 IvanTheTerrible, 24.11.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Je nach Rupfung und auch ob Großgefieder betroffen ist, so 3-6 Wochen.
    Was soll denen denn passieren...außer du vergißt Futter oder Wasser zu geben.
    Ivan
     
  20. Liba

    Liba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wir haben nicht umsonst 2 vögel gekauft.
    der eine fühlt sich dann einsam und seitdem ich sie getrennt haben sind beide richtig ruhig und der eine will zu den anderen zurück.
     
Thema: zebrafinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke über käfig von zebrafinken?

    ,
  2. zebrafinken abends zu decken

Die Seite wird geladen...

zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen

    Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen: Wir gaben ein Weibchen und ein Männchen und einmal die Woche ist das Weibchen total assi zum Männchen er darf nicht in den Käfig oder in das Nest...
  2. Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben

    Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben: Hallo ihr lieben, Mein Zebrafink Weibchen hat gestern ihre Mitbewohnerin verloren und ist jetzt ganz allein. Sie sucht jetzt ein neues Zuhause...
  3. Kanarien Handaufzucht oder Zebrafinken unterjubeln

    Kanarien Handaufzucht oder Zebrafinken unterjubeln: Hallo Meine Kanarienhenne füttert ihre jungen nicht. Wie soll ich sie füttern? Habe heute Eifutter mit warmen Wasser vermischt und ihnen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden