Zerfleddeter Nymphensittich

Diskutiere Zerfleddeter Nymphensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe einen ca. 7 Nympensittich bei dem vor ca zwei einhalb Jahren ein vergrößertes Herz festgestellt wurde. Seitdem nimmt er brav seine...

  1. #1 Nymphe HH, 7. Januar 2010
    Nymphe HH

    Nymphe HH Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    habe einen ca. 7 Nympensittich bei dem vor ca zwei einhalb Jahren ein vergrößertes Herz festgestellt wurde. Seitdem nimmt er brav seine Tropfen jeden Tag und ist auch wieder fast der Alte. Vor ein paar Monaten dann fing er quasi über Nacht an seine Federn an der ganzen Brust, am Halz und etwas auf den Flügeln anzuknabbern, aber nicht auszureißen. Er sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen aber sonst gehts ihm gut. War beim TA mit ihm, der sagt von dem Medikament kommt es nicht und einen Befall von irgendwelchen Tierchen oder so schließt er auch aus. Dann hatt er mir Pulver gegeben um das Federwachstum anzuregen. Es kommen auch neue Federn nach, aber die frißt er auch promt wieder an.

    Gibt es noch was anderes was ich ihm geben oder vieleicht was in sein Duschwasser tun kann? Macht er es vieleicht auch aus langer Weile? So agil wie vorher ist er seit seiner Krankheit nu nicht mehr und früher konnte er auch ganze arien flöten.....
    :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 7. Januar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Anne

    Hat denn der Tierarzt oder auch Du schon mal an einen Pilz gedacht?
    Ich finde diese Möglichkeit sollte man ins Auge fassen und entsprechend im Labor untersuchen lassen.
    Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre eine Zinkvergiftung. Die kann man mittels Blutuntersuchung feststellen.
    Du solltest diese beiden Dinge mal bei Deinem Tierarzt ansprechen. Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
     
  4. #3 Nymphe HH, 7. Januar 2010
    Nymphe HH

    Nymphe HH Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Alfred

    danke für deine Antwort. :)
    Der TA hat sich schon auf Vögel spezialisiert, wobei ich das schon etwas schwach fand mir nur Pulver mitzugeben nach einem kurzen Blick. Obwohl der Kleine schon arg zerrupft aussah. Sagte da Augen, Nase und Schnabel normal sind wäre es kein Befall.....
    Wollt aber wenigsten vor dem nächsten Besuch einen Verdacht haben. Wie ein Pilzbefall z.B.
    Zinkvergiftung müßte ich ausschließen.... Haben keine Voliere mit diesem Maschendraht und sonst wüßt ich nichts von Zink im Wohnzimmer.....
    Habe noch mehr Nymphis und konnte bei denen zum Glück noch keine Veränderung feststellen.....
     
Thema:

Zerfleddeter Nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Zerfleddeter Nymphensittich - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...