Zilp-Zalp oder Fitis?

Diskutiere Zilp-Zalp oder Fitis? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Leut, diesmal bin ich mir nicht ganz sicher...:? Hab den Kleinen - als einziger übrig nach einem Eichelhäher-Beutezug - grad reinbekommen....

  1. #1 Phisamofu, 25. Juni 2011
    Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Liebe Leut,
    diesmal bin ich mir nicht ganz sicher...:?
    Hab den Kleinen - als einziger übrig nach einem Eichelhäher-Beutezug - grad reinbekommen.
    Was meint Ihr? Ich denke, ein Zilp-Zalp oder Fitis müsste es sein...
    Fressen tut er wie ein Großer, alle paar Minuten Grillen und weiße Mehlwürmer :D

    Grüßle
    Gerlinde
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    habs mal hierher verschoben ;)
     
  4. #3 Phisamofu, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
    Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke buteo und sorry! Klar, so "ganz im Teig" hab ich nicht so weit gedacht! :achja:

    Grüßle
    Gerlinde
     
  5. #4 Phisamofu, 26. Juni 2011
    Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ...äh, eine Klappergrasmücke käm ja eventüll auch noch in Frage, wär aber vielleicht größer...:? Das Bobbele ist wirklich winzig...
    Gibts was, woran ich erkenn, was es sein könnte?
    Ach ja, es schimmert im Licht irgendwie gelblich/grünlich, das kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.

    Grüßle
    Gerlinde
     
  6. #5 Phisamofu, 26. Juni 2011
    Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So so, Ihr wollt nicht mehr mit mir reden :heul:... oder etwa... Den Anhang SAM_9272kl.jpg betrachten Ihr wisst es auch nicht?:hahaha::baetsch:
    Egal, es geht ihm gut und man kann ihm beim Reifen zugucken :D
    Sowas Seltsames wie den Kleinen hab ich noch nie erlebt :~...

    Grüßle
    Gerlinde
     
  7. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ich hatte auch mal so einen, bei mir lief er unter Fitis. Aber genau wusste ich es auch nie.
     

    Anhänge:

  8. #7 Green Joker, 26. Juni 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Hallo Gerlinde, leider kenne ich mich damit nicht aus, sonst würde ich dir gerne helfen. Hoffentlich kommt der Kleine durch.
     
  9. #8 Phisamofu, 27. Juni 2011
    Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke Euch beiden!
    War natürlich auch nicht so ernst gemeint, es bot sich halt an, den täglichen Bierernst durch ein bisschen Weinseligkeit aufzulockern :D

    Ich wusste schon, dass man Fitis und Zilpzalp nicht auseinanderhalten kann, solang sie nur piepsen, war mir aber nicht sicher, ob es nicht was ganz anderes ist... und da es hier doch solche "Käpsele" (zu hochdeutsch: Genies) gibt, was Vogelbestimmung angeht ... :0-

    Oh, das Durchkommen des kleinen Vögele ist keine Frage!
    Er ist mir nur ein Rätsel, weil er schon vom ersten Moment an so tut, als kenne er mich schon seit ewigen Zeiten :? 8o

    Grüßle
    Gerlinde
     
  10. #9 Merops Apiaster, 28. Juni 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Sieht fürr mich nach ner Klappergrasmücke aus :-)

    VG, Merops
     
  11. #10 Phisamofu, 30. Juni 2011
    Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Oh, hab Deinen Beitrag grad erst entdeckt! Dank Dir, Merops!
    Wollt nämlich grad neuere Bilder hier reintun von meinem Anhängsel :~. Wenn ich ihn alleinlass, schreit er pausenlos 8o

    Andere Leute haben einen Papagei oder einen Raben auf der Schulter, und ich :?



    Grüßle
    Gerlinde
     

    Anhänge:

  12. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Das ist ein Zilpzalp.

    Färbung und Handschwingenprojektion (insofern die Schwingen nicht mehr schieben) sprechen klar dafür. Fitisse sollten (vor allem in diesem Alter) zumindest im Kehlbereich gelblich sein und eine grünlichere Oberseite besitzen.

    LG
     
  13. #12 Green Joker, 30. Juni 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Wow, der sieht ja schon viel besser aus, als auf den ersten Bildern!
     
  14. #13 Merops Apiaster, 30. Juni 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Auf den neuen Bildern kann man ihn gut erkennen...ja, ist ein Zilpzalp, keine Klappergrasmücke .-)

    VG, Merops
     
  15. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    dann hatte ich wohl auch einen, hatte keine Spur von gelb
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Phisamofu, 30. Juni 2011
    Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke Euch! In Zukunft werd ich einen Zilpzalp und einen Fitis wohl erkennen - in dem Alter jedenfalls...

    Ein liebenswerte Kerlchen ist er ja, aber sein Schnabel steht nicht still und verfressen ist er auch. Muss mal schaun, wie ich den Hübschen wieder loswerd´ :~;)...

    Grüßle
    Gerlinde
     
  18. Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Weil der inzwischen längst ausgewilderte (und leider grad ein bisschen mausrige) Zilpzalp ein so liebenswerter und treuer kleiner Kerl :) ist, hier zum Abschluss noch meine heutigen Schnappschüsse ...

    Grüßle
    Gerlinde
     

    Anhänge:

Thema:

Zilp-Zalp oder Fitis?

Die Seite wird geladen...

Zilp-Zalp oder Fitis? - Ähnliche Themen

  1. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  2. Bin ich ein Fitis?

    Bin ich ein Fitis?: [IMG] Aufgenommen auf den Lofoten (Norwegen). Ist das ein Fitis, kann man das anhand des Bildes genau sagen?
  3. Fitis?

    Fitis?: Hallo, anbei ein weiterer Vogel aus den Wäldern um Groß Väter in Brandenburg. Ich tippe auf Fitis. Liege ich damit richtig? Vielen Dank schon...
  4. Fitis?

    Fitis?: Hallo, könnte das ein Fitis sein? [ATTACH]
  5. Fitis oder Zilpzalp

    Fitis oder Zilpzalp: Hallo, gestern war ich bei Tangermünde in den Elbauen wandern und habe dieses kleine Kerlchen fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Fitis?...