Zucht 04

Diskutiere Zucht 04 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Carduelidenfreunde! Ist bei euch die Zucht 04 bis jetzt erfolgreich verlaufen? Ich finde, dieses Jahr ist nicht so übermäßig gut. Ich hab...
B

Benni

Guest
Hallo Carduelidenfreunde!

Ist bei euch die Zucht 04 bis jetzt erfolgreich verlaufen? Ich finde, dieses Jahr ist nicht so übermäßig gut. Ich hab 2,2 Magellanzeisige und bis jetzt erst von einem Paar (6) Junge bekommen. Meine Mosambikgirlitze und Stieglitze haben bis jetzt auch noch nichts gemacht. Habt ihr eure Zuchtpaare in Volieren oder in Boxen?
 
Benni schrieb:
Hallo Carduelidenfreunde!

Ist bei euch die Zucht 04 bis jetzt erfolgreich verlaufen? ...

Ich züchte in 2 Freivolieren und 2 Innenvolieren.
Habe 3,3 Gimpel 1,1 Stieglitz und 1,1 Zeisig.

Von den Dompfaffen habe ich bislang 9 Jungen (2 selbständige) von insg.
20 Eiern. Die Stieglitze und Zeisige habe ich in einer Gemeinschafsvoliere.
Das Zeisigpaar hat jetzt 2 Flügge Junge, der Stieglitz baut Nester und legt, brütet aber nie fest. Ich vermute das sich der Zeisig.- und Stieglitzhahn dauernd stören, aber ich muß wegen Platzmangel in einer Gemeinschaftsvoliere
züchten.

Insgesamt bislang ein schlechtes Jahr, Freunde von mir klagen auch.
 
Ich habe 3 ,3 Magelanzeisige angesetzt , aber alle Hähne sind innerhalb von 2 Tagen aus unerklärlichen Gründen verstorben , die weibchen sind alle wohl auf .
Von 1,1 Bartzeisig habe ich 5 Junge gezogen , kurz vor dem Schlupf der nächsten 5 ist die Henne an Hormonstörungen eingegangen .
1,1 Grünfink isabell haben bisher nur unbefruchtete Gelege gehabt .
1,1 Haussperling in braun 2 Eier gelegt ,ein Junges aufgezogen.
2,2 Maskengimpel machen bisher keine Anstalten , aber haben bisher immer etwas später gebaut .
1,1 Gimpel in braun bebrütet die Eier nicht .
1,1 Kanarengirlitz , bei diesen war mir der Hahn zusammen mit 1,1 Bartzeisig 1,1 Haussperling in Pheo und 1,1 Birkenzeisig in isabell entflogen .
Nur Kanarien habe ich gut gezogen , von 14 Paaren 92 Junge damit bin ich zufrieden , hatte allerdings im Februar schon warm gezogen .

Alle Cardueliden werden von mir in Volieren gezogen ,nach Möglichkeit Paarweise , aber auch in einer kleinen Gemeinschaftvoliere .

Mfg Swen
 
Hallo Konni,

ist doch gar nicht so schlecht. 9 junge Gimpel und 2 Erlenzeisige. Meine Magellanzeisige haben wieder ein Gelege. Seit gestern brütet sie wieder und hat ca.3-4 Eier. Das Paar sitzt in einem großen Käfig (130x85x80). Das Mosipaar sitzt allein in einer Voliere von 280x120x210. Das andere Paar Magellanzeisige sitzt in einer Voliere von 280x280x210 zusammen mit 0,1 Erlenzeisig und 1,0 Mittelmeer Zitronengirlitz. Mein 0,1 Stieglitz sitzt bei einem Freund von mir zusammen mit dessen 1,0. Die hatten auch schon ein Gelege, doch die Magellenzeisige haben sie irgendwie gestört und dann haben sie aufgehört zu Brüten. Seitdem die Zeisige jetzt aus der Voliere raus sind, haben sie nichts mehr gemacht.
 
Hallo Swen,

schade, dass dir so viele Vögel entflogen und eingegangen sind! Dann klappts mit den Cardueliden dieses Jahr nicht so sehr gut. Aber die Kanarien haben sich angestrengt!
 
Bei mir klappt die zucht auch noch nicht so doll.
Habe 2,2 Feldsperlinge in der aussenvoliere sie baune und bauen aber keine Eier.
Bei den Kanarien geht es 14 schwarz-rote von 2 Paaren 6 Junge von einem Paar rot.
Sittiche und Papageien lassen zu wünschen übrig ausserder Graupapageien.

Ein kollege von mir hat 5 flüge Junge bei den Stieglitzen und und 8 in zwei Nestern. Erlenzeisige brüten. Feuerzeisige haben 1 flügen JV und brüten.
Bei seinen Kanarien sind die 1,0 zu schnell in die Mauser gekommen. Aber 100 wird er wohl haben.

Gruß Ulf
 
Hallo Ulf,

dann hat dein Kollege sich ja nicht zu beklagen. Mein Kollege hatte dieses Jahr auch nicht viel Glück. Er hat um die 15 Paare und nur wenige Paare machen was: Wachtelkönig ist die Henne an Legenot eingegangen, Provencegrasmücken haben drei Junge großbekommen und seit neustem verschwinden immer die Eier aus dem Nest, Schneefinken haben Junge, Wiedehopf sitzt auf Eiern. Vor ein paar Jahren hat er aus einem Wiedehopfpaar in einem Jahr in 5 Bruten 21!!!! Junge großbekommen.
 
habe hier mal ein paar Bilder vom Nachwuchs.

Leider ist einer meiner Junggimpel kurz nach dem Ausfliegen verunglückt und hat sich dabei den Flügel gebrochen. Ich hatte den Bruch 14 Tage fixiert.

Nach der Heilung kann er nur noch von Stange zu Stange flattern :(
war ein Gelenkbruch, das nordische Einzelkind "Riesenbaby" (sag manchmal auch nur Masthändl) hat Probleme sein Gewicht auf den Beinen zu halten 8o ... aber alle anderen sind soweit fit!
 

Anhänge

  • nell_nesth.jpg
    nell_nesth.jpg
    34 KB · Aufrufe: 175
  • zeisig.jpg
    zeisig.jpg
    32 KB · Aufrufe: 187
  • gimpy.jpg
    gimpy.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 175
Hallo,
ich hab ein Junges Weibchen bei den Mosambique Girlitzen! :)
Aber jetzt machen sie nichts mehr! 8o :~
 
Hallo

Ich habe vier Junge Erlenzeisige züchten können. Diese sind auch schon flügge.
Fünf Grünlinge sind bei mir vor zwei Tagen in einem Nest Geschlüpft.
Ich bin gespannt ob die Eltern das schaffen.
Leider haben meine beiden Stieglitz Paare noch kein Nest gebaut. 8(
Ich hoffe das sich da noch was tut.
Dafür sitzt aber mein Hänfling Weibchen auf Eier. :)
 

Anhänge

  • Erlenzeisig junge.jpg
    Erlenzeisig junge.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 154
Thema: Zucht 04

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
161
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben