Zucht Schwarzkopfedel

Diskutiere Zucht Schwarzkopfedel im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - ich habe nun schon ein paar sachen über schwarzkopfedels gelesen, allerdings gibt es nicht besonders viel über diese art! an die züchter und...
L

Layette

Guest
ich habe nun schon ein paar sachen über
schwarzkopfedels gelesen, allerdings gibt
es nicht besonders viel über diese art!

an die züchter und kenner unter euch nun diese frage:
ist es wirklich so schwer diese art zur zucht zu
animieren bzw. mit ihnen in gefangenschaft
zu züchten? das habe ich bisher fast überall
gelesen!?

spielen bestimmte "räumliche" Faktoren
(Volierengröße, Nisthöhle etc.) eine große rolle?
also brüten sie nur in 6x2x3m volieren?
oder sind sie da nicht so anspruchsvoll und eine
2x1x2m Voliere reicht? :) (für ein paar)
was muß man sonst beachten?
 
Hallo,
die angesprochene Voliere erscheint mir zur Zucht nicht geeignet.
Bei mir sind die Schwarzkopf Paare in Volieren untergebracht die aussen 4mx1,5m sind und innen 2mx1m. Ob diese Größe allerdings sein muss ist fraglich, sicherlich reichen auch etwas kleinere aus.
Das Problem bei der Zucht ist wie bei vielen Edelsittichen der große Respekt der Männchen vor ihren Weibchen. Bei Paaren bei dem das Männchen zuviel von seinem Weibchen unter druck gesetzt wird ist die Zucht meist aussichtslos. Hat man dagegen ein Paar das gut harmoniert bereiten die Schwarzkopfedel kaum Probleme bei der Zucht. Die Jungtiere sind allerdings im ersten Jahr empflindlich gegen nasskaltes Wetter.

Gruß Mika
 
Zucht Schwarzköpfe

Morgen,

die Außenvoliere sollte schon 3 bis 4m lang sein. die Breite ist nicht von so großer Bedeutung. Aber mindestens 1m sollte sie auch haben. Die Zucht gelingt bei den himalayana regelmäßig.
Vorraussetzung sind natürlich Tiere die 2 Jahre alt sind und schon länger zusammen in der Voliere sind. Wichtig ist der höchtens 20 cm durchmesser große Naturnistkasten an der richtigen Stelle in der Voliere aufgehägt. Dies Art wählt lieber einen zu kleinen Nistkasten. Kontrollen während der Brut können gutgehen, musste aber auch die Erfahrung machen, dass die Elterntiere nicht mehr in den Kasten gehen. Daher vorsicht.
Wichtig ist natürlich für den Winter eine frostsichere Unterkunft, besser noch ein beheizbares Vogelhaus.
Wenn einmal das Paar gezogen hat und an der Voliere nichts verändert wurden geht die Zucht fast leicht von statten.

Mfg. Johannes
 
Zucht

Hey Claudia
;) Wenn Du schon an Nachkommen denkst, scheinen die beiden sich wohl gut zu verstehen?:)
Zur Volieren -Größe, Du hast unsere alten und neuen gesehen und wir hatten auch schon noch kleinere. Wenn der Wille da ist zur Zucht ist die Größe nicht so wichtig, sondern wohl eher der Wille ist ausschlag gebend.;)
Werde aber Dir noch mal antworten, später, für heute reicht es erstmal insgesamt, was ich schrieb. hier im Foren :0- :0-
 
hallo torben,

ja gut verstehen tun sie sich, aber mein weibchen ist ja noch nicht geschlechtsreif, von daher dauert es noch ein bißchen!
außerdem hab ich noch keine zuchtgenehmigung, aber für den fall der fälle wollte ich mal anfragen! :D

bis denne
claudia
 
Thema: Zucht Schwarzkopfedel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
161
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben