Zuchtanfänge

Diskutiere Zuchtanfänge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Ich, Alina, bin schon länger stille Mitleserin hier im Kanarienforum und möchte mich mal kurz bei euch vorstellen. Meine Liebe...
A

Alina1234

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich, Alina, bin schon länger stille Mitleserin hier im Kanarienforum und möchte mich mal kurz bei euch vorstellen.
Meine Liebe und Faszination für die bunte Vielfalt der Kanarienvögel kommt von einem Kurzbesuch bei einem Züchter vergangenen Sommer. Der Vater meines Freundes hat für sich ein Kanarienpärchen abgeholt und da er weiß, dass ich, als Veterinärmedizin Studentin, ein großes Herz für Tiere habe bot er mir an mich mitzunehmen.
Zwar dacht ich mir erst, dass es sich ja "nur" um Vögel handle und für diese hatte ich eigentlich kein großes Interesse, jedoch wollte ich das Angebot nicht ausschlagen und bin halt mitgefahren.
Es hat nur einen Moment im Zuchtraum und einen Blick auf die brütenden Weibchen und die frisch geschlüpften Jungvögel gedauert, da war auch schon eine neue Leidenschaft geboren.

Seit diesem Tag habe ich viel über Kanarien, ihre Farbschläge, ihr Verhalten und die korrekte Ernährung gelesen und im November bekam ich dann von meinem Freund mein erstes, eigenes Pärchen geschenkt. Dabei handelt es sich um 2 Achat Rot Mosaik Vögel, leider ist das Weibchen aber bereits 3 Jahre alt (laut Daten am Ring) somit kann ich wohl nicht mehr mit Nachwuchs rechnen, auch wenn das Männchen 2016 geboren wurde.
Jetzt hoffe ich, dass ich vor März noch ein oder zwei Pärchen erwerben kann, allerdings weiß ich noch nicht wo und wie.

Ich hätte nun noch ein paar Frage. Zwar weiß ich, dass das Futter für die Brutzeit mit Vitaminen/Zusätzen/etc. versehen wird, allerdings gibt es davon so viele und ich weiß nicht was wirklich notwendig bzw. sinnvoll ist. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrung der mir da weiterhelfen kann.

Außerdem, habe ich bis jetzt nicht ganz verstanden ob man ein Pärchen gleich zusammen setzten soll oder erst mit Beginn der Brutzeit.

Das wars erstmal von mir. Noch einen schönen Abend euch allen.
 
Wenn ich es nicht besser machen Könnte würde ich mein Vater das hier mal Zeigen....
Erstmal Hallo :D
Ich stelle mich auch mal vor. Können ja mal in kontakt treten wenn du Möchtest!
Ich bin NIklas, 13 Jahre alt und hab vor ein, zwei wochen auch meine ersten Kanarien zucht Pärchen bekommen. Ich hab aber Gloster und ich denke du hast nun Farbkanarien. Erstmal schön das du hier bist! Ich empfehle dir den lieben Heinrich! Er hat mir auch schon paar mal weiter geholfen! Ich würde dir gerne Kanarien anbieten. Weiß jetzt aber nicht ob mein Vater welche abgibt :D.

Hoffe man sieht sich hier mal!
Lg Nyrokay
 
Dabei handelt es sich um 2 Achat Rot Mosaik Vögel, leider ist das Weibchen aber bereits 3 Jahre alt (laut Daten am Ring) somit kann ich wohl nicht mehr mit Nachwuchs rechnen, auch wenn das Männchen 2016 geboren wurde.

Guten Abend,
das Alter des Weibchens ist kein Problem. Weder sind sie in dem Alter unfruchtbar noch sonstwie ungeeignet.
Sieh mal hier Mosaikvariationen :: Faszination Mosaikkanarien da gibt es weitere Informationen
Gruß
Jörg
 
Vielen Dank für all die Informationen! Es hat mir wirklich weitergeholfen :)
Dann werde ich jetzt versuchen all das so gut wie möglich umzusetzen und hoffentlich erwarte ich dann im Frühling kleine Kücken
 
Thema: Zuchtanfänge
Zurück
Oben