Züchters Leid

Diskutiere Züchters Leid im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Uff...alle drei Nachzuchtgraue sind endlich in richtig gute Haltungen vermittelt. Das hat Monate gedauert, an denen jeden Tag Anfragen kamen. Aber...
Ingo

Ingo

Herpetophiler Geierfreund
Beiträge
9.004
Uff...alle drei Nachzuchtgraue sind endlich in richtig gute Haltungen vermittelt. Das hat Monate gedauert, an denen jeden Tag Anfragen kamen. Aber was für welche! Es ist echt grauenhaft, sich vorzustellen, dass all diese Leute am Ende ihren Graupapagei (ja, meist wollen sie eh nur einen) von irgendwo bekommen haben. Daran besteht aber leider kein Zweifel.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man als Züchter seine Tiere einfach jedem geben kann, der den Kaufpreis bezahlt. Aber offenbar ist genau das eher die Regel, als die Ausnahme.
Daran sollte gearbeitet werden!
Die jetztigen drei sind nun weit verstreut: Einer kam nach Österreich, einer nach Speyer und der dritte nach Teneriffa!
Alle in richtig gute Haltungen!
Uff...nochmal ;)

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/80747558_3334623666610219_3800274152552660992_o.jpg?_nc_cat=109&_nc_ohc=3Eo_eCJaInIAQnULtXkR_lMQu1zO2a_xnmr96-7t1thLifQuxHewMCFOQ&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=b651b4a4ff24ca980300141d12041c6c&oe=5EAFED1A https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/80697411_3334623369943582_7595624790820388864_o.jpg?_nc_cat=106&_nc_ohc=V8Z2C6JmmqUAQnA9dpRIddr0sNIjJwhcYlvtytnVbS9pGEvUmmi_sQp8g&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=d143282ac48d5c3770b0bf4f18c72d7d&oe=5EB2CCDC
 
wollen wir hoffen, dass es ihnen am neuen Platz wirklich gut geht :zwinker:

(da bin ich eigentlich froh, dass es bei unseren Edlen noch nie geklappt hat)
 
Genau das hoffe ich auch. Wenn ich bei Kleinanzeigen so lese, wie manche ihre Nachzucht verhökern....Respekt vor Leuten wie Ingo :zustimm: ich weiß gar nicht, ob ich meine Nachzucht abgeben könnte .......
 
Genau aus solchen Gründen würde ich niemals freiwillig Papageien züchten, es sei denn die Art ist so selten, oder Wohnungsuntauglich, dass man sicher sein kann, dass die Jungen in vernünftige Unterkünfte kommen. Wenn man sich so im Netz umguckt, wo die Kerlchen hinkommen, sträuben sich einem die Nackenhaare. Ich könnte das nicht mit mir vereinbaren.
Ich beneide dich nicht Ingo, das ist mit Sicherheit eine fürchterliche Odyssee was adäquates zu finden und ist vermutlich ziemlich deprimierend, wenn man all diesen Mist noch live mitbekommt.
Daran sollte definitiv gearbeitet werden, aber wer soll damit anfangen? Außer einem kleinen Teil wie z. B dir hat doch keiner Interesse daran. Die großen Züchter brauchen Absatzzahlen und Kohle, die Leute wollen billige Vögel ohne dass einer Fragen stellt.
Und wenn man so Regelungen einführt wie Österreich, setzt sie keiner durch und selbst wenn es einer täte, hätte diese Masse an aus schlechter Haltung beschlagnahmten Vögeln nie und nimmer Platz in den Auffangstationen. Die quellen ja jetzt schon über, ohne Zutun der Behörden. Wer bezahlt die Kontrollen, wer kontrolliert das und wie? Ich wette von den 0815 Haltern haben wahrscheinlich nicht mal 20% ihre Vögel überhaupt angemeldet. Somit tauchen sie ja nichtmal irgendwo auf, wo man sagen könnte wir nehmen jetzt diese Liste und klappern die Leute ab.
Ich glaube mittlerweile, dass man da fast auf verlorenem Posten kämpft....
 
.Respekt vor Leuten wie Ingo
Da schließe ich mich Carola an! Ingo ist mit Abstand sicherlich einer der wenigen Züchter die ihre "Sache" wirklich verstehen und ernst nehmen. Ich kenne es ganz anders und mir stehen bei bei den Abgaben und Verkauf der Vögel meines Züchters, die nur aus Handaufzuchten bestehen, jedesmal die Nackenhaare wenn ich diese zukünftigen "Halter" sehe....egal, hauptsache die Kohle stimmt.0l
 
Ich finde es schön, dass du da so hinterher warst und dich so bemüht hast. Und diese drei sehen so hübsch aus! Diese großen Kulleraugen :D Aber ich verstehe, wie schwierig es ist, ein ordentliches, artgerechtes Zuhause zu finden, in das man die Tiere vermitteln kann. Ich lese auch oft, wie viele andere hier, von gesuchten einzelnen Handzuchten, die superzahm sein sollen und am besten kuschelbedürftig sind. Was ich aber absurd finde ... :nonono: Das billige Verhökern finde ich allerdings bei so vielen Vogelarten (und mit Sicherheit auch bei so vielen anderen Tierarten ... "Wühltischwelpen" zum Beispiel ...). Allerdings beginnen viele die Vogelhaltung mit tagträumerischen Vorstellungen, oder wollen sie angehen. Und lassen sich nicht belehren. Oder verstehen nicht. Oder wollen eben nicht verstehen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die neuen Heime der drei auch für lange Zeit ihr Heim sein wird :)
 
Ja, das hat nerven gekostet. das Problem ist halt Cora, die echt am Rad dreht, wenn sie nur auf abgekochten Eiern brütet und danach nichts zum Pflegen hat. Da leidet der Partner, sei selber und auch wir :(
 
Drei richtige Weltenbummler :freude:
Vielleicht kannst Du in einem Jahr noch mal berichten, wie sie sich eingelebt haben.

Bei Nymphensittichen ist die Situation noch schlimmer. Allerweltsvögel, Wohnzimmerbruten sind an der Tagesordnung, aber auch Leute die meinen scie könnten damit richtig Geld verdienen. Zuchtanlagen sind Vermehrungsanstalten und alle tun so als ob ihn das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Hinzu kommen noch eine völliges Unverständnis bei Virenchecks. Man bezahlt doch nicht 300 Euro (Kompletten Check) wenn der Vogel nur 60 Euro kostet. Wellis ist es ähnlich. Ebay und Facebook liest sich dann wie ein schlechter Horrorroman.
 
Thema: Züchters Leid

Ähnliche Themen

Zurück
Oben