Aga leider verstorben - Hilfe benötigt

Diskutiere Aga leider verstorben - Hilfe benötigt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, leider ist einer unserer Agas (Pfirsichköpfchen) verstorben. Er lag tot im Käfig, woran er genau gestorben ist, wissen wir...
T

Tobias_ger

Guest
Hallo zusammen,

leider ist einer unserer Agas (Pfirsichköpfchen) verstorben. Er lag tot im Käfig, woran er genau gestorben ist, wissen wir nicht, da wir ihn nicht obduzieren haben lassen.
Wir denken aber, das er nichts ansteckendes hatte, der andere macht einen fitten Eindruck.
Das Geschlecht des verbliebenen Tieres ist leider nicht bekannt. Jetzt bräuchten wir konkrete Hilfe, was wir jetzt mit dem verbliebenen Tierchen tun können, um Ihm wieder einen Partner zu suchen bzw. er ihn selber suchen kann.

Leider haben wir keine Ahnung wo es Züchter gibt, die den Vogel aufnehmen können.
Auch wissen wir nicht ob, es irgendwo Tierheime für verwitwete Vögel gibt, bei uns in direkter Nähe ist uns keines bekannt.

Wenn es möglich ist bräuchten wir konkrete Hilfe.

Nochmal die Daten:

Vogelart: Pfirsichköpfchen
Geschlecht: unbekannt
Alter: 2 1/2 Jahre

Gekauft haben wir das Pärchen damals in einer Zoohandlung.

Wohnort Tierhalter: 94315 Straubing - Niederbayern


Vielen Dank für Eure Mühen.

Mit freundlichen Grüßen
Janine und Tobias
 
Nachtrag:

Wir haben soeben eine Kaufurkunde von der Zoohandlung gefunden.
Auf dieser stehen die Ringnummern sowie die Geschlechter männlich und weiblich.

Mit freundlichen Grüßen
Janine und Tobias
 
Hallo,

Die absolut schlechteste Lösung für euren Vogel wäre es ihn zu einem Züchter oder in ein Tierheim zu geben. Von solchen Gedanken solltet ihr Abstand nehmen wenn euch euer Vogel lieb ist. Nichts gegen Züchter aber die nehmen meist keine fremde Vögel auf. Jedoch um einen Partner zu finden kann man die kontaktieren. Tierheime sind sehr schlecht da man dort meist gar keine Ahnung von den Bedürfnissen der Vögel hat.
Falls die Ringnummern in Verbindung mit dem Geschlecht in der Urkunde stehen könnt ihr ja anhand dieser Ringnummer feststellen welches Geschlecht der Vogel hat. Wenn nicht könnt ihr für wenig Geld anhand einer frisch gezupften Feder das Geschlecht feststellen lassen. So was machen etliche Labore wie z.B. Tauros. Dafür könnt ihr euch auch an einen vogelkundigen Fachtierarzt wenden. Solch einen findet ihr in unserer Datenbank unter www.vogeldoktor.de
Einen gegengeschlechtlichen Partner könnt ihr beispielsweise bei einem Züchter in unseren Kleinanzeigen finden. Der Link dazu steht hier ganz oben im Forum. Oder ihr wendet euch an Agaporniden in Not, auch da gibt es etliche Möglichkeiten. Bei denen findet ihr auch leichter einen altersmäßig passenden Vogel. Denn einen nestjungen könnt ihr nicht dazu setzen.
 
Hallo Janine und Tobias,

es tut mir sehr leid wegen eurem kleinen PK. :(

Habt ihr inzwischen schon etwas für das verliebene Vögelchen erreicht?
Alfred hat euch ja schon gute Tipps gegeben. Ich würde an eurer Stelle wirklich zu allererst eine Feder von dem Kleinen zur Geschlechtsbestimmung ziehen (kann man gut z.B. hier hin senden), denn auf die Aussage auf der Kaufurkunde würde ich mich nicht verlassen. In Zoohandlungen und auch bei den meisten Züchtern wird keine Geschlechtsbestimmung gemacht und gerade in einer Zoohandlung werden die Vögel dann eben oft einfach mal so geschlechtsbestimmt, dass es für den Käufer dann passt.
Wenn ihr euer PK wieder glücklich machen wollt, ist es aber wirklich wichtig, dass er ein passendes Gegengeschlecht bekommt. Wenn das Geschlecht dann 100 %ig fest steht, erst dann kann man gezielt nach dem neuen Partner auf Suche gehen. Meldet euch einfach, wenn es soweit ist und dann sehen wir weiter. ;)

@ Alfred
nur zur Info; Agaporniden in Not gibt es nicht mehr.
 
Hallo Ihr zwei
habt ihr schon einen Partner gefunden
haben die Links geholfen?
 
Thema: Aga leider verstorben - Hilfe benötigt

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.585
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.267
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
857
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.187
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben