Aga erbricht und hat Durchfall!

Diskutiere Aga erbricht und hat Durchfall! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Meine Agas (Blue und Sky) waren heute den ganzen Tag aktiv, sind in der Wohnung rumgeflogen, gezwitschert und natürlich paar mal...
Anastasija_ua

Anastasija_ua

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen!

Meine Agas (Blue und Sky) waren heute den ganzen Tag aktiv, sind in der Wohnung rumgeflogen, gezwitschert und natürlich paar mal gestritten. Heute Abend ging’s Sky gar nicht gut, sie hat 3-4 mal hintereinander erbrochen und gleichzeitig hatte sie Durchfall. Ich gebe denen Futter von Versele Laga, getrocknete Gemüse von Körnerbude (sie essen keine frische Gemüse), sie haben gestern auch noch ein Apfelbaumast mit den Blättern bekommen und sie trinken Leitungswasser. Ich habe keine Vorstellung an was es liegen könnte. Habe danach Käfig geputzt, das Wasser abgekocht und Propolis Tropfen (Alkoholfrei) ins Wasser gegeben. Sky hat danach viel getrunken und schon ein mal gegessen. Blue geht’s es gut.
Was könnte es sein? Kann mir jemand bitte helfen, ich mache mir Sorgen um die kleine.
Es gibt auch ein Problem, dass in der Nähe nur eine vogelkundige Ärztin gibt, die momentan keine neue Patienten aufnimmt.

Durchfall war wässerig und Bild vom Erbrochenes lade ich hoch.
 

Anhänge

  • 803228DF-C0D5-49FA-8F50-55A7FB8585AA.jpeg
    803228DF-C0D5-49FA-8F50-55A7FB8585AA.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 18
Moin

Wenn die Vögel frei in der Wohnung herumgeflogen sind, könnte Sky an etwas geknabbert oder etwas gefressen haben, was unbekömmlich war. Gut, wenn der Vogel es wieder erbricht und der Körper evtl. toxische Rückstände durch hohen Wassereinschuss in den Darm per Durchfall rausspült.

Mehr fällt mir auf die Schnelle zu dieser Vogelart nicht ein. Wenn der Vogel heute unauffällig ist, ist er das "Übel" auf natürlichem Wege wieder losgeworden, wenn es ihm nicht gut geht, muss die TA Euch als Notfall trotzdem aufnehmen, wenn ihr vor der Tür steht.
 
Guten Morgen Anastasija,
wie sieht es aus...wie hat Sky die Nacht überstanden, hat das Erbrechen aufgehört?
 
Das könnte sein aber ich habe keine Vorstellungen was. Habe die Schränke wo sie sitzen aufgeräumt und da liegt nur Kartons von Klopapier und Geschenkpapier (auch mur Karton), das knabbern sie auch gerne, habe auch weißen Blattpapier zum Knabbern hingelegt und die Baumäste. Es stehen noch Kerzen auf den Regalen, habe aber nicht gesehen dass sie was davon essen und überhaupt in der Nähe von denen ist. Aber ih inspiziere meine Wohnung noch mal, vielleicht hat es mir nicht aufgefallen.
Es geht ihr besser. Sie hat nach dem Aufwachen sofort gegessen, hat auch sich und Blue geputzt, bisschen rumgesprungen. Jetzt sitzt sie ruhig da. Durchfall hat sie aber immer noch.

Danke für Ihre Antwort!
 
Guten Morgen Anastasija,
wie sieht es aus...wie hat Sky die Nacht überstanden, hat das Erbrechen aufgehört?
Guten Morgen!
Danke für die Nachfrage. Sie hat die Nacht überstanden und scheint wieder ziemlich fit zu sein. Wir schlafen auch in einem Zimmer und ich habe nicht gehört, dass sie erbracht, die Nacht war ruhig zum Glück. Hat immer noch Durchfall aber da gibt’s wenigstens bisschen Kot.
 
Das könnte sein aber ich habe keine Vorstellungen was. Habe die Schränke wo sie sitzen aufgeräumt und da liegt nur Kartons von Klopapier und Geschenkpapier (auch mur Karton), das knabbern sie auch gerne, habe auch weißen Blattpapier zum Knabbern hingelegt und die Baumäste. Es stehen noch Kerzen auf den Regalen, habe aber nicht gesehen dass sie was davon essen
Soooo...das was du alles in deinem Zimmer herum liegen hast, geht für die Vögel gar nicht! Alles bitte wegräumen und das Zimmer vogel-/gefahrensicher machen. Frische Äste (nicht nur einen) im Zimmer verteilen, vielleicht einen Freisitz , bestückt mit Beschäftigungsmöglichkeiten, Seile zum klettern, Schaukeln u.s.w. an die Decke hängen.
 
Moin Anastasija

Kartons sind oft beschichtet, sind evt. bedruckt und das Geschenkpapier ist auch bedruckt, vielleicht sollten die Tiere daran nicht knabbern.

Wenn Du vorrätig hast, kannst Du etwas Heilerde über das Futter geben, es entgiftet und lindert Durchfall.
 
Der Vogel hat mit Sicherheit etwas unbekömmliches gefressen. Agas knabbern leider alles an was ihnen vor den Schnabel kommt. Man sollte sie auch am besten nicht lange unbeaufsichtigt lassen. Ich gehe zum Beispiel nie aus dem Haus wenn meine Schredderbande draußen ist. Ich hoffe du kommst beim Tierarzt dran und dem Vogel kann geholfen werden.
 
Auch wenn das jetzt :+klugsche rüberkommt, ich muss mich wiederholen.....Erbrechen von unverdauten Körnern und Durchfall sind ein Alarmzeichen und muss beobachtet werden, denn es kann vieles sein...von einer bakteriellen Infektion bis hin zu einer möglichen Vergiftung. Deshalb...nicht selbst experimentieren, sondern zeitnah handeln wenn der Durchfall nicht aufhören sollte. @Anastasija_ua behalte Sky unbedingt im Auge und schau, ob sich der Kot normalisiert....wenn nicht, bitte ohne Umwege zur Tierärztin!
 
Soooo...das was du alles in deinem Zimmer herum liegen hast, geht für die Vögel gar nicht! Alles bitte wegräumen und das Zimmer vogel-/gefahrensicher machen. Frische Äste (nicht nur einen) im Zimmer verteilen, vielleicht einen Freisitz , bestückt mit Beschäftigungsmöglichkeiten, Seile zum klettern, Schaukeln u.s.w. an die Decke hängen.
Ich habe mal gelesen, dass so Kartons ohne Farben nicht schädlich sind und sie das zum zerstören haben können. War wahrscheinlich Fehlinformation, ich mache es weg. Danke!
 
Soooo...das was du alles in deinem Zimmer herum liegen hast, geht für die Vögel gar nicht! Alles bitte wegräumen und das Zimmer vogel-/gefahrensicher machen. Frische Äste (nicht nur einen) im Zimmer verteilen, vielleicht einen Freisitz , bestückt mit Beschäftigungsmöglichkeiten, Seile zum klettern, Schaukeln u.s.w. an die Decke hängen.
Sie haben einen Spielplatz, den nutzen sie nicht. Habe auch Seile angehängt, da Schaukel sie sehr gerne. Habe auch ein paar Bällchen zum Runterwerfen
 
Sie haben einen Spielplatz, den nutzen sie nicht.
Das werden sie irgendwann, auch werden sie irgendwann frisches Obst und Gemüse fressen....immer wieder anbieten, nicht die Geduld verlieren, nicht aufgeben...alles braucht seine Zeit. Gestalte es für sie interessant, wecke ihre Neugier, es gibt so viele Möglichkeiten, das wird schon.

Wie sieht es aus...hat Sky noch Durchfall oder hat sich der Kot normaiisiert?
 
Moin Anastasija

Kartons sind oft beschichtet, sind evt. bedruckt und das Geschenkpapier ist auch bedruckt, vielleicht sollten die Tiere daran nicht knabbern.

Wenn Du vorrätig hast, kannst Du etwas Heilerde über das Futter geben, es entgiftet und lindert Durchfall.
Ich habe nur ein Karton von Geschenkpapier und kein Geschenkpapier, ich habe da also nichts bedrucktes oder so. Aber ich werde das zur Sicherheit wegnehmen. Danke.
 
Der Vogel hat mit Sicherheit etwas unbekömmliches gefressen. Agas knabbern leider alles an was ihnen vor den Schnabel kommt. Man sollte sie auch am besten nicht lange unbeaufsichtigt lassen. Ich gehe zum Beispiel nie aus dem Haus wenn meine Schredderbande draußen ist. Ich hoffe du kommst beim Tierarzt dran und dem Vogel kann geholfen werden.
Ich bleibe dann auch im Zimmer wenn sie rumfliegen, weil ich schon gemerkt habe, dass sie überall sind wo sie reinpassen können:grin2:
 
Das werden sie irgendwann, auch werden sie irgendwann frisches Obst und Gemüse fressen....immer wieder anbieten, nicht die Geduld verlieren, nicht aufgeben...alles braucht seine Zeit. Gestalte es für sie interessant, wecke ihre Neugier, es gibt so viele Möglichkeiten, das wird schon.

Wie sieht es aus...hat Sky noch Durchfall oder hat sich der Kot normaiisiert?
Okay, ich biete das weiter hin an und habe noch getrocknetes, damit sie wenigstens bisschen Vitaminen bekommen.

Ich war gerade kurz zu Hause während Mittagspause, Kot sieht es viel besser aus, der ist jetzt geformt, und bisschen Flüssigkeit…ist es normal oder?
Ich beobachte sie heute weiterhin, wenn ich zu Hause bin.
 
Kot sieht es viel besser aus, der ist jetzt geformt, und bisschen Flüssigkeit…
Klingt gut...bitte weiter beobachten.

habe noch getrocknetes, damit sie wenigstens bisschen Vitaminen bekommen.
Getrocknetes Gemüse ist wie der Name schon sagt...trocken...mehr aber auch nicht. Verteile frisches Obst oder Gemüse im Zimmer.....am Stück oder hängend auf einem Edelstahlspieß, z.B. einen halben Apfel mit Leckerli spicken......selbst wenn sie die Sachen nur zerkleinern und im Zimmer herumschmeißen...irgendetwas davon landet immer im Vogelmagen. :)
Wenn du deinen Vögeln vitaminmäßig etwas gutes tun möchtest, empfehle ich dir PRIME von Hari....einmal pro Woche über das Futter streuen oder über das Trinkwasser anbieten.
 
Thema: Aga erbricht und hat Durchfall!

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
5.167
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
1
Aufrufe
921
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.294
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.170
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben