Aga beißt seine Artgenossen

Diskutiere Aga beißt seine Artgenossen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Halli hallo ihr lieben, Ich bin todestraurig und hätte gern ein paar Meinungen und Ratschläge. Ich habe Agaporniden seit 4 Jahren. Angefangen...
Mandx

Mandx

Neuling
Beiträge
8
Halli hallo ihr lieben,

Ich bin todestraurig und hätte gern ein paar Meinungen und Ratschläge.

Ich habe Agaporniden seit 4 Jahren. Angefangen mit Pfirsichköpfchen und nach und nach sind auch Rosenköpfchen und Schwarzköpfchen eingezogen. Ich liebe diese kleinen Schönheiten wirklich sehr.

Sie leben bei uns in einer großen Außenvoliere 4m lang x 2.5m breit x 2m hoch mit anschließenden Schutzhaus wo noch eine Voliere von 2.5 x 1m x 2m zur Verfügung steht, in die sie warum auch immer nur selten gehen, nicht mal zum schlafen bei der Kälte.
Sie schlafen einfach draußen, hab schon alles probiert, Futter drin, abends eingefangen, nix, sie bleiben draußen. In meiner Verzweiflung hab ich jetzt schon einen Heizstrahler aufgestellt weil ich Angst habe sie erfrieren.

Aber jetzt zum noch größeren Problem was mir echt das Herz bricht.
Der schwarm von 12 Vögeln lebt jetzt so wie er im Moment ist, mit letzten Neuankömmlingen seit einem halben Jahr problemlos zusammen.
Seit einer Woche habe ich aber massive Probleme mit einem aggressiven Tier. Es fing an das es hier und da mal eine blutige Kralle gab. Einem Schwarzköpfchen wurde dann aber letzte Woche das komplette!!! Füßchen abgetrennt. Aber "nur" der Fuß, sonst keine Verletzungen. Er hat es leider nicht geschafft , heute der nächste schock, die Partnerin des vermeintlichen Übeltäters hat eine blutige Kralle und ein anderes Rosenköpfchen musste ganz und gar zwei komplette Zehen lassen Warum?!

Ich habe den Übeltäter jetzt erstmal seperiert aber ich kann ihn doch nicht alleine halten. Ich bin gerade echt hilflos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Mandy
 
Hallo Mandx ! Willkommen bei den Vogelforen ! Wegen der Kälte brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Um die minus 10 Grad halten sie mit Schutzhaus problemlos aus. Wasser sollte natürlich nicht gefrieren. Auf jeden Fall war es erstmal richtig den Vogel zu separieren. Wie ist denn das Käfteverhältnis Hähne - Hennen ? Hat der betreffende Vogel keinen Partner im Schwarm ? 12 Vögel erscheint mir auch etwas viel. Und Rosenköpfchen sind den Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen überlegen da sie kräftiger und in der Regel auch aggressiver sind.
 
Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Ja aber sie gehen ja nicht wirklich in das Schutzhaus...
Habe jetzt die voliere mit Fließ versucht zu schützen. Hier sind es aktuell -10 bis - 15 grad. Das schaffen meine beheizten Näpfe auch nicht mehr. Ich tausche das Wasser also gerade mehrmals am Tag.

Es sind alle Verpaart. Umso mehr bin ich erstaunt das seine Partnerin heute früh auch eine blutige Kralle hatte.

Meinst du es sind zu viele?
Ich dachte die voliere wäre wirklich ausreichend
 
Wenn man bedenkt das ein Paar schon eine Käfiglänglänge von 1 - bis 1,20 m braucht dann ja. Was für eine Art ist der Übeltäter denn und welches Geschlecht ? Rosenköpfchen würde ich eben nicht unbedingt mit den kleineren Aga Arten zusammen halten.
 
Vielleicht mal ein Foto von der AV?
Da die Vögel in der AV übernachten (übernachten sie am Gitter hängend?) und nicht im Schutzhaus, so ist ebenfalls möglicherweise die Konzeption des Schutzhauses ein Grund..zu niedrige Schlafplätze im Schutzhaus. Schutzhaus innen dunkel, keine Beleuchtung, etc..
Das es zu Verletzungen durch einzelne aggressive Vögel kommen kann ist ja möglich, aber das Abtrennen eines ganzen Fußes erfordert doch schon eines an "Energie".
Hier bleiben mangels Informationen der Unterbringung etliche Fragen offen.
 
Sorry ich hatte das übersehen das der aggressive Vogel eine Partnerin hat.
 
Hallo, Mandy,
schließe mich dem Beitrag von Gast an...hier scheint die Haltungsform nicht zu stimmen. Schutzhaus unbeheizt, ohne Beleuchtung, eventuell viel zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten usw. usw. ??? 12 Vögel brauchen genügend Platz um sich aus dem Weg gehen zu können, dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Wie sieht es aus mit den enormen Verletzungen....hast du diese fachmännisch und kompetent versorgen lassen?
Vielleicht nicht unbedingt das beste Beispiel, aber ich füge es trotzdem mal ein.....meine 12 Wellensittiche haben ein Vogelzimmer von ca. 30 qm zur Verfügung...alle sechs Hennen sind momentan dermaßen in Brutstimmung, dass sie alles angehen und in aggressivster Form reagieren, was und wer sich ihnen in den Weg stellt. Wenn das Platzangebot nicht stimmen würde, die anderen nicht ausweichen könnten, wäre hier "Mord und Totschlag" im wahrsten Sinne des Wortes. Bitte zeige uns, wenn möglich, ein Foto deiner Außenvoliere inkl. des Schutzraumes.
 
Agas sind auch deutlich aggressiver wie Wellis. Kann man nicht mal ansatzweise vergleichen Das ist ein streisüchtiges Volk. Vor allem die Rosenköpfchen können sehr dominant sein und passen nicht zu den kleineren Arten. Haben auch ein völlig anderes Verbreitungsgebiet ( Namibia ) und Schwarz - u. Pfirsichköpfchen ( Tansania, Simbabwe, Sambia).
 
Kann man nicht mal ansatzweise vergleichen
Das wollte ich auch gar nicht vergleichen, sondern nur die jetzige Situation als Beispiel von meinen Wellensittichen anmerken. Um so schlimmer ist es doch , dass Agas noch wesentlich aggressiver in ihrem Verhalten sind, also muss man hier doch diesem schnellstens auf dem Grund gehen und möglichst zeitnah Abhilfe schaffen, dass nicht noch schlimmeres passiert!
 
Ja auf jeden Fall. Es ist vor allem die Spezialität von Agas in die Füße zu beissen. Machen meine auch obwohl sie sich sonst gut vertragen.
 
Machen meine auch obwohl sie sich sonst gut vertragen.
@Charlette ich bitte dich.....blutige Krallen, abgetrennte/abgebissene Füßchen.....hier hört der "Spaß" auf. Dass sich Vögel auch mal in die Füße beißen, kommt sicherlich bei vielen Arten auch mal vor...aber wenn es um extreme Verletzungen wie hier in diesem Fall geht....sorry, aber irgendwann muss es mit "Schönrederei und Verharmlosung" auch mal vorbei sein.
 
Das habe ich doch damit sagen wollen das es kein Spaß ist. Hatte doch auch darauf hingewiesen das es zu viele Vögel und Unterarten sind. Es gibt sogar Fälle da haben Rosenköpfchen die Pfirsichköpfchen umgebracht. Es würde mich deshalb auch interessieren welcher Art der agressive Vogel angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor hier wieder Mutmaßungen und Anschuldigungen getroffen werden
Weder das eine noch das andere...es geht nur um die Situation, die Mandy hier von ihren Vögeln geschildert hat. Aber gut, ist alles falsch, nicht mehr erwünscht....Mutmaßungen und Anschuldigungen werden unterstellt....verstehe nicht wo, wie und von wem....spielt auch keine Rolle........schade, dass hier viele Themen einfach nur zerredet und diskutiert werden, wo weder das eine oder andere angebracht sind. War nur eine Idee, ein Beispiel, an was es eventuell liegen könnte, kann, muss es natürlich nicht....... in Zukunft halte ich mich zumindest völlig zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Voliere, jetzt wie gesagt zum Schutz vor Kälte etwas abgehangen mit Fließ. Die Voliere ist an unser "poolhaus" gebaut mit Durchbruch rein wo ihre Schutz Voliere ist. Da ist aber auch eine große Fensterfront drin, also Tageshell.
Übernachten tun sie wie gesagt draußen, auf den Ästen oder den "Baumstamm Höhlen" die Kästen nutzen sie gar nicht.
Und auf den anderen Bildern, das blaue Rosenköpfchen ist der vermeintliche Übeltäter. Wobei ich vorhin beobachtet habe das ein Pfirsichköpfchen ebenfalls an einem blutigen Füßchen rumgezuppelt hat.
Könnte es vielleicht auch irgendein Mangel sein denn das pfirsichköpfchen hat auch das Blut von den Ästen geleckt.

Streit möchte ich hier wirklich nicht anzetteln, ich bin über jeden Rat oder jede Meinung dankbar.
Ich möchte aber eigentlich auch keinen von ihnen abgeben, ich mag jeden von ihnen so gern und hat bisher ja auch immer funktioniert...es ist so furchtbar.
 

Anhänge

  • 20221218_130243.jpg
    20221218_130243.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20221025-190624_Quoka.jpg
    Screenshot_20221025-190624_Quoka.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20221025-190811_Gallery.jpg
    Screenshot_20221025-190811_Gallery.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 57
Ich gebe auch immer viele frische Äste, Weide, Haselnuss, Birke....was auch immer sehr gut angenommen und geschrettert wird...
Wie gesagt, seit vier Jahren habe ich agas aber solche Probleme hatte ich echt noch nie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221218-164855_Gallery.jpg
    Screenshot_20221218-164855_Gallery.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221218-164928_Gallery.jpg
    Screenshot_20221218-164928_Gallery.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20221218-164931_Gallery.jpg
    Screenshot_20221218-164931_Gallery.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich Raubzeugsicher sieht mir die Voliere nicht aus. Da die Vögel draussen schlafen, könnte es sein,das irgendwelche anderen Viecher die Wunden verursachen und ganze Füsschen abbeißen?? Ich würde das mal schnellstens überprüfen. Eventuell mit einer Wildkamera. Gibt es mittlerweile für kleines Geld. Mit Mutmaßungen wer hier wen attackiert kommst du nicht wirklich weiter. Nur so ein Gedanke.
 
An sich eine sehr schöne Voli und groß genug für die kleinen Scheißerchen. Wie gesagt,guck mal,ob da andere Tiere sind. Oder ob die Vögel in der Nacht am Gitter hängen,da ist schnell eine Kralle oder ein Fuß ab,von aussen her.
 
Also Räuber kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte den Gedanken nach Ratten o.ä auch schon und habe alles nach löchern im Draht abgesucht, aber nichts. Der Boden ist eine Betonplatte, also da ist auch kein durchkommen möglich....
Und die betroffenen schlafen alle in oder auf den hohlen Stämmen.

Danke, ich hatte jetzt schon Sorge wegen der Voliere.

Wer wen attackiert ist erstmal "egal", ich habe die beiden wo ich es jetzt gesehen habe seperiert und hoffe auf keine neuen Wunden. Ich möchte/ muss aber die Ursache rausfinden. Um allen helfen zu können.
Wie gesagt mein Gedanke wäre nich ob sie einen Mangel haben und deshalb durchdrehen?
Eier hatte ich übrigens noch nie...falls das noch interessant wäre.
 
Thema: Aga beißt seine Artgenossen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.281
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
860
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.191
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.120
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben