Zwerg Seidenhühner

Diskutiere Zwerg Seidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Wir haben in unserem Garten noch Platz und ich würde mir gern ein paar Zwerg Seidenhühner zulegen. Nichts zum züchten, sondern...
M

MaraZZi

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben in unserem Garten noch Platz und ich würde mir gern ein paar Zwerg Seidenhühner zulegen.
Nichts zum züchten, sondern rein aus Spaß an der Sache.

Was würdet Ihr als Mindestanzahl empfehlen?
Wie groß sollten Schutzhaus und Gehege sein?
Welcher Untergrund ist zu empfehlen? Etwas ähnlich einer Voliere oder tatsächlich eher "Garten" mit Rasen und Erde?

Danke schonmal!
 
seidenhuhn

hallo

als start kannst du von mir einen 06er dunkelblauen Zwergseidenhahn geschenkt bekommen :freude:

musst ihn dir nur abholen

gruß Knut
 
Hey Knut, vielen Dank fürs Angebot!
Allerdings möchte ich erstmal alle nötigen Voraussetzungen schaffen und dann im Frühjahr/Sommer die Tiere anschaffen.

Hab ja auch noch Fragen :+klugsche
 
Moinsen!

Wenn Du die Möglichkeit hast, mach den Garten von oben dicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Seidenhühner sind begehrte Geierhappen. Wieviel Tiere Du halten kannst hängt von der Grösse Deines Platzangebotes ab. Auch die Stallfläche. Man weiss ja nie, ob die Tiere doch wieder wg H5N1 in Stallhaft müssen. Dann zählt jeder qm³
Hühner lieben die Abwechslung. Gras, Erde, Sandplätze, Büsche. Je mehr desto gut.

Grüsserchen
Claudia
 
Hi Namensvetterin

Heißt das ich müßte dann auch meine Zierhühner einsperren??
Das ist ja doof...

Was wäre denn wenn ich sie in einer art Voliere halten würde?
Sozusagen rundum zu mit Dach drauf und Hütte dran/drin.

Was wäre wenn wir uns nur 6 Hennen anschaffen würden?
Könnten die zufrieden leben oder gehört dazu auf jeden Fall auch ein Hahn?
 
Hahn muss nicht sein,aber der kräht wenn ein Greifvogel über dem Auslauf fliegt,also dann ist es quatsch ihn von oben dicht zumachen.6 hennen ist ok,wenn genügend platz ist.PS: Viel spass mit den Hühnchen
 
Guten Abend zusammen,
ich würde als organisierter Rassegeflügelzüchter zur Haltung in einer strukturierten (mit Versteckmöglichkeiten, Sitzstangen in verschiedenen Höhen usw. ) überdachten Voliere mit angebautem Schutzhaus raten. Wenn der Volierenboden aus einer dicken Schicht Rheinsand besteht, lässt sich der Boden durch abrechen und Austausch nach einiger Zeit, ständig sauber halten. Das hilft zur Gesunderhaltung der Tiere.
Wenn Die Voliere nach oben überdacht und an den Seiten gegen das Eindringen von Vögeln durch entsprechenden Draht gesichert ist gillt diese Haltung im Fall der sog. Aufstallung als Stallhaltung.
Darüber hinaus sollte man den Seidies auch Auslauf auf der grünen Wiese gönnen. Ein Zaun in Höhe von einem Meter reicht i.d.R. aus um die Kleinen vor einem Ausbruch zu bewahren. Im Sommer unbedingt an Schattenspender denken!!!!!!!!
Solltest Du noch Fragen zum Kauf von Zwergseidenhühnern haben, so melde Dich mal bei mir, ich könnte Dir dann Kontakt zu einem Geflüglzuchtverein in Gelsenkirchen vermitteln.
tschüss ins Ruhrgebiet
Kalle
 
Thema: Zwerg Seidenhühner

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.027
Andre@s
A
Gertrud
Antworten
10
Aufrufe
3.621
dorian
dorian
W
Antworten
0
Aufrufe
1.542
Wachtelkönig
W
R
Antworten
1
Aufrufe
635
Quak
Quak
Zurück
Oben