Zwergwachtelbrut

Diskutiere Zwergwachtelbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ja nun seit diesem Jahr in meiner Außenvoliere drei Pärchen chinesische Zwergwachteln. Nun hatte vor etlichen Wochen eine Henne...
anuschka

anuschka

Stammmitglied
Beiträge
291
Hallo,

ich habe ja nun seit diesem Jahr in meiner Außenvoliere drei Pärchen chinesische Zwergwachteln. Nun hatte vor etlichen Wochen eine Henne ein Gelege, hat dieses aber nach kurzer Zeit wieder verlassen. Jetzt brütet dieselbe Henne erneut und wie es den Anschein macht, könnte aus dieser Brut tatsächlich auch etwas werden, denn sie sitzt nun mindestens schon seit zwei Wochen auf ihrem Gelege.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, könnte denn eine Gefahr von den anderen Wachteln ausgehen, wenn die Küken schlüpfen sollten?

Lieben Gruß von anuschka
 
Hallo anuschka,

wenn Du die drei Paare zusammen in der Voliere hast, besteht die Gefahr dass die Küken von den anderen Wachteln gepickt bzw. getötet werden. Das Paar, das die Küken führt, muss einen eigenen abgetrennten Bereich bekommen, sonst wird das nix mit der Aufzucht.
Bitte achte auch darauf, dass deine Voliere absolut dicht ist und die Küken nicht durch die Maschen schlüpfen können. Sie verlaufen sich dann in der Umgebung und sterben meist an Unterkühlung, werden sie nicht rechtzeitig gefunden.
 
Hallo Anuschka,

3 Paar Zwergwachteln in einer Voliere zu halten, halte ich generell für sehr ungünstig bzw. gefährlich. Sollte deine Henne es tatsächlich schaffen, sind die Küken auf jeden Fall gefährdet. Du solltest die anderen Pärchen entfernen.

Gruß, Silvio .
 
Hallo Anuschka,würde auf jeden Fall die anderen Zwergwachteln entfernen.Ich habe es selber erlebt das meine zweite Henne fast alle Kücken getötet hätte.Halte jetzt nur noch ein Pärchen und habe jetzt die zweite Brut in diesem Jahr.Gruss Frank:prima:
 
Hallo,

gibt es hier zufällig auch jemanden, der andere positivere Erfahrungen bezüglich der Brut mit mehreren Wachteln machen konnte?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, wenn ich jetzt anfange, die anderen Wachteln aus der Voliere rauszufangen, dann herrscht große Aufregung und Stress unter den Vögeln. Diesbezüglich habe ich demzufolge Angst, dass die brütende Henne dann einfach ihr Gelege auf nimmer wiedersehen verlässt. Dies möchte ich vermeiden. Nun habe ich schon überlegt, einfach ein größeres Gitter über die brütende Henne zu legen, aber auch hier besteht die Gefahr, die Henne fühlt sich gestört und verlässt das Gelege.
Was würdet ihr mir raten?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Lieben Gruß von anuschka
 
Hallo Anuschka,
kannst die Voliere nicht durch ein Brett abtrennen? Zwischen Backsteinen festklemmen. Sowas ist sicher schnell gemacht und stört nicht lange.
Oder Du lockst die anderen Hennen mit Mehlwürmern heraus? :)

Oder Du wartest bist die Kleinen geschlüft sind und trennst sie dann sofort?

Schon schwierig diese Entscheidung. Dem Killertod, nachdem was man hier so liest, würde ich die Küken nicht aussetzen wollen.

LG Doris (auch noch unerfahren in Sachen Wachtelbrut)
 
Hallo,

also ich habe mir nun auch Gedanken gemacht wie ich das Rausfangen bzw. Abtrennen am besten machen kann ohne die brütende Henne zu stören. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, einfach die Schleusentür offen stehen zu lassen, denn die Wachteln sind ja extrem neugierig und laufen fast immer raus in die Schleuse, wenn sie die Gelegenheit dazu bietet. Also habe ich sie alle bis auf das Pärchen rausgefangen und erst einmal seperat in eine andere kleine Voliere gesetzt.
Drüber nachgedacht habe ich auch einfach abzwarten bis die Küken geschlüpft sind und dann trennen. Der Haken an der Sache ist aber, die Küken schlüpfen ja nicht alle gleichzeitig.
Der Hammer ist aber, ich habe heute nachmittag beobachtet, wie sich die anderen Hennen um die brütende Henne gescharrt haben bzw. mehr oder weniger lagen sie mit daneben, obwohl sie selber dort im Nest keine Eier liegen haben. Mich würde mal interessieren, was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Weil das sah schon sehr merkwürdig aus und warum nur die Hennen?
nin-nin, Brett abtrennen wäre leider ein Ding der Unmöglichkeit, da die Wachteln ja sehr hoch fliegen können, bräuchte ich dann ein Brett von mindestens 2m Höhe und das hätte ich auf die Schnelle gar nicht da. Das wäre dann vielleicht auch schon wieder zu viel Unruhe gewesen.
Aber trotzdem erst einmal allen einen lieben Dank für euren Rat :prima:. Wie gesagt, Wachteln sind nun draußen und nun warten wir mal ab, ob da nun tatsächlich etwas schlüpft. Bin ja schon ganz hippelig...
 
@anuschka
Spitze!!
Ich drück Dir beide Daumen, daß die Brut und Aufzucht ohne Komplikationen sein wird. Halt uns auf dem Laufenden. Man lernt als Anfänger von jedem Fall.

Meine Henne hat heute versucht einige trockene Gräser ins Nest zu ziehen. War keine große Auswahl da, weil ich jeden Tag frisches Gras hinein tue. Hab dann aus dem Garten ne Handvoll vertrocknete Gräser in die Voliere getan. Daraufhin fing der Hahn sofort einen irren Balztanz an. Sauste balzend (oder ist das angreifend?) durch die ganze Voliere. So habe ich ihn noch nie erlebt!

Inzwischen sieht man die Eier nicht mehr. Gras davor gebaut. (Gutes Zeichen oder einfach nur eine Art Beschäftigung?) Kann nicht sehen, ob heute noch ein Ei dazu kam.
Die Henne sitzt immer noch nicht auf den Eiern.


Doris
 
@nin nin: warst du es, wo sich der wachtelmann auf die eier gesetzt hatte? wenn ja wie hat sich das jetzt entwickelt? konnte heute morgen als ich zum füttern gegangen bin sehen wie der hahn auf dem gelege saß, wobei er gleich aufgestanden is, als das futter kam, jetzt bin ich echt verwirrt???
 
lach... Dracula.... ich war auch verwirrt.
Mein Wachtelhahn sitzt immer noch manchmal kurz auf den Eiern, ganz wichtig hat er sich dabei!!

Inzwischen sitzt die Henne auch manchmal kurz auf den Eiern und der Hahn gesellt sich dazu. Brüten würde ich das Gehabe der Henne aber nicht nennen, denn es ist eher wie ein Kommen und Gehen bzw. trockene Gräser "anordnen". :)
Positiv bewerte ich, daß sich beide um das Gelege zu interessieren scheinen.

Inzwischen sind die ersten Eier gut 20 Tage alt. Ob daraus überhaupt noch was schlupfen könnte?
Tagsüber füttere ich schon keinen Salat mehr, weil die Henne sich nur stundenlang mit dem Salat beschäftigt. Salat gibt's dann erst abends, wenn ich sehe, daß die Henne nicht mehr im Nest ist. Ich wäre beruhigter, wenn die Henne zumindest während der Nacht auf den Eiern sitzt.

Meine Henne frißt eigentlich auch ständig was. Wie soll sie dann brüten? Füttert der Hahn die Henne während sie tasächlich brütet?
 
Hallo,

also ich kann seit gestern ebenfalls beobachten, dass der Hahn mit auf den Eiern sitzt. Das sieht zum Schreien niedlich aus, weil er ganz eng an seine Henne gekuschelt liegt. Dieses Verhalten konnte ich vorher nicht beobachten. Da hat sich zwar der Hahn ab und an mal in der Nähe von seiner Henne aufgehalten, aber mehr eben nicht.
Welchen Grund hat es eigentlich,dass die Henne ständig Heu o.ä. hinter sich schmeisst? Für ein Nest hat sie selbige Sachen ja zusammengetragen, aber warum das hinter sich schmeißen? Weiss das zufällig jemand?

nin-nin, also ich konnte bei mir nicht beobachten, dass der Hahn die Henne füttert. Sie war drauf angewiesen, sich ihr Futter selber zu holen. Dafür verlässt sie halt auch immer mal das Gelege.
Normalerweise sagt man, die Henne brütet etwa 16 Tage. Ich denke aber, dass kann durchaus auch abweichen. Von daher könnte schon noch was schlüpfen.

Lieben Gruß von anuschka

Lieben Gruß von Anja
 
Hallo,

wenn der Hahn auf dem Gelege sitzt, hat das nichts mit brüten zu tun, bei Chin. Zwergwachtel kümmert sich der Hahn erst nach dem Schlupf mit um die Küken. Der Hahn füttert die Henne nicht, sie ist darauf angewiesen sich das Futter selbst zu suchen.
Die Küken schlüpfen normalerweise innerhalb eines Tages mit einigen Minuten -Stunden Unterschied meistens am späten Nachmittag. Da es Nestflüchter sind müssen alle Küken etwa zu gleichen Zeit schlüpfen, führt die Henne nach dem trocknen der Küken die Brut zum Futter, kommt der Brutvorgang ganz zum erliegen. Die Henne geht nicht zum Nest zurück um eventuell noch nicht geschlüpfte oder schlüpfende Küken weiter zu brüten/ hudern.
Die Brutdauer beträgt 14 Tage und beginnt mit dem letzten abgelegten Ei.
Die Schlupfrate sinkt mit dem älterwerden der Eier. Selbst unter optimalen Bedingungen fällt die Schlupfrate jeden Tag um ca. 2 %. Je länger also die Eier nach etwa dem 9. Tag (normale Gelegegröße 9 Eier), unbebrütet herumliegen, desto unwarscheinlicher ist es, dass daraus noch gesunde Küken schlüpfen.
 
Ich vermute, das Brüten fängt so langsam tatsächlich an. Heute saß die Henne oft in dem Nest und richtete sich ständig die Halme parat. Dabei muß sie zwangsläufig auf den Eiern sitzen, weil der Blumentopf eher tief als breit ist. Der Hahn gesellt sich öfters hinzu, wird von der Henne nicht vertrieben.
Süßes Schauspiel!!
Vielleicht solte sein ständiges Sitzen auf den Eiern die Henne zur Brut animieren?
so im Sinne "so gehts, jetzt mach mal". :) Für die Henne ist es sicher die erste Brut.

Bin echt gespannt, ob sie die Nacht auf den Eiern verbringt und was da überhaupt herauskommt. Hoffe, der Hahn benimmt sich weiterhin als "Gentleman", wie Sirius das so nett beschrieb.

Ich wäre unheimlich stolz dem Zoohändler beweisen zu können, daß ZW sehr wohl Küken ausbrüten, so man sie artgerecht hält und nicht in einem Mini-Käfig ohne Verstecke, Sand, Salat... mit nur Wasser und Maismehl. Letzteres rühren die Beiden kaum mehr an.
Vogelsand und Nachtigallenfutter habe ich inzwischen hier kaufen können.
 
bei mir war es so, dass die henne zu beginn die eier immer ins häuschen gelegt hatte, bis sie eines tages alle eier ganz verstreut im käfig rumrollte! da ich mehrfach beobachtet hatte, dass sie schutz im badehäuschen suchte, dachte ich mir funktionierste das doch mal um, gesagt getan hatte ich stroh reingemacht und 4 der herumliegenden eier reingelegt! nun sieht es so aus, dass die beiden 2 der eier an die seite geschoben haben und aber die henne 2 eier dazugelegt hat, also liegen im mom 4 eier wie in einem runden strohnest und die 2 anderen am rand vom badehäuschen!
wenn ich nun komme rennt sie sofort in die nähe des geleges... als ob sie es beschützen wollte! ma schaun wie sich das entwickelt, ich drück mir die daumen :P
 
@Anuschka und Dracula

wie entwickelt sich das Brüten bei Euch? Sind die Hennen immer noch feste dabei?

Bei mir immer noch vielversprechend. Heute habe ich es gewagt und habe das Zeitungspapier ausgewechselt. Denn wie soll man sich als Wachtel wohl fühlen bei so einem intensiven Gestank? Die Henne saß danach zum Glück wieder auf den Eiern. Der Hahn gesellt sich oft hinzu. Manchmal sitzt er auch nur vorne am Eingang. Wie ein Tempelwächter bewacht er seinen "Besitz".
Ist die Henne beim Fressen, geht er oft zurück zum Gelege, schiebt die Eier zurecht und setzt sich selbst drauf, bis die Henne kommt.

Aufgefallen ist mir, daß beide nachts nicht ins Nest gehen. Reicht die tägliche Brutdauer, schätze gut 6 Stunden, aus?

Ist das Brüten für eine Henne eigentlich körperlich anstrengend? Am späten Nachmittag machte mir die Henne einen ziemlich erschöpften oder müden Eindruck. Nicht mal frischer Salat konnte sie aufpuschen.
 
Nun ja, 6 Stunden tägliche Brutzeit werden wohl kaum reichen. So eine Brut ist nun mal ein Fulltime-Job und nicht Teilzeit.
Wie groß ist denn deine Unterbringung ?

Gruß, Silvio .
 
Hallo Silvio,
ich hatte mir schon gedacht, daß 6 Stunden Brut nicht ausreichen wird und diese sogen. Brüterei für die beiden eher eine Art abwechslungsreiche Beschäftigung ist.
Sie haben sicher zu wenig Platz, etwa 0,5qm. Mich erstaunte sowieso ein wenig, daß sie das Nest für die Eier so emsig ausgestaltet haben.

Nun ja, wenn keine Küken schlüpfen werden, kann ich das für dieses Mal nicht ändern. Sie zu beobachten macht trotzdem Freude. Tragischer wäre, wenn keine "gesunden" Küken schlüpfen würden. Das ist sowieso die große Unbekannte, weil die Tiere zuvor nicht gut genug ernährt wurden. (Ausschließlich mit Maismehl)
Wenn man berücksichtigt, wieviel Platz sie vorher zur Verfügung hatten, leben sie bei mir in einer Art Villa mit Meerblick. :)
Erstaunlich, daß sie überhaupt zur Brut übergegangen sind.

LG Doris
 
Hallo,
meiner persönlichen Meinung nach, ist dein Käfig viel zu klein. Sicher besser als beim Händler, aber trotzdem nicht gut. Stell dir mal vor, die Brut würde gelingen. Dann hättest du statt 2 auf einmal 10 Wachteln. Im schlimmsten Falle , der große Teil Hähne. Jetzt noch schlimmer gedacht, du wirst die Tiere
nicht los.

Gruß, Silvio.
 
Hallo,

ich wollte es nicht versäumen, euch mitzuteilen, dass bei mir heute früh die ersten klitzekleinen Hummelchen geschlüpft sind :dance: :dance:. Eigentlich wollte ich heute morgen die anderen Wachteln wieder mit reinsetzen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Henne nun doch schon längst über ihre Zeit gesessen hat, aber da sehe ich lauter leere Eierschalen vor der Henne rumkullern und bei genaueren Hinschauen zappelt es wie verrückt unter der Henne. Leute - ist das niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiedlich :prima: Es sind gesamt fünf kleine Küken geschlüpft und von den Farben her bunt gemischt.
Anbei einige Bilder:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/253191/400_6265366131663334.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/253191/400_3666653132653737.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/253191/400_3464363934356436.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/253191/400_3539623735313661.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/253191/400_3264393762643739.jpg
 
Hallo,
meiner persönlichen Meinung nach, ist dein Käfig viel zu klein. Sicher besser als beim Händler, aber trotzdem nicht gut. Stell dir mal vor, die Brut würde gelingen. Dann hättest du statt 2 auf einmal 10 Wachteln. Im schlimmsten Falle , der große Teil Hähne. Jetzt noch schlimmer gedacht, du wirst die Tiere
nicht los.

Gruß, Silvio.

Silvio, doch... der Zoohändler würde mir die Küken abnehmen. Sonst hätte ich das Paar nie brüten lassen. Obwohl er nicht wußte/weiß, wie ich die Wachteln halte, machte er mir wenig Hoffnung, daß die Beiden überhaupt brüten würden. Vielleicht war er deswegen so großzügig??

Daß Küken schlüpfen werden, bezweifle inzwischen auch ich. Kam eben heim, es ist hier jetzt 17 Uhr, da lagen beide im Sand. Und vor 10-11 Uhr morgens ging heute keiner von Beiden auf die Eier. :(

Ab dem wievielten Tag kann man prüfen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, bzw. die Embryos evtl. abgestorben sind?
 
Thema: Zwergwachtelbrut

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.379
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben