Zwergwachtelhenne gähnt dauerhaft?

Diskutiere Zwergwachtelhenne gähnt dauerhaft? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Habe seit 3 Tagen eine neue Zwergwachtelhenne, da das alte Weibchen verstorben ist. Seit Heute gähnt die Henne dauerhaft, und macht dabei ein...
3

3amTacobell

Neuling
Beiträge
2
Habe seit 3 Tagen eine neue Zwergwachtelhenne, da das alte Weibchen verstorben ist.
Seit Heute gähnt die Henne dauerhaft, und macht dabei ein piepsähnliches Geräusch.
Einen Vogelkundigen Tierarzt in der nähe habe ich nicht- der nächste ist ein paar Stunden entfernt, und alle anderen Tierärzte sind mit Wachteln absolut überfordert.
Was stimmt mit dem Tier nicht? Sie rennt normal rum, beim fressen konnte ich sie noch nicht beobachten.
 
Da man nur deine Beschreibung hat, sind wohl eine Infektion des Rachens oder Trichomonaden der Grund.
Aber da wir den Vogel nicht untersuchen können, um schon mal die Trichomonaden ausschließen zu können, wird das mit einer verbindlichen Diagnose doch zum "Lesen aus dem Kaffeesatz".
Also zum TA damit.
Gruß
 
Seit Heute gähnt die Henne dauerhaft, und macht dabei ein piepsähnliches Geräusch.
Das ist sehr sicher kein Gähnen, da stimmt irgendwas mit Schnabelhöhle/Kropf/Verdauung nicht. Ist wahrscheinlich eine Infektion, Entzündung oder ähnliches.
Vogelkundiger Fachtierarzt wäre dringend erforderlich.
 
Deine Henne wird Schmerzen haben.
Egal wie weit der vogelkundige Tierarzt ist,
dem Vogel muss dringend geholfen werden.
Hier gibt es etliche Vogelhalter, die sehr weite Wege zum Tierarzt fahren.
Alles Gute für Deine Henne.
 
Hier gibt es etliche Vogelhalter, die sehr weite Wege zum Tierarzt fahren.
Ich bin früher auch 100Km einfachen Weg gefahren, inzwischen sind es nur noch 60Km. Bekannte von mir fahren gute 200Km zum Tierarzt. Das ist etwas völlig normales.
 
@3amTacobell nun hast du die Liste der vogelkundigen Tierärzte und wenn es denn einige Kilometer mehr zu fahren sind, sollte dies für eine verantwortungsbewussten Halter keine Rolle spielen. Man muss schon ein riesen Glück haben, wenn ein Tierarzt nur einen kleinen Spaziergang weit entfernt ist.

Hilfreich wäre es auch, wenn neue User ihren Wohnort mit angeben würden (zumindest in etwa, oder die PLZ)), so könnten wir hier bei der Suche eventuell mit behilflich sein.
 
Thema: Zwergwachtelhenne gähnt dauerhaft?
Zurück
Oben