Zwiebel ist da *G*

Diskutiere Zwiebel ist da *G* im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Jo hi, Kiwi hat ja jetzt gestern Gesellschaft bekommen und zwar den Kanarienmann "Zwiebel". Nur leider macht mir der kleine Kerl halt Sorgen...
S

Solaria

Guest
Jo hi, Kiwi hat ja jetzt gestern Gesellschaft bekommen und zwar den Kanarienmann "Zwiebel".

Nur leider macht mir der kleine Kerl halt Sorgen... er war jetzt ein halbes Jahr in Einzelhaft in nem recht schmuddligen Käfig und die Halter wollten den Pieper eigentlich eher loshaben als Pflegen. Die Krallen sind viel zu lang (werden morgen gestutzt) und die Füßchen sehen schon ziemlich schuppig aus (wobei der Piep sich da allerdings net kratzt oder pickt ergo vielleicht doch keine Milben *hoff*), sicher ist Sicher, Anti-Milben - Spray gibts trotzdem mal.
Nur hat der arme Piep den ganzen Tag nix andres vor als auf seinen 3 Plastikstangen hin und her zu springen (in dem Käfig gibts nix zum spieln und bevor ich net weiß ob der nix ansteckendes hat lass ich ihn net zu Kiwi rüber).
Ich würd ihm ja gern was zum spielen reintun bloß haben Sonntags keine Geschäfte offen *son Ärger*
Knabberkolbensüßkram kennt der Knirps wohl garnicht, zumindest hat er seinen noch net angerührt. Tut mir schon irgendwie Leid wenn Kiwi in ihrem Häuschen irgendwie Luxus hat (Badehäuschen is aufgehängt, Schaukel, Kolben, Obst etc...)
Naja hoffentlich frisst der Knirps brav weiter an dem Apfel und morgen gibts dann erstmal Banane oder Gurke oder so, kommt ganz drauf an was sie lieber mögen.

hoffentlich krieg ich den Zwerg schnell wieder hochgepäppelt... is ja grauslig wie der grad ausschaut... :(
 
HALLO;

das sind ja grausige zustände gewesen, sowie du den ´zustand des kleinen beschreibst. ich drücke dir fest die daumen, dass der piper wieder auf die beine kommt.

bitte berichte uns weiter, was passiert.
 
Milbenspray!

Hallo Solaria,

die Hornplatten auf den Füßen könnten auch auf einen Vitamin A-Mangel hinweisen!
Bitte sprühe den Vogel nicht mit einem Spray ein, weil er das sicherlich auch einatmet und das ist nicht so gesund. Diese Mittel sollen auch ziemlich nervenschädigend sein.
Wenn es sich tatsächlich um Grabmilben an den Füßen handeln sollte, dann kann man die Füße mit Vaseline einschmieren, das ist viel effektiver.

Gruß Edith
 
Hi,


schon traurig, wenn man - und nicht gerade selten - lesen muss, wie manche Laute mit ihren Tieren umgehen.
Hoffe, dass der Kleine sich hochrappelt. Ein besseres Leben wird er bei dir ja allemal haben.
Drücke euch die Daumen

Gruß
Lamaja
 
nervenschädigend? uppsa... also meine Wellis haben es bislang gut verpackt... (war halt aber auch nur 2 mal wo mer hier Milben hatten...)

Wir haben noch eine Fußsalbe extra für Pieper und zwar von Vitakraft, Kamasol Fußpflegesalbe, die bislang auch immer gut vertragen wurde.

Der Piepser hat sich nun müdegehopst und sein Köpfchen im Rückengefieder vergraben *G*
Sind wohl zwei verschiedene Kanarienarten... Kiwi sieht eher aus wie ein Bällchen und Zwiebel ist halt was dünner... sobalds mal hell ich versuche ich mal bilder zu machen.

Naja Milben passt nun irgendwie net so richtig weil wenn die Beine so wie sie jetzt aussehen von Milben befallen sind wären sie auch schon lang um den Schnabel erkennbar und da ist halt keine Spur... tippe also auch auf Vitaminmangel (wird sich bald geben bei dem ganzen Obst und Gemüse *G*)


Morgen gibts erstmal Naturäste für den Barackenkäfig (das Teil hat in der Bodenschüssel einen Sprung, ist voll mit Schiet und mufft auch entsprechend.)

Hoffentlich merkt der Piep bald dass Knabberzuckerkolben ein Leckerli und kein blöder Käfigbehang ist dem man beim Hüpfen immer ausweichen muß... zunehmen muß er ja irgendwie.

Wie ists eigentlich mit Traubenzucker? (hab ja genug da...)
Kann ich ihm das in seinen Zwiebackeiermatsch mischen oder soll ichs über die Körner streuen?

Durchfall oder so hat der Piep gottseidank net, hab zumindest keinen festgestellt wo ich ihn heute mal in Ruhe hab angucken können.


grüßle und danke!

Lexi
 
Heute gehts also weiter mit dem Pieper, der Sand wurde gewechselt (der alte Sand war feucht, weiß der Geier wie das kam...) und schon gibts die ersten Landungsspuren im Sand und rund um den Futterpott sind Spelzen verteilt *G*.
Zwiebel und Kiwi spielen grade rufen und antworten und zwitschern um die Wette. Zwiebel hat sich heut das erste mal geputzt und sich mit dem Füßchen gekratzt, zu meinem Erschrecken... naja gottseidank ist mit seinen Hauern nichts passiert. Mal sehn wie's nach dem Krallenschneiden nach dem Mittagessen aussieht.
 
Hurra es ist geschafft, die Krallen sind gekürzt, die schuppigen Füßchen mit Creme versorgt und Zwiebel beleidigt dass wir so gemein sind und ihm kurzerhand ne Stange geklaut haben...die ist nämlich einer Schaukel gewichen und eine Leiter hat der Pieper nun auch. Gleich gibts noch Holzstangen und fertig isser!

Der Zooladenmensch hat gleich gesagt der Pieper muß kerngesund sein *G* zumal Zwiebel ja alles und jeden im Laden angezirpt hat und auch schon meterweit zu Hören war trotz Tuch überm Käfig *G*
scheint ja alles gut zu gehn ;)
 
Schönes Happy End!

Gründlich geschrubbt taugt so'n Schrottteil (3 t - es lebe die neue deutsche Rechtschreibung :D) manchmal noch als Quarantäne-Käfig oder Transportkäfig. Weggeschmissen ist schnell was ...
 
Quarantänekäfig is bei dem teil schlecht weil die Bodenschale nen Riss hat und sich ein flatternder Pieper den Fuß einklemmen kann :k
 
Thema: Zwiebel ist da *G*

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
2.139
Saskia137
Saskia137
S
Antworten
18
Aufrufe
4.425
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben