eine art füttert junge der anderen art !?!

Diskutiere eine art füttert junge der anderen art !?! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich dachte eigentlcih, dass ich drei junge rote amaranten aufgezogen habe, da die brut heimlich war und diese auch immer verschwunden waren. da...
R

Rene Scholz

Guest
ich dachte eigentlcih, dass ich drei junge rote amaranten aufgezogen habe, da die brut heimlich war und diese auch immer verschwunden waren. da sie die jungtiere auch fütterten, hatte ich auch keinen zweifel, bis dann nach der mauser die jungen einwandfrei als mali-amarant bestimmt werden konnten. da aber die malis nie fütterten fragte ich mich, was heir passiert ist.

bis jetzt habe ich noch imemr keine erklärung dafür gefunden.

hat einer von uch ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Hallo Rene,

dass Vogeleltern Jungvögel einer anderen Art aufziehen ist gar nicht mal so selten Brutparasiten wie Witwen nutzen es ja weidlich aus. Bei deinen Malis handelt es sich ja aber nicht um Brutparasiten und ich denke dir ist es ähnlich ergangen wie uns im letzten Jahr.
Unsere Dunkelroten Amaranten hatten beschlossen das Nest der Elfenastrilde zu übernehmen, die ihrerseits aber schon ein Gelege im Nest hatten. Das Ergebnis war: Die Dunkleroten A. haben vier junge Elfenastrilde aufgezogen und die eigenen Jungen die etwa zwei tage später schlüpften aus dem Nest geworfen. Die Elfen hatten innerhalb von drei Tagen wieder ein neues Nest errichtet und ebenfalls wieder das erste Ei im Nest und eine Woche nach dem die "Dunkleroten Elfen" ausgeflogen waren flogen die "echten Elfen" ebenfalls aus. Es sah schon einigermaßen seltsam aus die vielen jungen Elfen zu sehen und noch seltsamer, dass die Jungen bald einen einheitlichen Schwarm bildeten und mal die Dunkelroten und mal die Elfen anbettelten und daraufhin auch gefüttert wurden.
Unsere Schlegels Tropfen (und zwar gleich alle vier Paare) hatten nach dem Ausfliegen junge Timorzebrafinken adoptiert und diese (bis auf ein Paar, dass die eigenen Jungen vernachlässigte) zusammen mit den eigenen Jungen bis zur Selbständigkeit aufgezogen.
Diese und noch ein paar weitere Ungereimtheiten (die Rachenzeichnun soll ja laut Literatur gerade das Aufziehen artfremder Jungen verhindern /wobei Mali- und Senegalamarant allerdings eine sehr ähnliche Zeichnung haben) veranlassten uns die Sache etwas näher zu untersuchen und die Funktion der Rachenzeichnung genauer zu erforschen - die versuche laufen noch.

Im Freiland kommt es übrig auch häufig vor dass Weibchen einem artgleichen Weibchen ein Ei unterschieben um so ohne großen Aufwand die Anzahl der eigenen Jungen zu erhöhen (eggdumping).

Viele Grüße und weiterhin guten Erfolg bei deinen Afrikanern
Gerhard
 
hi,

danke für die antwort, nunja, aber meine malis haben selbst gebrütet, bloss da ichs elber nicht weiß, wer brütete, kann ich nicht sagen was vorgefallen ist. zur zeit bin ich dabei wieder einen mali-stamm aufzubauen, ohne anzeichen ist mir mein zuchtweibchen sowie mein nachwuchsweibchen gestorben.

leider kenne ich zwar einen der welche hat, aber keine für mich übrig hat, tja nun habe ich ein problem :(
 
Mali Weibchen

Amaranten und Weibchen-
das ist fast wie die unendliche Geschichte. Wir hatten bis letztes Jahr zwei Paare Mali A. und es war eine der wenigen Amaranten Arten bei denen der Weibchenanteil beim Nachwuchs in etwa gleich war. Jedoch erwiesen sich die Weibchen als weitaus hinfälliger im Vergleich zu den Männchen, so dass wir auch immer ein zwei Männchen mehr hatten.
Bei den Dunkelroten A. hatten wir bis jetzt immer einen Weibchenüberschuß und in diesem Jahr die ersten 10 Jungv. alles Männchen -es ist zum Haareraufen im Dezember hatten wir die letzten 4 Solo Damen abgegeben.
Wir drücken dir die Daumen bei der Suche nach Malis. Wie aggressiv waren deine Malis?
Viele grüße Gerhard
 
hi,

meine malis waren sehr friedlich, es gab keine probleme.
 
Thema: eine art füttert junge der anderen art !?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
122
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.053
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
436
Charlette
Charlette
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
655
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben