Wildgänsezug - Arten bestimmen

Diskutiere Wildgänsezug - Arten bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Weitergeführt vom Ende des Kranichflug 2023-Threads Yep, den dezenten Hinweis greif ich gerne auf ;-) - ist ja jetzt auch 2024 und Kraniche noch...
Das füttern mit Brot ect.(vorallen halt auch ganzjährig) beeinflusst ja vorallem bei Enten auch das Zugverhalten.
Ich werfe mal "Kippflügel" ein. In meiner Stadt gibt es mehrere Menschen, die es als ihre Aufgabe ansehen, die Kanada- und Graugänse in den Parks täglich zu füttern ("die armen haben ja nix") und zwar mit Haferflocken. Mittlerweile haben ganze Generationen davon Kippflügel. Auf meine Ansprache, dass sie a) bei zu wenig Nahrung einfach wegziehen könnten und b) diese Fütterung schädlich sei, bekomme ich nur Anfeindungen, dass ich Tiere hasse uws.

Was ich den Damen aber hoch anrechne: Dass sie kranke Gänse sogar fangen und privat versorgen. Nur traurig, dass viele erst durch die gut gemeinte Pflege krank werden.
 
Kippflügel hab ich hier zum glück noch keine gesehen, nur eine Stockente mit schiefen Schnabel, aber ob der von der Fütterung kommt weiß ich nicht. Als Küken hatte sie einen geraden Schnabel, der wurde nach und nach immer schiefer, sie wird im Sommer 4 Jahre alt :D

Hier läuft immer eine Rentnerin rum die wirklich alle Tiere mit Brot füttert, Waschbären, Füchse, Enten (sogar Schellenten) einfach alles. Sie wurde mal darauf angesprochen und da meinte sie, das sie Biologin wäre und das Brotfüttern garnichts ausmacht und dass das alles nur Märchen sind, sie wüsste es ja besser. 0l
 
Moin Moin,
Seid ihr wirklich sicher daß es sich um echte Schneegänse handelt??
 
Seid ihr wirklich sicher daß es sich um echte Schneegänse handelt??
Yep - ein nicht sehr geheimer Geheimtipp:
"auf einer Insel in der Jröne Meerke. Selbst in Ornithologen Kreisen ist dieses Kleinod weitestgehend unbekannt." (Schneegänse Neuss)
"kleine Schneegans", im Gegensatz zur Großen (Rheinische Inklusion)
2010 "81 Altvögel mit 21 Jungvögeln gemeldet" (Schneegans – Wikipedia)
"vermutlich aus Gefangenschaftsflüchtlingen hervorgegangen"(NABU Neuss: Aktuelles in Kaarst-Korschenbroich)
Wegen Kot und andrer Probleme sollten die gejagt oder Eier unfruchtbar gemacht werden... (Lösung des Gänseproblems am Jröne Meerke scheitert an CDU-Landrat - SPD Neuss)

Da scheiden und spalten sich die Geister noch extremer als man vlt. denken würde, oder auch nicht.
(Ich pflege und pflanze im Garten "Unkraut" um heimische Insekten und Vögel zu fördern, andere pflegen und pflanzen schöne invasive Pflanzen, die "überraschend" invasive Insekten anziehen und Wildvögel benachteiligen.... Mensch vs. Natur .... Wer dient wem...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön, da gibts ja anscheinend auch ein Farbberingungsprojekt ;)
Wir haben/hatten hier auch zwei oder drei, seit Jahren aber nur noch ein paar wenige Hybriden. Die kommt aber tatsächlich jemand stutzen/kupieren, wenn es wieder Küken gibt, damit sie wirklich in den jeweiligen Parks bleiben.

(Glaube daher kommt auch das Füttern - es gab wirklich mal Parkgänse, die früher von der Stadt betreut wurden. Nachdem die das eingestellt hat und auch keine neuen Gänse mehr angeschafft hat, fühlten sich dann Tierfreunde berufen, bis es dann wie oben beschrieben so ausgeufter ist.)
 
(Gestern und heute kein Gänsezug hier....)
Das schrieb ich am 5.1., umd prompt kam doch noch einer, ca. 30.

Vollständigkeitshalber und genauso passend auch hier...

Im Rahmen meiner Wintervogelstunde am 7.1. hörte ich wie dort genauer beschrieben 3 Züge und sah 2 davon, diesmal 1 in südlicher und dann 1 in nördlicher Richtung. Vorm Frost am folgenden Tag.
Und bin jetzt durch den wieder immer hohen, hellen Flugruf überzeugt (worden), dass es überwiegend Blässgänse waren, wie ebenfalls in der Gegend gezählt, und keine Graugänse oder gar Kraniche wie sonst auch in der Gegend gezählt.
Mir ist jetzt erst eingefallen, dass die Zählungen an unterschiedlichen der 3 Tagen gewesen sein können, höchstens sprechen die ähnlichen Zahlen dafür, dass der größte Zug möglicherweise an mehreren Orten gesichtet wurde.

Um meine Sichtungen besser einordnen zu können, hab ich die Gänse-Verteilung in Deutschland intensiv angeschaut:
Auf der Kartenübersicht der Wintervogelstunde scheint man erstmal reinzoomen zu müssen um die Landkreise erkennen zu können, und dann wieder raus um mehr Überblick über diese zu bekommen. Der Landkreisvergleich für eine Vogelart geht dann überraschend blitzschnell einfach wenn man drüber fährt.

Gerade bei Zugvögeln nützt die Einfärbung der Landkreise wohl wenig zum schnellen vergleichen, da die Zahlen wenige Sichtungen von größeren Mengen sein werden, während die Färbung den Durschnitt pro Garten darstellt. Z.B. ähnlich viele Graugänse in Bremen wie im Lk Diepholz gezählt, aber doppelt so viele Leute haben in Bremen gezählt, also ist der Durchschnitt pro Garten halb so groß. Nützen tut es aber grob, da doppelt so viele Leute ja eigentlich vlt. doppelt so viel gezählt hätten und weil man fix sehen kann, wo 0 gezählt wurde.

Schön auf der Gesamtkarte "für diesen Winter" zu sehen ist, dass die meisten Gänse natürlich im Norddeutschen gesichtet wurden (bes. Schleswig-Holstein):
Blässgänse (bes. Bremen & Emsland), Graugänse (aber auch Sachsen-Anhalt: Jerichower Land), Kanadagans (bis NRW; viel weniger als ich gedacht hätte, hpts. Küste), Nonnengans (fast nur Küste)...
Saatgans in Sachsen-Anhalt, dort Salzwedel (NSG), dort auch ein Kranich-Schwerpunkt.
Nilgänse in Hessen, bes. Frankfurt.
Bei einigen entlarvt die Individuen-Zahl eine "Dichte": Rostgans in 3 Bundesländern scheinbar "dicht", aber nur ca. 5 Exemplare, Brandgänse in 2en, aber nur 2 Exemplare, Streifengans nur 3 insgesamt. Die Schneegänse, von (dir) @micarusa oben gezeigt, 0.

Hilfreich find ich die dort für manche Arten verlinkte Ressource: naturgucker.de (z.B. für die Streifengans) - naturgucker kannte ich noch nicht, wurde vor einiger Zeit schon mehrfach hier genannt, z.B. von (dir) @swift_w.
Für Streifengans 720 Fotos (unter Bilder/Videos), theoretisch (unter 'beobachtetes') filterbar nach Geschlecht, Alter, Aktivität, krieg ich aber nicht zu funktionieren... - weiß jemand wieso? (Ich klicke auf 'beobachtetes', gibt eine 'Minimalzahl' ein, selektiere z.B. 'schwimmend', 'OK': Fotos ändern sich aber nicht.)
(Andere sind zur entsprechenden NABU-Seite verlinkt.)

Im Endeffekt bestätigt auch das alles meine bisherigen Sichtungen am ehesten als Blässgänse und schließt eigentlich (nach wie vor) alle außer Graugänse aus, die ja tiefer klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder 4 Züge Wildgänse, wie bisher glaub ich Blässgänse,
heut Abend Richtung Norden, als ob der Winter vorbei wär...als ob... Vocaroo | Online voice recorder
Die Kurzstreckenzieher reagieren immer kurzfristig auf das Wetter. Vorletztes Weihnachten hatten wir jeden Tag zum Teil Sprünge von 10 Grad, da war den ganzen Tag Gänse- und Kranichaction über dem Haus, weil sie einfach nicht wussten: Weichen wir jetzt weiter südlich aus? Oder zurück in den Norden?

An der Ostsee auch in den letzten Tagen viele Weißwangengänse auf dem Weg nach Norden. Die kommen nächste Woche sicher auch wieder zurück ;)
 
Thema: Wildgänsezug - Arten bestimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben