Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hallo Amazingpicture!
Das Frage ich mich schon über 1Jahr, habe seit dieser Zeit in unserem Wohngebiet keine Spatzen mehr gesehen. Aber wieso nur,
Ängstlich sind Sie normal nicht. Aber Sie fehlen halt.

Andreas
 
Die Bestände der Spatzen haben bis zu 80% abgenommen.
Dafür gibt es viele Ursachen. Zum Beispiel der Insektenschwund. Diese werden zur Jungenaufzucht benötigt und vor allem fehlende Nistmöglichkeiten. Es gibt für Gebäudebrüter kaum noch Nischen und Spalten weil fast alles hermetisch abgeriegelt wird aus Hygienegründen oder wegen der Wärmedämmung.
 
Obwohl ich jetzt auch erst heute mitbekommen habe, dass sich die Spatzenbestände wieder erholen/erholt haben
 
Hier in ländlichen Gegenden sieht es ja noch ganz gut aus. Da finden sie in alten Gebäuden und Scheunen mindestens genug Nistplätze. Aber in modernen Städten wie zum Beispiel Frankfurt mir modernen verglasten Fassaden sind sie arm dran. Viele Insekten fallen in Großstädten der Lichtverschmutzung zum Opfer. Diese fehlen dann bei der Kükenaufzucht.
 
Also wir wohnen jetzt seit 16 Jahren hier und seit 8 Jahren füttere ich ganzjährig. Ich habe Gimpel, Stieglitz, Heckenbraunellen, Spechte, Amseln, Krähen, Eichelhäher, Elstern, Rotkehlchen, Grünfinken, Buchfinken, Kleiber und Ringeltauben hier. Manchmal verirren sich auch Waldohreulen und der Mäusebussard zieht seine Kreise. Obwohl dieses Jahr hat er sich rar gemacht.
Spatzen und Stare hab ich hier noch nie gesehen, Drosseln treiben sich beim Nachbar rum wo sie auch regelmäßig brüten.
 
Ja bei mir ist es mit der Vogelwelt eigentlich auch sehr gut dran. Haben hier auch Waldohreule, Mäusebusshard, Turmfslke, Habicht, Sperber, und viele andere tolle Vögel, was dem tollen Friedhof und sehr vielen Bäumen wohl geschuldet ist
 
Und wie sieht's bei euch aus mit dieser beliebten Wintervogel-Aktion ?
Nach 1 Stunde tatsächlich ein für unsern Garten sehr repräsentatives Ergebnis, hab ich nicht unbedingt erwartet - in den letzten Minuten schlidderten die letzten Erwarteten - 1 Rotkehlchen, 1 Elster - über die Ziellinie....
Bloß die komplette Meisenbande (8-10) war in der Stunde danach dauernd am Futter im Garten und auf dem Balkon, während der Stunde aber nur 5 davon sicht- und hörbar.

Unsicher bin ich bei den 3 Zügen Wildgänse:
Für eine Gruppe, die ich nur hören konnte, hab ich 10 als Minimum veranschlagt,
sie war aber genau so laut/leise wie
ein Trupp von 55 in nordöstliche Richtung,
ein Trupp von 31 in südliche Richtung (also nicht nach Westen wie sonst).
Offiziell dürfte ich wohl nur 55 rechnen, aber bei Zugvögeln pragmatischer fänd ich persönlich es als wahrscheinlicher anzunehmen, dass es 3 verschiedene waren, also wohl (mehr als) "96"...

Und soll ich sie jetzt sämtlich als Kanadagänse angeben, weil sie hoch und hell klingen wie die ganzen letzten Wochen, und das mir vom Audio her am wahrscheinlichsten erscheint? (Ein Schnappschuss vom Handy-Video wird wohl kaum helfen, zu hoch...)

Wenn ich das (ohne Abschicken) mache, kommt der Warn-Hinweis "Sie haben eine ungewöhnlich hohe Anzahl oder eine sehr seltene Art eingegeben. Bitte überprüfen Sie diese Eingabe. Ist sie korrekt, geben Sie bitte nähere Hinweise im Bemerkungsfeld." Das könnte ich ja machen...
96 oder selbst 55 sind im Vergleich zu den gezählten 26 nicht-Wildgänsen natürlich ungewöhnlich hoch... Bei "55 Kanadagänsen" kommt der Warn-Hinweis aber nicht.

Die 2 Gartenbaumläufer an unserer Kirsche, die mich Freitag überrascht haben (hab ich noch nie bewusst live gesehen), sind "zum Glück" nicht während dieser Stunde aufgetaucht. Obwohl es schön ist zu wissen, dass es sie hier gibt, und nicht nur die Kleiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir wohnen jetzt seit 16 Jahren hier und seit 8 Jahren füttere ich ganzjährig. Ich habe Gimpel, Stieglitz, Heckenbraunellen, Spechte, Amseln, Krähen, Eichelhäher, Elstern, Rotkehlchen, Grünfinken, Buchfinken, Kleiber und Ringeltauben hier. Manchmal verirren sich auch Waldohreulen und der Mäusebussard zieht seine Kreise. Obwohl dieses Jahr hat er sich rar gemacht.
Spatzen und Stare hab ich hier noch nie gesehen, Drosseln treiben sich beim Nachbar rum wo sie auch regelmäßig brüten.
Waldohreule, Mäusebusshard, Turmfslke, Habicht, Sperber
Bei uns im Städtischen (aber ohne Friedhof) sehr ähnlich. Nur Gimpel und Singdrossel eher selten. Einige Grünfinken und vlt. Eulen nur in der weiteren Gegend. Eichelhäher ziehen im Sommer in einer Bande (oder Familie?) regelmäßig durch. Spatzen gibts 3 Banden in der Nachbarschaft, jeweils mit einen mittelgroßem, laubdichten Baum als ihr Zentrum, nur ein Haussperlingspaar diesen Sommer regelmäßig. Stare aber auch (glaub ich) nicht. Und Wanderfalke vom Turm in der Nachbarschaft hoch oben.
 
Hallo zusammen,

Ergebniss meiner Wintervogelstunde im öffent. Park mit 3 Futterstellen:
8 Kohlmeisen, 7 Blaumeisen, 2 Sumpfmeisen, 2 Kleiber, 2 Gimpel, 1 Zaunkönig, 1 Rotkehlchen, 2 Amseln;
Schwarm ca. 8 Buchfinken, Schwarm ca. 10 Grünfinken;
Trupp ca. 10 Elstern auf hohem Baum;
1 Rabenkrähe

Keine Haussperlinge - deren Schwärme sind hauptsächlich an 2 Futterstellen in 100 bzw. 200 m Entfernung.

VG
Swift_w :0-
 
Bei Vögeln spricht man von Schwärmen, bei Wölfen usw. von Rudeln, Banden gründen Menschen. :+knirsch:
Ich schätze mal das weiß jeder@Samantajosefine. Man sagt doch oft einfach ,,Spatzenbande . Ich auch.
:grin2: Genau, im übertragenen Sinn und Scherz gemeint, wie SamanthaJosefine dein Kommentar wohl auch? So versteh ich zumindest den ersten Smiley, und den zweiten kann ich auf "böse Menschenbanden" beziehen? Ich hätt auch "Rasselbande" sagen können, wie bei Kindern, Gang sag ich auch mal.

Im Englischen gibts ja allein für Gruppen von Spatzen neben "flock" Wörter wie "host", schöne passende Namen wie "quarrel", "chattering", zig verschiedene, und für Meisen z.B. "banditry". Je nach Vogel-Typ/Charakter/Name/Aussehen, aber auch Anlass. Das find ich eigentlich ne nette Bildsprache. In banditry ist ja Bande und Bandit drin, was ja für den kleinen lautstarken "Zorro" besonders passt.

Und mein Anlass hier bei Spatzen und Meisen war nicht irgendein spontaner oder zeitweiliger "Schwarm", sondern eine vermeintlich feste Gruppe oder Truppe, die im Falle der Meisen täglich mehrmals die ganze Nachbarschaft Stück für Stück "abarbeitet", im Falle der Spatzen nur rings um ihrem Baum. Und 1 findet Futter, sagt den andern Bescheid, und warten allerdings höflich aufeinander, z.B. wenn ein kleiner sich unbeholfen anstellt (diesen Sommer z.B. minutenlang eine adulte Kohlmeise auf eine unbeholfene juvenile Blaumeise, die sie wohl nicht aus dem Gleichgewicht bringen wollte).

Vielleicht kennt jemand ein besseres Wort genau dafür als "Schwarm", vielleicht aus der Jägersprache?

8 unserer Nachbarschafts-Ringeltauben ein Großteil der Wintervogelstunde in unserer Kirsche versammelt würde ich entsprechend (bzw. dagegen) weder Schwarm noch Bande nennen, sondern "Gruppe" oder "Versammlung". Im Gegensatz zu mancher der obigen Namen sind diese wohl etwas weniger "vermenschlichte" Bezeichnungen, aber beides hat ja seinen Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestände der Spatzen haben bis zu 80% abgenommen.
Dafür gibt es viele Ursachen. Zum Beispiel der Insektenschwund. Diese werden zur Jungenaufzucht benötigt und vor allem fehlende Nistmöglichkeiten. Es gibt für Gebäudebrüter kaum noch Nischen und Spalten weil fast alles hermetisch abgeriegelt wird aus Hygienegründen oder wegen der Wärmedämmung.

Hallo zusammen,

wer gerne etwas für Gebäudebrüterschutz tun möchte und Bruten von Hausperlingen, Staren, Hausrotschwänzchen usw. an seinem Haus / Mitwohnung haben will, kann das in der Regel mit einem "Univeral-Nistkasten" (beliebt bei vielen Arten) erreichen.
Nämlich mit einem Seglerkasten (waagrechtes Langloch 32 mm x 65 mm)
in dem die genannten Arten besonders gern brüten; siehe Fotos unten.
1. Foto: Zunächst Bruten von Staren und Haussperlingen
2. Foto: Zunächst Brut von Hausrotschwänzchen
3. Foto: Zunächst Brut von Blaumeisen
4. Foto: Dort brüten jedes Jahr bis einschl. 2023 sogar Feldsperlinge im Grüngürtelbereich unseres Ortes.
5. Foto: Haus ca. 50 m neben dem von Foto 4:
Hausrotwänzchen im 1. Jahr mit 2 Jahresbruten im einzelnen Seglerkasten in ca. 3,50 m Höhe
Danach mehmals Hausrotschwanzbruten und Feldsperlingsbruten im 3er-Seglerkasten auf der Fensterbank.

Zur Nachahmung für jeden Vogelfan empfohlen. ;)

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120873.JPG
    P1120873.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1130196.JPG
    P1130196.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 5
  • P1130012.JPG
    P1130012.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1070705.JPG
    P1070705.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 7
  • P1130429.JPG
    P1130429.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Unsicher bin ich bei den 3 Zügen Wildgänse:
Für eine Gruppe, die ich nur hören konnte, hab ich 10 als Minimum veranschlagt,
sie war aber genau so laut/leise wie
ein Trupp von 55 in nordöstliche Richtung,
ein Trupp von 31 in südliche Richtung (also nicht nach Westen wie sonst).
Offiziell dürfte ich wohl nur 55 rechnen, aber bei Zugvögeln pragmatischer fänd ich persönlich es als wahrscheinlicher anzunehmen, dass es 3 verschiedene waren, also wohl (mehr als) "96"...
Vielleicht kennt jemand ein besseres Wort genau dafür als "Schwarm", vielleicht aus der Jägersprache?
Zählt man nicht eigentlich nur die höchste Anzahl Vögel, die man gleichzeitig sieht? Also 55, das hat schon seine Richtigkeit. Und was man nicht sicher bestimmen konnte, zählt man gar nicht.
Und hohe Rufe klingt eher nach Blässgänsen...

Sich zufällig gruppierende Meisen sind kein Schwarm. Gänse, Spatzen, Limikolen aber schon, die zusammen ziehen und fressen. Bei den Meisen würde ich von Gruppe oder Trupp sprechen.

Klar, in der Jägersprache ist alles spezifisch benannt. Bei Enten und Gänsen spricht man (nur in der Morgen- und Abenddämmerung) von "Strich", Rebhühner als Gruppe "Kette", bei Hühnern spricht man auch von "Volk" etc. Nicht jagdbare Arten werden nicht benannt. Ich nenne viele Amseln aus Spaß auch "Rudel" :)
 
Hallo Sam&Zora!
Habe mit Lieferant Kontaktiert, Herr........ sagte diese Woche kommen noch 120Sack,
was wir bestellt haben. Und 150Sack mit zusätzlich mit Mehlwürmer, dass ich dieses
mal bestellen möchte. Reservieren geht leider nicht, muss warten bis Lieferung eintrifft.
Halte Dich auf laufendem.

Andreas
 
Hallo Corinna!
Bleibe bei diesem Anbieter, aber diesesmal für 49,90,-Euro mit Mehlwürmer.
Habe noch 1Woche Reserve, die Grünen sind doch keine Vögel.
Das sind geborene Fressmaschinen, unte 10 Sittiche kommen Sie nie an
Futterstelle. Dagegen Eichelhäer+Meisen aller Art sehr human.

Andreas
 
Bleibe bei diesem Anbieter,
Schau mal genau, der Anbieter ist der gleiche, aber wie dem auch sei, wenn du noch Reserve hast und der Preis passt , dann kannst du auch noch bissel warten. Wenn du dann die neue Mischung fütterst....dann wirst du dich vor "Fressmaschinen" aller Arten nicht mehr retten können. :lekar:
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.329
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.248
barbara
B
Zurück
Oben