Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Ergebnisse der Stunde der Wintervögel 2024

Hallo zusammen,

diese seht ihr hier - Rangliste anklicken:

Ergebnisse der Stunde der Wintervögel in Karte und Tabelle - NABU

Es können auch Ergebnisse pro Art, pro Bundesland und pro Landkreis abgelesen werden.

Des Weiteren können wie immer noch Zählungen bis zu einer Woche später gemeldet werden
- nämlich bis einschließlich Mo 15. Januar.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo!
Mischung die ich kaufe, mit Sonnenblumenkerne u.v.a sind morgens total leergefressen. Ich kaufe nur schalenlose, mit Schale sieht es nach Fressen wie auf einer Großbaustelle aus. Auch kommen täglich 2Tauben, Raubvogel hatte 2von Ihnen schon verspeist. Das ist mein Problem, durch Fütterung werden auch Raubvögel angelockt.

Andreas
 
Im Sommer brauchen die Vögel keine fetthaltigen Samen wie Sonnenblumenkerne. ...
Außerdem finden die Vögel dann noch genügend Futter.
Hmm, bloß, dass die Kerne mit ihrem Fett ganzjährig ruckzuck weg sind, in der Brutzeit genau so viel wie im Winter, geliebt von fast allen (Vögeln und Tieren),
nur im Winter deren Schalen/Hülsen nicht, obwohl diese doch gar kein Nährwert inkl. Fett haben...
Einzige Idee wäre, dass sie heile verschleppt werden, um sie in Ruhe woanders zu futtern....

.... Aber unsre Wühlmaus (oder 2), die das am ehesten macht, war fast immer auf der anderen Seite/Schale, wo die Schalen übrig bleiben, weil sie sich da besser verstecken kann, am liebsten in einem ehemaligen Vogelfutterhängekarton, worin und wohinter dann die Sonnenblumenkernschalen und Haselnussschalen versteckt sind.
 
Wie bei...
die mit Samen bleiben liegen
und
Mit Samen kann man sich sparen, die frisst fast niemand.
hier auch: die andern Samen wenn darein gemixt bleiben immer übrig, könnt ich noch so lange liegen lassen - tu ich ja aber nicht, will ja sauber und frisch halten. Ich wunder mich, wieso so ein Mix verkauft wird - vlt. gibts für irgendwo, nur nicht bei uns (allen)...?
 
Ich mische mir das Futter immer selbst.
Da kommen SB Kerne mit Schale rein und auch Schalen lose.
Die mit Schale werden tatsächlich weg geschleppt und woanders gefressen.
Habe ich bei Meisen öfters beobachtet.
Weizen wird kaum gefressen.
Kann man sich sparen unter zu mischen.
 
Hallo Jan B!
,Das wäre wunderschön, wenn etwas übrig bleiben würde für nächsten Morgen. Dann nehme ich an, dass Ihr noch keine Halsbandsittiche bei eurer Fütterug habt. Die halten einem auf Trap, sind jeden Morgen gegen 8:30Uhr Lautstark anwesend. Diese lassen aber auch nichts, für nächsten Morgen übrig. Deshalb monatlich 20KG Futter.

Andreas
 
,Das wäre wunderschön, wenn etwas übrig bleiben würde für nächsten Morgen
Gut so, dass nichts für den nächsten Morgen übrig bleibt und realtiv schnell alles aufgefressen wird. Somit ist das Futter trocken, sauber und frisch und gammelt nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht vor sich hin, außerdem bleiben so Ratten (die ja bei euch leider "ansässig" sind) der Futterstelle fern.
 
Ihr noch keine Halsbandsittiche
"noch" hat mich neugierig gemacht: Art, Orte, Zunahme, Bedrohung, usw.
Bis zu deinen Erzählungen wusste ich noch gar nichts von ihnen, obwohl ich sicher irgendwann mal einen vermeintlich "entflogenen Papageien" gesehen hab...

Bei dieser Zählung gabs nördlich von Duisburg nur 1x in Diepholz. Wikipedia sagt: öfters Münster.
Langsame Zunahme an wärmeren Orten, eher Städten. Aber Ansiedelungen haben nicht immer geklappt. Umstritten, ob potenziell invasiv durch ihre Häufung oder nicht, da sie andere Nischen nutzen. Nicht nur "exotisch aussehend" (NABU), sondern Papageienart, unsre wohl urspr. aus Nordindien, auf jeden Fall Neozoon.
Nun hab ich ein Bild... aber bin weiterhin im Zwiespalt, ob ich sie hierhin möchte oder nicht...
 
Hallo Corinna!
Bei diesem Futter, von Boni Shop bleibt nichts übrig. Das regeln die Grünen, Ihr könnt dies nicht Bildlich vorstellen. Wie diese das alles vertragen können. Füttere nur 1mal morgens. Mittags ist alles aufgefressen, für Amseln ist genügend auf Boden vorhanden. Aber mit 10-20 von einer Art, die auch sehr viel Fressen kommt man nicht weit mit 20KG. Muss leider morgen Bestellen, bei deinem Link ist gut gemeint. Aber nichts für die grünen, die entfernen sofort den Mais. So dass ich zum Fressnapf 5KG holen muss, bis Lieferung eintrifft. Bin laufend im Kontakt, mit Inhaber bis heute noch nichts angekommen. Warum warte ich, weil alle Tiere diese Mischung lieben. Sie stürzen sich regelrecht darauf, es werden täglich mehr, 2Grüne warten täglich auf
Baum. Dass ich endlich komme, aber niemanden geht die Fütterung so langsam wie den Grünen. Dauert ca 30Min, bei mir.
3Futterstellen Äpfel an verschiedenen Plätze verteilen. Postieren an den Bäumen dass keine Ratte daran kommt. Dann 4Wasserstellen. Die täglich gewechselt werden.

Andreas
 
Somit bleibt das Futter trocken, sauber und frisch und gammelt nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht vor sich hiin, außerdem bleiben so die Ratten von der Futterstelle fern.
Ups, danke für die Ermahnung! An manchen Tagen, z.B. Frost, tu ich wohl zu viel rein. Ich finde du hast recht, lieber ein bisschen zu wenig als ein bisschen zu viel, ggf. im Laufe des Tages noch ein zweites Mal nachliefern...
 
danke für die Ermahnung!
War ein Hinweis, keine Ermahnung!
An manchen Tagen, z.B. Frost,
Das ist auch etwas anderes....wenn es sehr frostig ist, oder bei Schnee, füttere ich 2 x täglich, denn dann halten sich die Vögel den ganzen Tag an der Futterstelle auf....allerdings dann auch nur soviel im Häuschen wie aufgefressen wird. Im Futtersilo sind Sonnenblumenkerne mit Erdnussbruch gemischt, steht ihnen frei zur Verfügung und wird nur aufgefüllt, wenn das Silo fast leer ist.
 
Hallo Jan B!
Dies ist eine schwierige Entscheidung, ich vergleiche Sie nicht mit Papageien. Sondern mit Großsittiche, anfangs waren nur 4da. Aber da bleibt es nicht dabei, sind halt Schwarmvögel. In der Gemeinschaft, fühlen Sie sich sicher. Nach Fütterung bleibe ich ca noch 45Min sehe Ihnen noch beim Fressen zu. Ich möchte Sie solange Füttern, wie es geht, aber Bedenke das falsche Futter und Sie bleiben fort. Alles miterlebt, es sind wahnsinn schöne Vögel. Aber Sie verteidigen auch Ihr Revier.

Andreas
 
Wer isst das denn bei euch?
Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Amseln, Stare, Eichelhäher, Elstern, Ringel-/Türkentauben, Buchfinken.

Trauben und Äpfel gibt es täglich, auch ab und zu eine Banane oder Heidelbeeren.....kommt alles super an. Gemüse füttere ich gar nicht, denke das mögen sie eher weniger.
 
War ein Hinweis, keine Ermahnung!
Klar, freu mich so oder so drüber.
frostig ist, oder bei Schnee, füttere ich 2 x täglich
Genau, aber nicht wie ich gestern 1x eine große Menge, das sollte ich mir abgewöhnen.
Futtersilo .... frei zur Verfügung und wird nur aufgefüllt, wenn das Silo fast leer ist.
Ach genau, allerdings kann unsere Metallgitter-Futtersäule aufm überdachten Balkon von der Seite her feucht werden, da sollte ich auch mal besser drauf achten weniger auf einmal rein zu tun....
 
Metallgitter-Futtersäule
Mein Silo ist dicht und vor Nässe völlig geschützt. Ich selbst halte von diesen Metallgittersäulen eher weniger, gerade weil das Futter bei Regen, Schnee durchnässt und man ständig wechseln muss, um Schimmel zu vermeiden. Eigentlich sind diese Teile ja dafür gedacht diese vollständig zu füllen....sollte man hier besser sein lassen.
 
Hallo JanB!
Diese Sittiche sind so verwöhnt, wir hängen Apfel mit Faden im Baum. Sittiche lieben Äpfel über alles, dazu noch Futter Ihrer Wahl. Dann kannst Du dich, an Ihen täglich erfreuen. Anfangs hatte ich Probleme mit Futter anzuiocken. Wenn Du sie fort haben möchtest, nehme minderwertiges Futter mit Mais. Kamen bei mir 3Wochen nicht mehr. Jetzt was ich habe im Schnitt 15-20 von diesen Fressmaschinen. Anderer ausdruck fällt mir nicht, bei Ihnen ein.

Andreas
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.337
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.265
barbara
B
Zurück
Oben