Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Habe vorhin gefüttert, als es noch dunkel war, auch Trauben und Äpfel.....momentan schneit es und die Futterstelle ist sehr gut besucht. :freude:
 
Hallo!
Bei uns unmöglich 1STD Vogelarten zu zählen, ist kommen und gehen. Es sind meist die selben die kommen. Bei Sittichen wird es sehr schwierig, hier zählt man bestimmt etliche Doppelt.

Andreas
 
Hallo Rempi wenn du das für die Zählung vom Nabu meinst , da zählt man immer nur die höchste Anzahl jeder Art die man aufeinmal gesehen hat , es sollen also keine addition erfolgen um eben keine doppelten zu zählen da ja meist die gleichen Vögel zur fütterung kommen.
 
Sicher kann man sie zählen, aber 3 Stunden später sitzen sie 300m entfernt an einem anderen Futterplatz und da wird auch gezählt...dann wieder etwas später 500m weiter am übernächsten Futterplatz.....
Also erspare ich mir die Prozedur....
 
Hallo Gast!
Da bin ich Deiner Meinung, bei uns geht es so zuerst Amsel und Meisen. Das ist alles noch zählbar, dann kommen um 8:30Uhr die ersten grünen. Ca 8 jetzt wird duch Kommunikation die anderen herbeigerufen, wenn alle da sind geht es zu den 3Fressstellen. Dann fliegen die ersten fort, dann kommen die anderen. Woher soll man wissen, wer alle sind unmöglich.
War eben bei den Futterstellen, alle 3 komplett leer gefressen inclusive Knöddel. Knöddel habe ich eben nachgefüllt, aber die Spender nicht mehr erst morgen Früh wieder. Mit geschälten Äpfel, die mögen Sie über alles. Muss leider einteilen, Futter kommt erst diese Woche zum Lager. Habe einmal minderwertiges gekauft, kam 7Tage kein Grüner mehr. Nächste Bestellung mit Mehlwürmer, bin gespannt ob 20Kg 3Wochen halten.
Andreas
 
Hallo Sam&Zora!
Meine Frau füttert vor der Arbeit, Amsel Meisen+Eichhörnchen mit Säckchen inhalt Vogelfutter&Nüsse. Ich dann die grünen, deshalb brauchen wir viel Futter. Sie fressen zusammen mit Raben +Meisen. Aber noch nicht solange, Anfangs habe die Ihr Revier verteidigt. Die machen ein Krach, dagegen sind Raben richtig leise.

Andreas
 
Meine Erfahrun ist, das Vögel je nach Jahreszeit anderes Futter bevorzugen. Deswegen habe ich von mehreren Herstellern Futter hier. Knödel schmecken denen nur die von Vivara oder AllesfürVögel. Die Von Pauls Mühle bleiben liegen.
Ebenso gibt es Vorlieben bei Fettkuchen oder Fettblöcken.
Jetzt im Winter ist das Futter von LBV restlos weg, allerdings aufgewertet mit Fettleckerbissen und gehackten Erdnüssen und Walnüssen.

Der Natur Shop Naturschutz-Produkte | Der Natur-Shop | online kaufen
vogeltreff24.de - Vogel- und Naturschutzprodukte einfach online kaufen
Alles für Vögel
Der Futter-Spatz
Paul- Mühle Wildvogelfutter
Vivara
LBV-Naturshop
Mucha Terra | Illucens Insektenmix gefroren 1 l (14,99 €/l) | online kaufen
Top Insects Palmowski


Kann gerne erweitert und vielleicht angepinnt werden
 
Hallo Sam&Zora!
Kann dies zu 100% Besstätigen, sogar von Eichhörnchen wird es angenommen. Hier kann man nichts falsch machen. Bei diesem Futter kommen Vogelarten, die bei no name Futter ich noch nie gesehen habe. Z.b Eichelhäher. Warte sehnlichst auf Lieferung, wenn nicht muss ich 1mal bei Pauls Mühle bestellen. Kontaktiere stets mit Inhaber, sagte dass diese Woche noch Lieferung kommt.

Andreas
 
Und hohe Rufe klingt eher nach Blässgänsen...
Ups, stimmt, ich war doch eigentlich schon auf Blässgänse umgeschwenkt
anhand vieler weiterer xeno-canto Audios - alle anderen Wildgans-Arten passen von der Stimme her nicht.

Und unsern (NABU-)Experten gefragt, der auch eher Blässgänse bestätigt.

Allerdings sagt er, dass bei der Wintervogelstunde nur Vögel gezählt werden,
die einen Bezug zum Garten haben, also gar keine Vögel, die weit oben drüber ziehen, deswegen...:
fragte ich mich aber, ob die >1000 Blässgans-Sichtungen von anderen "zählen" können...
und ob meine dann nicht genau so zählen... und warum das nirgends genau so steht....
Also nochmal überall geguckt, auch bei der LBV.
In deren Video hier (2020): auch alle, die man im Flug sieht - ohne Einschränkung.
Und hier (2024) eine Live-Zählungsstunde, in der die LBV-Expertin hier von Graugänsen, Graureiher, Silberreiher, die drüber fliegen sagt: "die darf man natürlich auch gerne mitzählen," danach hier Beispiele: Kormorane, Kanadagänse, Graureiher.
Auf der NABU "Karte" Seite steht "Daher werden sich insbesondere bei Zugvögeln und bei seltenen Arten nach der Datenprüfung noch Veränderungen ergeben."

Auch andere Fragen, die ich hatte, wurden beantwortet:

- zählen "wann man meint, wann es sich auszahlt" ("Futterzeit" oder nicht macht ja schon einen erheblichen Unterschied)
- dass es natürlich Fehler geben kann, aber die relativieren sich durch die Menge an Beobachtern.
- Die haben 10 Futterstellen aufgestellt/gehängt, macht natürlich einen Unterschied...
- Wenn eine Katze oder Greifvogel während der Stunde auftaucht: unter Bemerkungen Genaueres angeben, ab wann. Oder auch dann stattdessen eine spätere Stunde nehmen. Soll ja ein Beispiel sein.
- Bestimmungs-Unsicherheit bei 1h22 besprochen und trotzdem aufgeschrieben, bei 1h26 nicht aufgeschrieben...
- Der LBV hat mehr Detailfragen zur Umgebung als der NABU.
 
Eine Frage, fressen sie bei euch im Winter Haferflocken?
Bei mir werden diese völlig ignoriert, bis auf die Ringeltauben.
 
Sicher kann man sie zählen, aber 3 Stunden später sitzen sie 300m entfernt an einem anderen Futterplatz und da wird auch gezählt...dann wieder etwas später 500m weiter am übernächsten Futterplatz.....
Echt, habt ihr so viele zählende Wildvogel-Fans? Aber ihr füttert doch nicht alle das gleiche, oder doch?

Ansonsten kann ichs aber verstehen wenn jemand anders das eh "für dich" macht und mehr Spaß dran hat. Hier glaub ich das kaum, allerdings lt. Karte mehrere 100 in meiner Stadt, vielleicht ja doch.

Für mich wars halt ein gutes Erlebnis, mich eine Stunde mit kaum Unterbrechung nur darauf zu konzentrieren, und auch teilzunehmen.

Spannend find ich jetzt auf der Karte zu gucken, wie abgestimmt :D... gezählt wurde und wie sich das mit den letzten 15 Jahren vergleicht.

Auch interessant, dass es laut Karte nur eine weitere Wildgans-Beobachtung gab, die wohl meine Blässgänse als Graugänse gezählt hat. Das waren sie vom Sound her definitiv nicht, insofern ists ja um so besser, dass ich gegen gehalten hab.
 
Eine Frage, fressen sie bei euch im Winter Haferflocken?
Wie im Sommer gehen auch jetzt Haferflocken eher als letztes bzw. weniger bei mir weg, aber trotzdem recht zügig.
Aber ich hab das nicht so weit getrennt, dass ich sehen kann, ob es nur die Ringeltauben sind. Kann ich mal beobachten.

Aber eine andere Frage, wie kommt dies wohl, habt ihr eine Idee?:
Jetzt im Winter wird bei einer mittelgroßen flachen Schale der Sonnenblumenkern-Mix ratzeputz inklusiv Schalen weggeputzt, im Sommer nicht, in der größeren Rundschale auch nicht.... Ich kann kein Unterschied der Besucher feststellen, Wind kanns auch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer brauchen die Vögel keine fetthaltigen Samen wie Sonnenblumenkerne.
Ich denke das ist die Ursache.
Außerdem finden die Vögel dann noch genügend Futter.
Auf Haferflocken stehen ,, unsere " Vögel auch nicht so. Ich mische feine Dinkelflocken unter. Die Weichfresser wie Rotkehlchen mögen Mehlwürmer und verschiedene zerkleinerte Nüsse.
Auch Meisenknödel mit Insektenschrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo esth3009!
Meissenknöddel mit Insekten+Nüsse werden immer leergefuttert. Mit Samen
kann man sich sparen, die frisst fast niemand. Dazu noch geschälter Apfel,
den man entkernt. Dazu Jahresfutter mit Nüssen +Rosinen. Natürlich kein Mais.
Schon hat man das Lieblingsfutter, der Fressmaschinen.

Andreas
 
Hallo zusammen,

ja, Meisenknödel mit Sonnenblumenkernen werden auch hier nicht so gerne von Wildvögeln gefressen.
Hängt vielleicht auch vom Zustand des Fettes ab - manche miefen etwas.
Aber wenn sie nichts anderes haben werden diese auch verspiesen.

Gleiches gilt für Vollkernhaferflocken die ich zu ca. 20 % unter die Sonnenblumenkerne mische.
Die Meisenscharen fressen zunächst überwiegend die Sonnenblumenkerne.
Wenn dann nur noch Haferflocken als Rest im Teller des Futterhäuschen mit Kegeldach liegen,
wird dieser halt verspätet leergefressen.
Weichfutterfresser bekommen auch etwas ab - sowie die rausgeschmissenen Haferflocken auf dem Fußboden.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.337
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.265
barbara
B
Zurück
Oben