Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Bei mir kommt zurzeit durch das viel zu warme Wetter sehr wenig
Aber ab Samstag voll es wieder kälter werden, vielleicht kommen die Meisen dann wieder
Nicht desto trotz haben die Vögel hier das Feuerwerk gestern gut überstanden
 
Hallo!
Ich kann mich auch nicht beschweren, Feuerwerk alle gut überstanden. Kommen genau noch soviele wie im alten Jahr.
 
zurzeit habe ich sehr wenig Besucher an den Futterstellen im Garten sowie auf dem Balkon nur ein paar wenige Reviermeisen ,keinerlei Finken . Würde es schneien wären sie aber direkt wieder vor Ort :D , es scheint genug zu geben in der Natur das ist super dazu kommt das hier überall viele Leute die Vögel füttern und die Auswahl riesig ist sodass sich die Vögelchen verteilen können.
 
Hallo!
Habe dieses proplem auch gehabt, bei mir lag es am Billigfutter mit Mais. Das Sittiche überhaubt nicht mögen. Futter gewechselt und schon kamen Sie wieder. Inclusive Eichelhaer und Eichhörnchen. Tagsüber ca 16 Sittiche.
Bedeudet Alle 23 Tage Schalenloses Futter, Füttere nur morgens. Aber 4Futterstellen. Aber auch genügend Wasserstellen zum Baden und Ttinken.

Andreas
 
Vorbereitung zur Stunde der Wintervögel 2024 am Fr 5.1. bis So 7.1
die ich in diesem Bereich abhalten möchte
Gut, dass du mich/uns dran erinnerst!

Die letzten Jahre war ich mir unsicher welchen Bereich genau man zählt, weiß gar nicht, ob ich dann eingereicht hab.
Wenn ich denn eine Stunde nur Vögel zähle, die tatsächlich auf den Balkon drauf kommen, wie ich erst dachte, dann kann das mal ungünstigerweise 0 sein, obwohl 1 Stunde später vielleicht volles Programm da ist, im Garten auch.
Jetzt les ich aber "vom Balkon aus", das stellt schon mal eine meiner Fragen klar...

Aber ... da steht "die Sie gleichzeitig sehen" und "was umherflattert":

Und was wenn ich sie deutlich hören und bestimmen kann, aber nicht sehen?

Und ist der Radius nicht entscheidend, auch gerade wenn ich vom Balkon runter und hoch gucken darf?
Was, wenn ich wieder mal 60 Wildgänse hoch oben ziehen sehen kann? Oder 10 Dohlen? Oder ein Taubenscharm?
Was wenn ich 3 Gärten weiter mindestens 2 Blau- und 2 Kohlmeisen gleichzeitig sehen oder vlt. auch nur hören kann?
Was wenn 3 Kleinvögel wie heut morgen an mir vorbei flitzen, aber zu schnell um sie zu identifizieren? (Werden wohl meist Meisen oder Rotkehlchen sein.)
Wär es nicht sinnig das Ergebnis in die häufigste Richtung zu verfälschen - wenn die Meisenbande da ist, sinds immer 4-6, es ist fast immer 1 Rotkehlchen da, 2 Amseln, 2 Ringeltauben usw., die 1 Elster ist meist irgendwo in einem der Gärten, paar sekundiger Zwischenstopp regelmäßig auch bei uns...

Ich mach mir bestimmt zu doll n Kopp, ihr seid da bestimmt pragmatischer...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunde der Wintervögel am 5. bis 7. Jan. 2023 - pragmatische Zählmethoden

Hallo Jan, hallo zusammen,

eben - man sollte das pragmatisch machen.

Zitat:
Zählen Sie eine Stunde lang Vögel – egal ob im Garten, vom Balkon aus, oder im benachbarten Park.
Notieren Sie die höchste Anzahl von jeder Art, die Sie gleichzeitig sehen.
So werden Vögel, die wegflattern und wiederkommen, nicht doppelt gezählt.

Mein Vorsitzender und ich zählen bei den Wintervögeln und Sommervögeln/Gartenvögeln im Mai
die höchste Zahl die wir gleichzeitig sehen und hören.
Beispiel: 2 Amseln sind sichtbar und 1 ruft aus einem Busch i.d. Nähe = 3; denn es sind ja 3 da !
Und alles was obendrüber fliegt und auch mit dem Fernglas sichtbar ist wird auch aufgenommen.
Z.B. 2 Rabenkrähen, 3 Dohlen und ein Mäusebussard oder Gänse im Luftraum.
So habe ich mal 2 Wanderfalken mit dem Fernglas gesichtet und gemeldet; die einzigen im ganzen Landkreis.

In unserem 300 m hoch gelegenen öffentl. Park haben wir einen weiten Rundumblick !

Bei den Nabu-Ergebnissen werden zahlreiche Vogelarten gemeldet; nicht nur die an Futterhäuschen.
Endergebnisse alles ablesbar pro Art, Bundesland und Landkreis.
Im Sommer sind dann drüberfliegende Schwalben und Mauersegler halt auch "Gartenvögel". :zwinker:
Und darum geht es - was alles prozentual noch da ist !
Und Trends über die Jahre hinweg:
Ob gleichbleibend, gar zunehmend oder leider abnehmend.
Denn ca. 1/3 aller Vogelarten sind inzwischen bedroht / abnehmende Bestände.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Sam&Zora!
Habe war wieder mal auf Futtersuche, Im Test hat Pauls Mühle am bestern abgeschnitten. Mein Interesse 25KG für 59,90,-Euro aber mit Mehlwürmer. Mein derzeitiger Lieferant, bestellt zu wenig deshalb seit Tagen nichts auf Lager. Soll heute kommen.
Bestellen geht noch nicht.

Andreas
 
Im Test hat Pauls Mühle am bestern abgeschnitten.
Ich weiß...habe früher immer dort bestellt, qualitativ fast unschlagbar....aber ehrlich gesagt, mir ist das Futter dort einfach zu teuer geworden. Ich bin mit deiner Empfehlung des anderen Shops sehr zufrieden und offensichtlich meine Wildvögel ebenso. :zustimm:
 
Ich kaufe nur noch bei elles. Gibt‘s von denen hier im Edeka auch was, da braucht man nicht auf das Futter warten.
 
Wir brauchen täglich mindestens 10 Trauben, in schnabelgerechte Stückchen zerteilt. Das ist der Hammer für die Amseln. Die bekommen die Trauben früh morgens von meinem LP und bis ich Nachteule aufstehe, ist alles immer schon verputzt.

Pauls Mühle ist auch unser Favorit. Futterspatz und Vivara haben ebenfalls qualitativ gutes Futter. Aber jaaaa - sie fressen einem wirklich die Haare vom Kopf und die Kohle aus dem Geldbeutel :D
 
Kommen bei euch eigentlich momentan viele Vögel?
Bei uns war die letzen Tage nicht so viel los, weil es einfach extrem warm war, aber ab heute soll es wieder kälter werden, Mittwoch sogar bis zu -8 Grad.
 
Kommen bei euch eigentlich momentan viele Vögel?
Eher weniger, wie du schon erwähnt hast, es ist warm, sie finden in der Natur genug Nahrung .....heute morgen waren gerade mal ein Star, eine Amsel und drei Türkenraube an der Futterstelle. Denke auch, wenn es in den nächsten Tagen kälter wird, werden wieder mehr kommen.
 
Mein problem ist es, wenn ich nicht täglich füttere machen Sittiche und Raben so ein Radau. Bis Sie es haben, dann kehrt wieder Ruhe ein. Bei uns spielt Wetter keine Rolle, kommen täglich bis ca 25Vögel. Die meisten nur zum fressen, Stamm ca 10-15.
Eichhörnchen dazu gerechnet.
Wenn es noch interesiert habe Mittel gegen Ratten gefunden.
1/ Bau gesucht und gefunden
2/ 3FL Essig und Küchentuch gekauft
3/ Nach morgens Fütterung, essig in Sprühflasche gefüllt Küchentücher auf Laufweg von Ratten verteilt. Und in Bau gepresst.. Dann Essig verteilt, siehe da es wurde schon weniger. Aber immer Vögel im Auge, dass Ihnen ja nichts passiert.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh:D
Bei mir kommen auch viele Rabenktähen, die Halsbandsittiche kommen nicht mehr. Die fressen auch sehr viel und der Futterspender tut mir immer etwas leid, weil die den so „gewaltsam“ schütteln:D
 
Star ist schon toller Vogel…
Ja, ist er. Wie es so kalt war, kamen täglich zwischen 7 und 10 Stare an die Futterstelle...sie sitzen im Kirschbaum unseres Nachbarn und warten bis es Futter gibt....erst kommt einer, sicher die Vorhut, dann kommt der Rest. Alles läuft auch mit den anderen Vögeln friedlich ab....jeder bekommt etwas ab vom "Kuchen".
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.337
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.265
barbara
B
Zurück
Oben