Freiflug wagen?

Diskutiere Freiflug wagen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen mich reizt es immer mehr meinen Agas richtigen Freiflug zu gönnen. Meine Paare sind momentan alle am brüten bis auf 2 Jungtiere...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

mich reizt es immer mehr meinen Agas richtigen Freiflug zu gönnen.
Meine Paare sind momentan alle am brüten bis auf 2 Jungtiere vom letzten Jahr. Denke genau jetzt wäre ein Idealer Zeitpunkt da die Hennen je auf den Nestern hocken und die Hähne sich sicher nicht weit weg trauen würden..

Was meint ihr oder kennt ihr jemand der evt. das selbe macht?
 
Hallo Fabian,

bei mir ergab sich diesen Sommer der Freiflug einiger Agas unfreiwillig. Aus bis heute nicht erklärlichen Gründen ist eine Seitentür meiner Außenvoliere auf einmal offen gewesen und einige Agas waren, als ich es bemerkte, entflogen. Erst hatte ich Panik - doch bis auf einen haben alle wieder zurückgefunden und am Abend in der Voliere gesessen. Und das obwohl keine Brutsaison war.

Allerdings liest man ja von vielen Gefahren die so in der freien Welt lauern und vom Grunde her gehören die Agas ja auch nicht in unsere Breitengrade. Wenn ich nur an unsere Nachbarskatze denke .... ich würde mir nicht trauen die Vögel frei fliegen zu lassen.

Gruß
Kai
 
Freiflug Wagen

HALLO FABIAN ,
ICH HALTE UND ZÜCHTE AUCH AGAPORNIDEN UND HABE MICH MIT DEM GEDANKEN FREIFLUG AUCH SCHON BESCHÄFTIGT.UNTERANDERM HABE ICH EINEN SEHR INTERESSANTEN BERICHT IN DER ZEITSCHRIFT PAPAGEIEN (MAI 93) GELESEN.ES GIBT EINEN VOGELPARK IN HEILIGENKIRCHEN dieser Park hält seit 22 Jahren Rosenköpfchen im Freiflug.12 Stück in einer Voli von 5x1x2m.Im Sommerhalbjahr fliegen die Rosenköpfchen durch eine Klappe (6x6cm) im Dachteil der Voliere bis Ende Oktober nach Belieben ein und aus.Allerdings der Hinweis im Bericht ,dass sich Mutanten als nicht überlebensfähig erwiesen( wurden vonSperber undHabicht weggefangen) Aber selbst handaufgezogene Tiere (wildfarben) haben in zweiter und dritter Generation nachgezogen.Ich habe auch blaue Schwarzköpfchen und dieser Punkt hielt mich bislang davon ab meine Vögel im Freiflug zu halten obwohl die übrigen Bedingungen günstig wären (aneinandergrenzende Gärten) Sie sind auch sehr zutraulich im Moment nur 6 Stück und ich währe sehr traurig wenn Sie einem Greif zum Opfer fielen.Ansonsten denke ich währe der Zeitpunkt bei dir sicherlich der richtige.(Geschlechtliche Bindung und Brut) Wunsche dir viel Erfolg und vielleicht schreibst du ja ob es funktioniert hat.

Viele Grüße Gertrud
 
hi,

in der zeitschrift stand auch vor kurzem ein bericht über freifliegende pfirsichköpfchen, ich glaube es waren welche, in meiner nähe (plön). da schrieb man von ca 20 vögeln.
es wurde aber auch über erhebliche verluste geschrieben und es kam der hinweis, dass dies in deutschland verboten ist, denn sittiche und papageien dürfen nicht in eigenversuchen in unserer natur angesiedelt werden oder freigelassen werden, auch nicht, wenn beabsichtigt ist, dass sie zurückkommen
 
Den Bericht, den Uwe erwähnt, habe ich auch gelesen.

Der Besitzer läßt seine Agas im Sommer frei fliegen. Laut seinen Angaben bleiben sie zumeist in der Nähe, frequentieren höchstens das Dorf in kleinem Radius. Die Verluste haben sich angabegemäß auf zwei oder drei Tiere belaufen.

Die Vögel kehren wohl überwiegend abends in ihre Voliere zurück. Im Winter beläßt der Besitzer sie komplett in der Voli.

Im Papageien-Magazin-Anzeigenteil habe ich entdeckt, dass der Besitzer auch eine Ferienwohnung anbietet. Die ist wohl für echte Aga-Sklaven.

Gruß
Bine
 
Hallo zusammen

danke für eure Antworten.
Ich bin mir eben auch noch nicht schlüssig. Bin eben auch einwenig gespaltenere Meinung.
Es wäre natürlich wunderschön den Vögel ein bisschen Freiheit zurück zugeben.
Aber leider ist es eigentlich auch in der Schweiz verboten Exoten frei fliegen zu lassen. Da sie eben nicht in unseren Breitengrad gehören..

Auch mache ich mir sorgen betreffend Katzen, den in unserem Quartier sind recht viele Katzen inkl . unsere kleinen Minusch..

Muss mir zuert mal ein paar Pläne machen wie ich den Flugloch machen könnte so das keine Katzen passen könnten. Wenn mir eine Glorreiche idee kommt werde ich wahrscheinlich wagen.
Wenn ich es mache würde ich sicher am Anfang nur am Feierabend öffnen dann immer länger..

Denke unsere Umgebung wäre ideal, kleines Wohgebiet, mit Angrenzendem Wald, mit vielen Vertsckmöglichkeiten..

Mal schauen lasse euch auf dem laufenden.
 
Thema: Freiflug wagen?
Zurück
Oben