Plötzlicher Todesfall

Diskutiere Plötzlicher Todesfall im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen. Ich halte seit ein paar Wochen 4 Pärchen Unzertrennliche in einer Innenvoliere. Vorgestern morgen lag plötzlich ein Aga tot...
B

Blacky04

Guest
Hallo zusammen.

Ich halte seit ein paar Wochen 4 Pärchen Unzertrennliche in einer Innenvoliere.

Vorgestern morgen lag plötzlich ein Aga tot auf dem Volierenboden. Aufgefallen ist mir lediglich, dass der Vogel am Tag viel schlief und gegenüber den anderen eher teilnahmslos war.

Die Tiere stammen von einem erfahrenen Züchter und sind allesamt von 2o15.

Die 2 Schwarzköpfchenpaare (wildfarbig und blau) sitzen eigentlich immer zusammen.

Die anderen 4, ein Pärchen Pfirsichköpfchen wildfarbig und ein Pärchen Fehlfarben aus Schwarzköpfchen blau saßen mal gemischt, mal nach Farbe zusammen.

Muß ich nun in den zahlenmäßig ungeraden Schwarm sofort einen neuen Aga zusetzen, oder ist das bei Schwarmhaltung zweitrangig?

Der langjährige Züchter aus Stadtlohn hat sie mir als Pärchen verkauft. Allerdings ohne DNA Test.
Aufmerksam bin ich auf den Züchter im Anzeigenteil des Vogelnetzwerks geworden.

Wir haben die Agas dort selber abgeholt.
Die Zuchtanlage ist vorbildlich. Sauber und geräumige Volieren...
Er hat noch am Abend angerufen und gefragt, ob die Tiere heil angekommen sind, ist jetzt aber für 2 Wochen im Urlaub und somit nicht erreichbar.

Gruß, Bernd
 
Hallo Bernd,

das tut mir sehr Leid!! Leider sind viele Agaporniden hochgradig PBFD-infiziert. Bevor ich einen neuen dazu setzen würde, würde ich erst schauen, was mit den anderen drei Tieren ist, auch in Hinsicht deiner Graupapageien.
 
Das kommt immer mal vor
ist mir auch schon passiert
würde schon wieder einen AGA dazu nehmen, weil es sind ja noch junge
ich selbst habe eigendlich immer wieder einen dazu genommen,
aber das Problem ist das sie sich manchmal überhaupt nicht vertragen
aber das kann man nun auch nicht direkt immer vermieden, sie kommen eigendlich gut imm Schwarm klar
Beste Grüße
Ingrid
 
Hallo,
es ist schon mal gut das die zuchtanlage gut aussieht..aber eine kruziale frage bleibt offen...sind all diese vogel getestet fur: pbfd, polyoma, chlamydophilia, un den letzten kann man sich aussuchen...

es ist nicht normal wenn ein vogel nach kurzen symptomen tod von der stange fallt...

agas und graue mussen streng getrennt werden.

Ich habe gelernt vogel richtig zu kontentionnieren und blut aus einer kralle nehmen.
Habe es schon ofter gemacht...einfach blutsamples von mehreren vogeln mischen, ins labor schicken...das ist ein erster check...(musste diese samples ins ausland -usa oder uk schicken da unsere labore solche test nur fur ta machen)...

Ein preis fur trockensamples von der umwelt, und fur blut...

Staub von der umwelt mit einem q-tips sammeln, staub auf den vogeln und in einen ziploktute...dann kot sammeln uber ein paar tage,
und in einen ziplcock (plastiktute mit schnellverschluss), dann blut...

Das ist noch besser als wenn man zum ta geht und nur blut abnimmt...oder noch man sammelt das schon und bringt es zum ta...

wenn nach einem poolsample etwas positives rauskommt, dann muss man den nachsten schritt bedenken.
 
Grundsätzlich ist es sicherlich sinnvoll, den Gesundheitsstatus der eigenen Vögel zu kennen. In diesem Fall ist es meiner Meinung nach aber auch unbedenklich, ein weiteres Tier vom selben Züchter zeitnah wieder dazu zu holen. Da dies eh den gleichen Status haben dürfte.
 
Thema: Plötzlicher Todesfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben