Plötzlich panische Wachtel

Diskutiere Plötzlich panische Wachtel im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo an alle! Hab jetzt schon fast ein Jahr Wachteln, waren bis jetzt auch alle vergleichsweise ruhig und zahm. Seit ca. einer Woche ist eine...
R

Roadrunner01

Mitglied
Beiträge
31
Hallo an alle!
Hab jetzt schon fast ein Jahr Wachteln, waren bis jetzt auch alle vergleichsweise ruhig und zahm. Seit ca. einer Woche ist eine davon absolut extrem panisch geworden. Innerhalb von nem Tag.
Ich rede von "herlaufen wenns Futter kommt und am Rücken streicheln" zu "ich flieg panisch auf und renn und quetschen mich in die kleinsten verstecke die ich finden kann wenn sie merkt dass ich zur Voliere gehe"

Ich kann mir nicht erklären warum, Tagesablauf is ziemlich immer der gleiche, alle anderen sind soweit normal, davon abgesehen dass die eine panische sie verunsichert.

Ich hab sie weder verletzt, hochgehoben oder sonst irgendwie verstört.

Zur Info: Es sind 14 Wachteln, sie werden in einer Voliere mit Stall gehalten.
Hier ist ein link zum anderen Thema dazu:

 
Das hört sich für mich so an als ob sie etwas total verschreckt hat. Das kann eine Katze oder ähnliches gewesen sein.
 
Es ist nicht besser geworden, sondern schlimmer.
Sie ist so panisch geworden, dass sie sich andauernd verletzt hat. Bei jeder Kleinigkeit fliegt sie auf oder rennt wild umher. Die anderen Wachteln hat sie mir auch langsam komplett unruhig gemacht.
Ich hab sie jetzt reingeholt und in einem Hasenkäfig separiert. Draußen is es sofort wieder ruhig gewesen.
Sie ist herrinnen aber noch genauso panisch. Das ist jetzt ca. ne Woche her das ich sie reingeholt hab.
Ich weiss echt nicht was ich tun soll.
Hat wer Erfahrungen mit sowas?
 
Hast du die Wachtel mal genau angeschaut bzw. einem Tierarzt gezeigt? Wenn nur eine Wachtel in der Gruppe von jetzt auf gleich so reagiert und es sich auch nach dem Separieren und ruhig unterbringen nicht zumindest etwas bessert, kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas Gesundheitliches im Argen liegt. Vielleicht hat sie Schmerzen oder erblindet?
 
Hast du die Wachtel mal genau angeschaut bzw. einem Tierarzt gezeigt? Wenn nur eine Wachtel in der Gruppe von jetzt auf gleich so reagiert und es sich auch nach dem Separieren und ruhig unterbringen nicht zumindest etwas bessert, kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas Gesundheitliches im Argen liegt. Vielleicht hat sie Schmerzen oder erblindet?
An das hätt ich noch gar nicht gedacht.
Gesundheitlich macht sie nämlich einen guten Eindruck, die Verletzungen sind inzwischen wieder verheilt. Hab auch auf Milben, auffälligen Kot und Gewicht geschaut bevor ich sie eingeholt hab, aufgefallen wär mir nix.
Erblinden könnt ich auch nicht feststellen.
Aber ich werd morgen mal meine Tierärztin anrufen.

Das ist sie, ne Sekunde hat sie still gehalten, hab sie grad nochmal durchgecheckt, aber ich als Laie kann nix erkennen.
IMG_20231212_191956_edit_1166732032445926.jpg
 
Etwas verspätetes Update: Gesundheitlich ist sie laut Ärztin in Topzustand. Keine Parasiten, keine Krankheiten, keine Verletzungen. Schönes Gefieder, Füßchen, Gewicht.

Was soviel heisst wie: Sie kann mir nicht viel weiterhelfen. Standortwechsel wurde vorgeschlagen, hab ich gemacht, aber das hat auch nix gebracht.

Versuchs also jetzt mit Bestechung, was langsam funktioniert. Jedes Mal wenn ich am Käfig vorbeigehe, lass ich von oben 2-3 lebende Mehlwürmer reinfallen.

Inzwischen kriegt sie keine Panik mehr wenn ich vorbeigehe, rennt auch nicht mehr jedes mal weg. Nur vorm Käfig hinsetzen, knien oder hocken, geschweige den von reingreifen, was ich aber leider fürs füttern und wasserwechseln muss, geht noch nicht. Das ist ihr dann wieder zuviel.

Bin aber jetzt wieder optimistischer, da ich endlich a bissl Besserung sehe.
 
Vielleicht hat sie Federlinge. Sie sind nicht immer mit blossem Auge zu erkennen. Die sitzen dort, wo die Feder der Wachtel in deren Haut reingeht. Manche erkennt man nur unterm Mikroskop. Sind so etwas wie Läuse. Die saufen das Blut der Wachteln und erzeugen schweren Juckreiz. Die Wachtel versucht davon fortzulaufen. Dies zu dem panischen Gerenne. Ein Parasitenspray oder Pumpspray solltest Du kaufen. Vielleicht Might Fight. Dies gibt es als Spot on und Pumpspray fürn Stall.

Zweite Möglichkeit wäre, sie hat die Mauser. Da können Wachteln auch konfus durch den Käfig rennen.
 
Hi, danke für die Antwort, aber für die Mauser ists noch viel zu früh, die verliert noch nix, und Mightfight hab ich zur Sicherheit gleich am Anfang verwendet, eben weil ichs auch vermutet hab. Die Tierärztin hat dann keine Parasiten gefunden, also falls sie welche hatte warens beim Arztbesuch schon tot.

Sie ist jetzt wieder bei den anderen und leider noch immer extrem panisch. Ich belasse es mal und hoff dass es von allein besser wird, sonst hat ja nix wirklich geholfen.
 
Ich habe auch eine Wachtel (drei noch,eine starb) und diese rasst mittlerweile auch wie verrückt durchn Stall mit Highspeed. Dies geschah als die eine Wachtel verstarb. Irgendwie hat sich dann eine neue Hirachie gebildet,jedoch entwickelte die Wachtel dann dieses Rennen duch Stall.Sie verlor Federn ,sieht aus als hätte sie die Mauser,wofür sie auch zu jung ist. Im September letten Jahres ,war sie 6Wochen alt als ich sie kaufte.Aber, die verlieren ohne Mauser auch mal Federn.Sie ist auch ganz gesund,legt Eier,Augen klar,Füße sauber,keine Federlinge,nichts.

Sie macht große Sätze und springt auf ddie anderen drauf und erzeugt dadurch Streit .Sie wird dann von einer anderen gejagdt und es gibt Zank. Alles läuft ohne Verletzungen ab.Dieser Zustand trat auf,als die andere Wachtel verstarb wie gesagt.Vielleicht ist es ein Dominanzproblem?

Sie sieht sehr strubbelig aus,aber Kot udn alles,auch Fressverhalten,ist normal. Vielleicht vertragen die kein Might Fight? Ich fragte Wachtelexperten und die sagten,auch wenn se jung ist, es sähe nach Mauser aus.Ich bestellte jetzt ein Mittel gegen Mauser,also um Mauser zu unterstützen. Vielleicht hilft dies?
 
Vielleicht hängt es mit der winterlichen Temperatur zusammen. Babies-menschliche, haben doch so eine 8 Monatsangst,wo se vor jedem Fremden Angst haben,vielleicht ist das bei manchen Wachteln auch so? Oder ,denen ist manchmal kalt und deshalb rasen se dann auch so durchn Stall?
 
Thema: Plötzlich panische Wachtel

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
558
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
1
Aufrufe
578
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.986
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
1
Aufrufe
448
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben