3 Vögel einfach gestorben?

Diskutiere 3 Vögel einfach gestorben? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hab seit 3 Jahren 2 Rosenköpfchen gehabt… beide lagen überraschend vor ein paar Wochen morgens zusammen in der Ecke auf dem Käfigboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leni_hofer

Neuling
Beiträge
20
Hallo, ich hab seit 3 Jahren 2 Rosenköpfchen gehabt… beide lagen überraschend vor ein paar Wochen morgens zusammen in der Ecke auf dem Käfigboden.
Ich hab natürlich alles abgecheckt aber nichts gefunden da ich auch nichts verändert hatte.
Vor 2 Tagen habe ich mir 2 Erdbeerköpfchen nach Hause geholt. Nach dem Vorfall mit den rosenköpfchen hab ich alles gereinigt, mit einen 2. Luftfilter zugelegt und eine Überwachungskamera damit so etwas bloß nicht wieder passiert.
Heute Morgen ging es den beiden Erdbeerköpfchen super und haben sogar schon aus der hand gefressen. Ich war für eine halbe Stunde draußen und über die Kamera dass einer auf dem Boden liegt.
Ich war innerhalb von 5 Minuten bei ihm aber für ihn kam leider schon jede Hilfe zu spät.
Dem anderen gings auch nicht besonders gut aber ich hab sie durchbekommen und es geht ihr besser.
Ich komm echt nicht darauf was Aufeinmal mit den Vögelchen passiert ist.. Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps? Ich bin echt verzweifelt und kann nicht mehr schlafen…
 
Hallo und erst einmal herzlich willkommen.

Wie ist denn dein Käfig beschaffen? Kommen die kleinen ggf. durch die Stäbe an Pflanzen welche für sie giftig sind? Fütterst du noch dasselbe Futter und ist das vielleicht verdorben? Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten und vielleicht kannst du etwas mehr darüber berichten wie du sie hältst. Ein paar Bilder wären auch sehr hilfreich.
 
Hast du sie in Küchennähe, verwendest du Backbleche, Pfannen o.a. mit Teflonbeschichtung? Die Gase, die daraus entstehen, wenn das Material trocken überhitzt, können für die Vögel lebensgefährlich werden. Das war das erste, was mir gerade in den Sinn gekommen ist.
 
Nein der Käfig sollte perfekt passen und giftige Pflanzen kommen mir mit den Vögeln nicht ins Haus. Das Futter mische ich selber und ich hab es erst kürzlich neu gemacht. Sie haben ihr eigenes Zimmer mit einer angrenzenden Voliere. Frei fliegen habe ich die Erdbeerköpfchen aber noch nicht gelassen.5FFC4682-2978-4A02-A6D5-B5563C3CF36C.jpeg
 

Anhänge

  • 6C4ABB5F-EE1A-4C02-9159-33173D218DD5.jpeg
    6C4ABB5F-EE1A-4C02-9159-33173D218DD5.jpeg
    635,2 KB · Aufrufe: 38
Nein darauf habe ich natürlich auch geachtet. Hab natürlich schon gegoogelt und alles mögliche ausschließen können. Ich kanns mir echt nicht erklären…
 
Den Käfig hatte ich auch schon, bzw. habe ihn noch, wenn auch im Augenblick nicht in Benutzung. An dem dürfte es nicht liegen.
 
Kann natürlich auch ein komischer Zufall sein. Aber ich würde den gestorbenen Vogel obduzieren lassen.
 
Ich finde es generell einfach komisch dass die rosenköpfchen gleichzeitig gestorben sind obwohl ich sie zuvor gesund und munter gesehen habe. Nachdem ich dann alles was auch nur ansatzweise der Grund gewesen sein könnte entfernt hab habe ich mir neue geholt und jetzt das… sogar mein Züchter ist ratlos. Zum Thema obduzieren hab ich meinen Tierarzt schon gefragt und er hält es für unnötig… da ich auf dem Land wohne hab ich nicht wirklich Auswahl an Vogelkundigen Tierärzten :(
 
Mensch, das tut mir sehr leid. Vielleicht wirklich nur ganz großes Pech.
Aber auch wenn dein TA es nicht für notwendig hält, ich kann mir vorstellen, dass es für dein Gefühl wesentlich besser ist, den Vogel obduzieren zu lassen und so hoffentlich zu erfahren, woran er gestorben ist, bevor du wieder einen Vogel dazusetzt. Es gibt wohl die Möglichkeit einen verstorbenen Vogel direkt per Express ans Labor zu senden, da bräuchtest du deinen TA gar nicht dafür, falls du das machen willst.
 
Das ist aber sehr traurig zu lesen. An giftige Dämpfe hätte ich jetzt auch als erstes gedacht. Was sind das für weiße Flocken in dem Futter ? Haferflocken?
Im Futter ist zu viel Hanf und zu wenig Hirse. Aber das ist sicher nicht die Todesursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das im Futter sind Haferflocken. Und ich denke das sieht nur so aus haha es sind 40g hanf und 250g hirse
 
Zuerst einmal wie geht es dem verbliebenen Vogel ?
Ich würde einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen um herauszufinden warum die anderen Vögel verstorben sind.
Der Hanfanteil im Futter ist trotzdem zu hoch. Mit öelhaltigen Samen muß man bei Agas sehr vorsichtig sein.
Die Haferflocken würde ich raus nehmen weil die nicht so lange frisch bleiben wie Körner.
Ich verwende dieses Futter. Wird in einem Buch als das Beste empfohlen.

undige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-luxemburg-und-tierheilpraktiker.247405/
 
Wenn es Dir möglich ist , würde ich die Tiere obduzieren lassen
 
Zuerst einmal wie geht es dem verbliebenen Vogel ?
Ich würde einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen um herauszufinden warum die anderen Vögel verstorben sind.
Der Hanfanteil im Futter ist trotzdem zu hoch. Mit öelhaltigen Samen muß man bei Agas sehr vorsichtig sein.
Die Haferflocken würde ich raus nehmen weil die nicht so lange frisch bleiben wie Körner.
Ich verwende dieses Futter. Wird in einem Buch als das Beste empfohlen.

undige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-luxemburg-und-tierheilpraktiker.247405/
Ich werds versuchen danke!
 
Uni Gießen und Labor Manderscheid oder so ähnlich habe ich auf die schnelle gefunden
 
Ah, okay
 
Würde bei der Vet.med. Uni Wien fragen. Alles gute dir und dem anderen Vögelchen. :trost:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Vögel einfach gestorben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben