3 Vögel einfach gestorben?

Diskutiere 3 Vögel einfach gestorben? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hab seit 3 Jahren 2 Rosenköpfchen gehabt… beide lagen überraschend vor ein paar Wochen morgens zusammen in der Ecke auf dem Käfigboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, bei plötzlichem Tod mal nachkontrollieren ob der Kopf baumelt...Genickbruch.
Käfige die nach oben offen sind, also nur ein Drahtgitter haben , können bei plötzlichem Erschrecken zu Panikflügen gegen das Deckengitter führen.
Daher Vögel die zuvor in Kistenkäfigen gehalten werden und dann in einer Voliere landen, immer erst für einige Zeit oben abdecken.
Eine Nachtbeleuchtung sollte auch vorhanden sein.
 
Hallo, ich hab seit 3 Jahren 2 Rosenköpfchen gehabt… beide lagen überraschend vor ein paar Wochen morgens zusammen in der Ecke auf dem Käfigboden.

Für mich sieht das nach einer Vergiftung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, bei plötzlichem Tod mal nachkontrollieren ob der Kopf baumelt...Genickbruch.
Käfige die nach oben offen sind, also nur ein Drahtgitter haben , können bei plötzlichem Erschrecken zu Panikflügen gegen das Deckengitter führen.
Daher Vögel die zuvor in Kistenkäfigen gehalten werden und dann in einer Voliere landen, immer erst für einige Zeit oben abdecken.
Eine Nachtbeleuchtung sollte auch vorhanden sein.
Das war bei keinem der Vögel der Fall
 
Oh wie schrecklich :traurig: Tut mir sehr leid.
Ich bin auch bei Vergiftung. Was hängt denn da im Käfig, hinten in der Ecke, ist das eine Art Nistkasten oder sieht es nur so aus? Der wird doch keine giftigen Dämpfe ausdünsten...
 
Ja das ist ein Nistkasten aber der wird regelmäßig getauscht und gereinigt.
 
Ist der schon lange da drin? Selbst bei Reinigung... er könnte behandelt sein, sieht er angenagt aus? Vielleicht haben die beiden zu zweit irgendwas intensiv benagt. Hast Du am Spielzeug solche Glöckchen dran, wie man sie oft sieht?
 
Ich hatte vor Jahren einige merkwürdige Fälle in meiner Mövchenzucht,bei deren Ableben oder Wiedererweckung ich Zeuge war.
Es gab immer wieder Vögel,welche aktiv waren,aber plötzlich die Augen langsam schlossen,den Schnabel öffneten und von der Stange fielen.
Diese Vögel fielen ins Koma und einige konnte ich mit Wärme und leichtem Bewegen wieder wachrütteln.
.....Andere schliefen für immer ein.
Ich hatte den Ionisator in Verdacht,aber kann natürlich diese These wissenschaftlich nicht verifizieren.
Mit der Verbannung des Ionisators aus dem Vogelzuchtraum ,sind solche Fälle dann nicht mehr aufgetreten.
(Es war ein 0815 Ionisator aus den handelsüblichen Haushaltsshop)
Liebe Grüsse Sascha
 
Soviel ich weiß, werden diese Geräte mit destilliertem Wasser betrieben. Oder hattest du eine andere Befüllung für dein Gerät? Mir ist bekannt, dass Vögel kein dest. Wasser trinken sollen. Dann waren deine Überlegungen sicher richtig und es zeigt sich ja auch darin, dass nach Entfernung des Gerätes alles in Ordnung war.
Bleibt allerdings die Frage, ob Leni einen solchen Luftbefeuchter bei sich stehen hat. Ich erinnere mich, dass ich meine Zimmerbrunnen auf Anraten meines Züchters abgeschafft habe, eben aus dem Grund wie gesagt, er wurde mit destilliertem Wasser betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal das Futter vergrößert.
Weist einen ungewöhnlich hohen Anteil an Hanf auf.
Aber es sollte zu 80% aus Hirse und Glanz gestehen.
Agapornidenfutter Birdsandmore

1696625284216.png1696625477330.png
 
Ich habe in den 70zigern mal eine Futtervergiftung durch Hanf gehabt...jedenfalls waren 2 Kanarien betroffen..starben unter Krämpfen innerhalb einer halben Stunde.
Futter hatte einen Anteil von 60% Hanf und ich Schaf hatte mir zunächst nichts dabei gedacht.
War ein Neukauf von Futter aus der Zoohandlung....lose, also eigene Zooladenmischung.
Seit dem habe ich Hanf an keinen Vogel mehr verfüttert, auch nicht an Kanarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe in den 70zigern mal eine Futtervergiftung durch Hanf gehabt...jedenfalls waren 2 Kararien betroffen..starben unter Krämpfen innerhalb einer halben Stunde.
Das wäre aus meiner Sicht durchaus möglich. hört sich logisch an und ich fand den Hanfanteil in besagtem Futter auch zu hoch, dachte jedoch dass sich dadurch Leberprobleme mit der Zeit einstellen .Aber wenn die Hanfkörner vergiftet sind, wird ein Schuh draus.
Sollte man das Futter untersuchen lassen?
 
Soviel ich weiß, werden diese Geräte mit destilliertem Wasser betrieben. Oder hattest du eine andere Befüllung für dein Gerät? Mir ist bekannt, dass Vögel kein dest. Wasser trinken sollen. Dann waren deine Überlegungen sicher richtig und es zeigt sich ja auch darin, dass nach Entfernung des Gerätes alles in Ordnung war.
Bleibt allerdings die Frage, ob Leni einen solchen Luftbefeuchter bei sich stehen hat. Ich erinnere mich, dass ich meine Zimmerbrunnen auf Anraten meines Züchters abgeschafft habe, eben aus dem Grund wie gesagt, er wurde mit destilliertem Wasser betrieben.
Nein. Zumindest Ionisatoren für die "normale Hausfrau" laufen rein elektrisch und laden die Luft mit positiven Ionen auf.
Staub schwebt nicht mehr in der Luft und Keime sollen abgetötet werden.
Es werden aber je nach Model,eine gewisse Menge Ozon an die Luft abgegeben,was eventuell kleinere Vögel beeinträchtigen kann.
Ich habe hier einen Luftbefeuchter, bei dem ich bei Bedarf,Ionisation zuschalten kann.
Bei diesem Gerät habe ich keine negativen Auswirkungen zumindest bei Farbwellensittichen feststellen können.
Bei kleineren Vögeln ionisiere ich die Luft aber nicht mehr.
 
Und da ich dann beim Prachtfinkenmischfutter auch Anteile von Hanf fand, beschäftigte ich mich mit den einzelnen Saaten und fütterte eigene Mischungen. Auch stammen aus der Zeit meine Bestrebungen Ölsaaten vollständig aus dem Prachtfinkenfutter entfernen zu lassen. Was nun endlich nach einigen Jahrzehnten auch passierte.
 
Und da ich dann beim Prachtfinkenmischfutter auch Anteile von Hanf fand, beschäftigte ich mich mit den einzelnen Saaten und fütterte eigene Mischungen. Auch stammen aus der Zeit meine Bestrebungen Ölsaaten vollständig aus dem Prachtfinkenfutter entfernen zu lassen. Was nun endlich nach einigen Jahrzehnten auch passierte.
Desshalb füttern wir seit Jahren unseren Prachtfinken,dass jo mannes Wellensittichfutter von versele laga
 
Ja, von Versele laga bekomme ich auch von einem Händler Senegalhirse. Steht Panicum drauf, ist aber Setaria drin.
 
Ist der schon lange da drin? Selbst bei Reinigung... er könnte behandelt sein, sieht er angenagt aus? Vielleicht haben die beiden zu zweit irgendwas intensiv benagt. Hast Du am Spielzeug solche Glöckchen dran, wie man sie oft sieht?
Ich tausche die alle 3 Monate aus.. genagt haben sie nach meiner Beobachtung nicht dran. Glöckchen sind nicht dran.
 
Das futter habe ich schon erneut ausgetauscht und meine henne hat einen neuen hahn die beiden verstehen sich super und es gibt keine Anzeichen auf irgendeine Krankheit.. den hanf hatte ich anstelle von Sonnenblumenkernen drinnen weil meine rosenköpfchen es so lieber hatten.. die Erdbeerköpfchen haben generell nur die kolbenhirse angerührt.
 

Anhänge

  • IMG_2002.jpeg
    IMG_2002.jpeg
    537,7 KB · Aufrufe: 4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Vögel einfach gestorben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben