3 Vögel einfach gestorben?

Diskutiere 3 Vögel einfach gestorben? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hab seit 3 Jahren 2 Rosenköpfchen gehabt… beide lagen überraschend vor ein paar Wochen morgens zusammen in der Ecke auf dem Käfigboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leni,
es tut mir sehr leid was bei dir geschehen ist.....leider kann man nur spekulieren und vermuten, an was es gelegen haben könnte, dass deine Vögel quasi von jetzt auf gleich verstorben sind. Nur eine Obduktion könnte unter Umständen Klarheit verschaffen, aber wer möchte dies schon gerne machen lassen.
Hast du deine Vögel von ein und demselben Züchter? Wenn ja, könnte es denn nicht sein, dass eventuell eine Krankheit oder ein Virus in seinem Bestand ist....wäre nicht das erste mal, dass ein Züchter es nicht merkt.....natürlich auch nur eine Vermutung.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, deinen Vogel durch einen Ta genau durchchecken zu lassen...Kotuntersuchung mit Anlegen von Kulturen, Kropfabstrich, also alles was notwendig ist, bevor du überhaupt einen "neuen" dazu setzt. Gleiches würde ich dann mit dem Neuzugang machen, mit vorheriger Quarantäne versteht sich.

Es gibt in Österreich wirklich nicht viele vogelkundige Tierärzte/Tierkliniken aber es gibt sie....vielleicht nicht in deiner unmittelbaren Nähe, aber eine weitere Wegstrecke sollte bezüglich des Vogelsterbens vielleicht doch in Kauf genommen werden.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Ich wünsche Dir alles Gute!
 
Hübsch die Beiden. Der Lutino ist der neue Vogel ? Bei den anderen kann man die Farbe nicht genau erkennen. Pastell ?
Sonnenblumenkerne bekommen meine 2 im Standardfutter auch nicht. Jetzt im Herbst mal einen Sonnenblumen Kopf frisch vom Feld. Aber auch nur selten. Sie schreddern mehr als was sie davon fressen. Haben aber einen riesen Spaß.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Freude mit deinen Vögeln und hoffentlich bleiben dir weitere Vorkommnisse erspart.
 
Oh, sehe gerade, mein Beitrag kam zu spät.

Ob das der richtige Weg ist......sofort den Neuzugang zu dem verbliebenen Vogel zu setzen, ohne Quarantäne, ohne noch einmal den Versuch zu starten, doch der Ursache des Sterbens auf den Grund zu gehen.....wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Ich wünsche Dir und hoffe für Dich und deine Vögel, dass das gut geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ratschläge nicht angenommen werden sind einem als User die Hände gebunden. Aus Kinderzeiten kenne ich noch das Sprichwort "wer nicht hören will (kann) der muss fühlen"
Aber nicht immer findet man durch eine Obduktion die eigentliche Ursache. Viele Bakterien, Parasiten und auch Viren sterben wenn der Wirtskörper stirbt. Auch manche Gifte werden schnell abgebaut.

Zum nachdenken: gerade Vögel verstecken als Schwarmtiere ihre Krankheiten. wenn man ihnen was anmekt ist es meistens schon zu spät.
 
Oh, sehe gerade, mein Beitrag kam zu spät.

Ob das der richtige Weg ist......sofort den Neuzugang zu dem verbliebenen Vogel zu setzen, ohne Quarantäne, ohne noch einmal den Versuch zu starten, doch der Ursache des Sterbens auf den Grund zu gehen.....wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Ich wünsche Dir und hoffe für Dich und deine Vögel, dass das gut geht!
Der neue hahn ist ein jüngerer und kommt aus dem selben schwarm wie meine henne… die beiden saßen bis vor 4 tagen eh noch zusammen in einer voliere. Ich hab das ganze natürlich vorher mit meinem Züchter besprochen… ich denke es gibt keinen Grund zur Sorge da der hahn vorher auch nochmal beim TA war.
 
Oh, sehe gerade, mein Beitrag kam zu spät.

Ob das der richtige Weg ist......sofort den Neuzugang zu dem verbliebenen Vogel zu setzen, ohne Quarantäne, ohne noch einmal den Versuch zu starten, doch der Ursache des Sterbens auf den Grund zu gehen.....wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Ich wünsche Dir und hoffe für Dich und deine Vögel, dass das gut geht!
Mein Züchter und ich haben stark die Vermutung dass es an der Kolbenhirse lag
 
Bei kleineren Vögeln ionisiere ich die Luft aber nicht mehr.
OK danke, dann muss ich mir keine Gedanken machen.
Mein Züchter und ich haben stark die Vermutung dass es an der Kolbenhirse lag
Dann würde ich die Kolbenhirse in einem Labor entsprechend untersuchen lassen. Wenn es tatsächlich daran gelegen hat und diese Kolbenhirsr weiterhin vertrieben wird, muss man davon ausgehen, dass weitere Vögel dadurch verenden
Vermutungen würden mir da nicht ausreichen.
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was mit der Kolbenhirse nicht gestimmt haben soll, dass sie drei Vögel ohne vorherige Zeichen von Krankheit oder Unwohlsein, quasi von einem Moment auf den anderen, umbringt. So einen Verdacht würde ich auch geklärt haben wollen. So ist es einfach nur Spekulation.
Dem Neuankömmling und deiner Henne auf jeden Fall alles gute!
 
Mein Züchter und ich haben stark die Vermutung dass es an der Kolbenhirse lag
Was soll denn an der Kolbenhirse nicht gestimmt haben. Selb wenn du sie auf dem Bahngleis wo noch Diesellokomotiven fahren, gepflückt hättest würden sie nicht von einer auf die andere Sekunde umfallen.
Eine Infektion oder Vergiftung ist wahrscheinlicher. Hast Du Pflanzen im Bereich der Vögel. Akute Bleivergiftung, Zinkvergiftung, oder andere Schwermetalle?
Extrem giftige Pflanzen? Da DU nicht über Deine Haltung erzählst kann Dir auch keiner einen sinnvollen Rat geben.

Und noch etwas: Viele Züchter haben Krankheiten im Bestand, oder sind Deine Vögel durch gecheckt mit 5-fach Test?
 
Kolbenhirse welche in der Zoohandlung verkauft wird kommt sehr oft aus China und dort wird ja meist alles sehr großzügig mit Pestiziden behandelt.
Könnte schon die Ursache sein..
Ich kaufe nur noch Kolbenhirse welche in Deutschland angebaut wurde.
 
Was soll denn an der Kolbenhirse nicht gestimmt haben. Selb wenn du sie auf dem Bahngleis wo noch Diesellokomotiven fahren, gepflückt hättest würden sie nicht von einer auf die andere Sekunde umfallen.
Eine Infektion oder Vergiftung ist wahrscheinlicher. Hast Du Pflanzen im Bereich der Vögel. Akute Bleivergiftung, Zinkvergiftung, oder andere Schwermetalle?
Extrem giftige Pflanzen? Da DU nicht über Deine Haltung erzählst kann Dir auch keiner einen sinnvollen Rat geben.

Und noch etwas: Viele Züchter haben Krankheiten im Bestand, oder sind Deine Vögel durch gecheckt mit 5-fach Test?
Falls die kolbenhirse zum Beispiel geschimmelt ist ( auch fast unsichtbar) kann es zu einer Vergiftung kommen ich denke dass das der Fall war.. mein züchter lässt alle seine Jungvögel abchecken und die übrigen nimmt er mit auf Ausstellungen auf welchen er sowieso nur völlig gesunde tiere bringen darf… darauf achte ich schon sehr. Das Problem lag höchstwahrscheinlich an der art wie die hirse gelagert war und daran dass ich beim kauf nicht darauf geachtet hab. Wie du schon gesagt hast ist hirse selten das Problem
 
Ob Hirse verschimmelt ist, kann man sehen und riechen....passiert auch bei Hirse aus dem deutschen Anbau (sie ist ja frisch), wenn diese falsch gelagert wird. Die Hirse aus den Zooläden ist zwar oftmals qualitativ minderwertig, aber dass der Verzehr dieses brottrockenen Zeug`s Vögel vergiften soll........gehört in die Bücher der Gebrüder Grimm.
die übrigen nimmt er mit auf Ausstellungen auf welchen er sowieso nur völlig gesunde tiere bringen darf…
Wer sagt das? Der Züchter? Der hat dich glatt vergackeiert! Kein Züchter /Aussteller ist verpflichtet seine Vögel vor einer Ausstellung abchecken zu lassen, ob sie gesund sind oder nicht. Vogelausstellungen sind keine einmalige Sache, sondern finden meist einmal im Jahr statt...heißt....jedes Jahr müssten die Züchter bei einem Ta einen kompletten Checkup bei ihren Vögeln machen lassen um diese dann überhaupt Ausstellen zu dürfen? Erzählt das mal seriösen Züchtern, die würden sich darüber schlapp lachen, auch sind es meine eigenen Erfahrungen bezüglich der ehemals größten Vogelausstellung in Bad Kreuznach.

Auch wenn es nicht gerne gelesen wird, Kritik muss erlaubt sein, es geht bei folgendem nur um meine persönliche Meinung!

Bei solchen gravierenden Vorfällen, wie sie in diesem Fall geschehen sind, bedarf es etwas mehr, als die "Schuld" an Kolbenhirse zu suchen.
Zwei Vögel sterben, einfach so?, dann ein dritter, um den vierten noch lebenden wird gebangt (dass er es schafft), ja, tut er zum Glück und schwups sitzt sofort wieder ein Neuzugang daneben, ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden, ob der "alte" Vogel eventuell nicht doch eine Krankheit/einen Virus in sich trägt, die ihn eventuell durch ein gutes Immunsystem schützen, andere aber durch eine Ansteckung sterben lässt? Ein Roulette-Spiel auf Kosten der Vögel.
Man fragt hier nach...ignoriert aber letztendlich alles was hier von den Usern geraten/empfohlen wurde, konzentriert sich lieber auf Futter, Farbschläge und Bespaßung....ist ja auch wichtiger.

Sorry, Vogelhaltung geht anders....sie bedeutet nicht nur Freude an seinen gefiederten Freunden, sondern es ist eine "Sache" die man als Halter ernst nehmen sollte und muss, gerade auch dann, wenn die "Richtung" nicht stimmt....man nennt es auch Verantwortung. Leider kann ICH zumindest diese hier nicht erkennen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Hirse verschimmelt ist, kann man sehen und riechen....passiert auch bei Hirse aus dem deutschen Anbau (sie ist ja frisch), wenn diese falsch gelagert wird. Die Hirse aus den Zooläden ist zwar oftmals qualitativ minderwertig, aber dass der Verzehr dieses brottrockenen Zeug`s Vögel vergiften soll........gehört in die Bücher der Gebrüder Grimm.

Wer sagt das? Der Züchter? Der hat dich glatt vergackeiert! Kein Züchter /Aussteller ist verpflichtet seine Vögel vor einer Ausstellung abchecken zu lassen, ob sie gesund sind oder nicht. Vogelausstellungen sind keine einmalige Sache, sondern finden meist einmal im Jahr statt...heißt....jedes Jahr müssten die Züchter bei einem Ta einen kompletten Checkup bei ihren Vögeln machen lassen um diese dann überhaupt Ausstellen zu dürfen? Erzählt das mal seriösen Züchtern, die würden sich darüber schlapp lachen.

Auch wenn es nicht gerne gelesen wird, Kritik muss erlaubt sein, es geht bei folgendem nur um meine persönliche Meinung!

Bei solchen gravierenden Vorfällen, wie sie in diesem Fall geschehen sind, bedarf es etwas mehr, als die "Schuld" an Kolbenhirse zu suchen.
Zwei Vögel sterben, einfach so?, dann ein dritter, um den vierten noch lebenden wird gebangt (dass er es schafft), ja, tut er zum Glück und schwups sitzt sofort wieder ein Neuzugang daneben, ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden, ob der "alte" Vogel eventuell nicht doch eine Krankheit/einen Virus in sich trägt, die ihn eventuell durch ein gutes Immunsystem schützen, andere aber durch eine Ansteckung sterben lässt? Ein Roulette-Spiel auf Kosten der Vögel.
Man fragt hier nach...ignoriert aber letztendlich alles was hier von den Usern geraten/empfohlen wurde, konzentriert sich lieber auf Futter, Farbschläge und Bespaßung....ist ja auch wichtiger.

Sorry, Vogelhaltung geht anders....sie bedeutet nicht nur Freude an seinen gefiederten Freunden, sondern es ist eine "Sache" die man als Halter ernst nehmen sollte und muss, gerade auch dann, wenn die "Richtung" nicht stimmt....man nennt es auch Verantwortung. Leider kann ICH zumindest diese hier nicht erkennen.

Alles Gute!
Ich finde es ehrlich gesagt etwas respektlos irgendetwas zu behaupten wovon du keine Ahnung hast… für sooo kleine Vögel können schon Mikroskopische Schimmelsporen ausreichen und diese Hirse ist das einzige woran ich beim Austausch von ALLEN Sachen nicht gedacht habe. Ich hatte Schimmel ganz unten im Behälter.. das hatte ich von oben nicht gesehen. An der verfütterten Hirse war nichts zu sehen. Jedoch ist es das einzige was die 3 Vögel gemeinsam gefressen haben. Die Henne hat nur etwas vom Boden gepickt da sie noch nicht auf die hand kam.
Mein Züchter lässt seine Vögel aufgrund der Ausstellung regelmäßig untersuchen. Und zu behaupten dass mein Züchter nicht seriös ist, ist einfach frech und schon wieder eine Behauptung von der du keine Ahnung hast.
Natürlich hab ich mir Gedanken darüber gemacht aber den beiden geht es gut und sie saßen bis vor 5 Tagen sowieso in der selben Voliere heißt wenn sie einen Virus oder sonstiges haben sollte wär schon viel mehr passiert.
Ich bedaure sehr dass ich nicht die Möglichkeit habe alles im Labor abchecken zu lassen.. da ich (sorry für den Ausdruck) am Arsch der Welt wohne und ich aus die finanziellen Mittel dafür nicht habe (bin trotzdem erst 17)
Die Farbe der Tiere ist für mir irrelevant und Spaß ist es oft auch nicht.. vor allem wenn sich so ein Vorfall ereignet.
Ich habe seit 17 Jahren Vögel und habe doch einiges an Erfahrung. Ich denke es liegt nicht bei dir zu entscheiden ob ich weiß wie man Vögel hält vor allem nicht durch ein paar Chats. Natürlich übernehme ich die Verantwortung für das Wohl meiner Vögel dennoch war meine Frage ein verzweifelter Post bevor ich meiner Vermutung auf den Grund gegangen bin. Es ist einfach unnötig irgendjemanden der neu auf diesem Forum ist und Hilfe gesucht hat direkt vorzuwerfen dass alles Falsch ist was sie tun und keine Ahnung von irgendwas haben. Es ist einfach unverschämt (meine Meinung) Dinge zu behaupten von denen man nicht weiß ob sie stimmen und andere Vogelhalter runter zu machen.
Schönen Tag noch :)
 
(bin trotzdem erst 17)

Ich habe seit 17 Jahren Vögel
Du bist erst 17 Jahre jung und hälst seit 17 Jahren Vögel???

Ich habe ganz klar betont, dass es meine persönlich Meinung ist! Vieles von dem was Du nun erwähnst, habe NICHT ich behauptet, das entstammt Deinem "Wortlaut".
Es ist schon etwas wahres dran an dem Sprichwort ...."Getroffene Hunde bellen"........natürlich soll/kann jeder das tun wie und was er für richtig hält.
Das Thema ist hiermit für mich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist erst 17 Jahre jung und hälst seit 17 Jahren Vögel???

Ich habe ganz klar betont, dass es meine persönlich Meinung ist, vieles von dem was Du nun erwähnst, habe ich NICHT behauptet, das entstammt Deinem "Wortlaut" entstammt. Es ist schon etwas wahres dran an dem Sprichwort ...."Getroffene Hunde bellen".........jeder soll das tun wie und was er für richtig hält.
Ja mein Opa hat mir meine Ersten Kanarienvögel zur Geburt geschenkt und seit dem hatte ich bzw meine Familie immer welche im Haus.
Trotzdem kann „deine Persönliche Meinung“ beleidigen und ich bin mir sicher du machst immer alles richtig und hast nie Hilfe gebraucht.
Die rosenköpfchen hatte ich mir vor fast 4 jahren von einem anderen züchter geholt und falls sie irgendwie krank waren hätte das mein Erdbeerköpfchen nie treffen können da ich trotzdem sehr auf meine Tiere achte.
 
ich bin mir sicher du machst immer alles richtig und hast nie Hilfe gebraucht.
Nein, ich mache nicht immer alles richtig, auch nach jahrlanger Haltung nicht und ja, ich habe viel Hilfe gebraucht.....und diese habe ich hier durch das Forum und deren User erfahren dürfen, sonst würde ich heute nicht da stehen, wo ich jetzt bin. Auch mir würde oftmals gehörig der Kopf gewaschen, genüge an Kritik geübt, welche mich manchmal haben schlucken lassen.....aber letztendlich habe ich nachgedacht, angenommen und umgesetzt......wenn die User mit ihren jahrelangen Erfahrungen nicht gewesen wären, wäre Vogelhaltung für mich schon lange Geschichte. Hier geht es immer um das Wohl der Vögel (das gilt auch für Deine Vögel) und nicht um die Befindlichkeiten der Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mache nicht immer alles richtig, auch nach jahrlanger Haltung nicht und ja, ich habe viel Hilfe gebraucht.....und diese habe ich hier durch das Forum und deren User erfahren dürfen, sonst würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin. Auch mir würde oftmals gehörig der Kopf gewaschen, genüge an Kritik geübt, welche mich manchmal hat schlucken lassen.....aber letztendlich habe ich angenommen und umgesetzt......wenn die User mit ihren jahrelangen Erfahrungen nicht gewesen wären, wäre Vogelhaltung für mich schon lange Geschichte.
Natürlich ist die Erfahrung von anderen Vogelhaltern wichtig… sonst wäre ich nicht hier aber man muss auch nicht gleich draufhauen vor allem wenn man wenig über die andere Person weiß.
 
wenn man wenig über die andere Person weiß.
Man muss über eine Person auch nichts wissen, es geht doch um die Vögel und die Problematik die vorhanden war und eventuell immer noch ist (hoffentlich nicht!)....nur darum geht es.
 
Man muss über eine Person auch nichts wissen, es geht doch um die Vögel und die Problematik die vorhanden war und eventuell immer noch ist (hoffentlich nicht!)....nur darum geht es.
Jetzt widersprichst du dir aber selber. Aber ich denke ich hab das Problem gefunden und damit hat sich die Sache auch erledigt und ich denke nicht dass ich nochmal in diesem Forum nach Hilfe fragen werde wenn nur so etwas kommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Vögel einfach gestorben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben