Schnabelwetzen / Fuß einziehen

Diskutiere Schnabelwetzen / Fuß einziehen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Miteinander, meine Pflege-Rosenköpfchen machen mir ein wenig Sorgen: Georgia wetzt Ihren Schnabel im Schlafhaus an der Rückwand...
A

agafan

Guest
Hallo Miteinander,
meine Pflege-Rosenköpfchen machen mir ein wenig Sorgen:

Georgia wetzt Ihren Schnabel im Schlafhaus an der Rückwand manchmal 2-3 Minuten von links nach rechts, von rechts nach links.... ohne Unterbrechung.
Wenn Billy Sie stört wird er sofort aus dem Haus verwiesen.
Manchmal wetzt Sie Ihren Schnabel auch so zwischen zei Gitterstäben.
Ist das normal oder juckt da etwas?

Billy wiederum klettert wie ein Weltmeister, fliegt landet am Gitter, im Schlafhaus, auf den Stangen; kurzum er ist putzmunter! Aber manchmal zieht er sein linkes Füßchen ein. So als ob es beim Aufsetzten auf der Stange weh tut. Sekunden später ist das aber wieder vergessen. Ein Ekzem kann ich nicht unter dem Fuß erkennen. Ist das auch auch normal?:?

Vielleicht macht man sich als Pflegemutter ja zu viel Sorgen, wäre schön, wenn jemand mir einen Rat geben kann. Danke!
 
agafan schrieb:
Georgia wetzt ihren Schnabel im Schlafhaus ....Ist das normal oder juckt da etwas?
Hallo agafan
auch wenn ich keine Agas pflege, halte ich das für völlig normal.
agafan schrieb:
Aber manchmal zieht er sein linkes Füßchen ein.
Wenn ein Vogel auf nur einem Bein sitzt, vor allem in Ruhestellung, ist das auch in Ordnung. Du müsstest dir nur gewisse Sorgen machen, wenn er beim Schlafen auf beiden Beinen sitzt. ;)
 
Fuß einziehen

Hallo Karin,
Georgia sitzt immer auf zwei Beinen: Schlafend, ruhend, beobachtend.
Billy wie beschrieben - Beide machen aber einen munteren Eindruck!Was nun???
 
Hallo Dagmar,

etwas verspätet aber nun bin ich auf dein bericht gestoßen!

agafan schrieb:
Hallo Miteinander,
meine Pflege-Rosenköpfchen machen mir ein wenig Sorgen:

Georgia wetzt Ihren Schnabel im Schlafhaus an der Rückwand manchmal 2-3 Minuten von links nach rechts, von rechts nach links.... ohne Unterbrechung.
Wenn Billy Sie stört wird er sofort aus dem Haus verwiesen.
Manchmal wetzt Sie Ihren Schnabel auch so zwischen zei Gitterstäben.
Ist das normal oder juckt da etwas?

Ja das ist normal und dient zur Abnutzung des Schnabels uvm.. Der eine Vogel macht es öfter und ausgiebiger und der andere eben nicht. Bei meinen Hennen kann ich dieses Verhalten sehr gut während der Brutzeit beobachten, da wird mit dem Schnabel regelrecht am Inneren des Nistkasten gewetzt und geklopft.

Denke das es eine Art Reviermarkieren ist, wo andere Agas nichts zu suchen haben. Sobald der Hahn rein kommt gibt es dresche für ihn. Warum das ist wiessen nur die Vögel.

Das Schnabelwätzen an den Gitterstäben kann auch ein Hinweis für zu wenig Freiflug sein oder der Käfig zu klein ist.

Billy wiederum klettert wie ein Weltmeister, fliegt landet am Gitter, im Schlafhaus, auf den Stangen; kurzum er ist putzmunter! Aber manchmal zieht er sein linkes Füßchen ein. So als ob es beim Aufsetzten auf der Stange weh tut. Sekunden später ist das aber wieder vergessen. Ein Ekzem kann ich nicht unter dem Fuß erkennen. Ist das auch auch normal?:?

Auch das einziehen des Fußes ist während der Ruhezeit bei den Vögel normal. Auch hier gilt der eine machts und der andere eben nicht.

So kann ich auch beobachten, das die Paare sich beim kuscheln gegenseitig mit dem Fuß heben, das sieht aus als ob ein frisch verliebtes Pärchen Hand in Hand spazieren geht.

Vielleicht macht man sich als Pflegemutter ja zu viel Sorgen, wäre schön, wenn jemand mir einen Rat geben kann. Danke!

Das ist völlig verständlich das man sich Sorgen macht, erstrecht wenn einem die Vögel nicht gehören.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten das Du Naturäste als Sitzstangen, Sepiaschalen und Weiden,- oder Obstbaumzweige zur Schnabelpflege und Zeitvertreib als Grundausstattung hast.
 
Schnabelwetzen

Hallo Walter,
Denke das es eine Art Reviermarkieren ist, wo andere Agas nichts zu suchen haben. Sobald der Hahn rein kommt gibt es dresche für ihn. Warum das ist wiessen nur die Vögel..

Das mit dem "Revier markieren" stimmt bestimmt: Das Schlafhaus haben die beiden erst seit 2 Tagen! (siehe auch Thema "Schlafhaus") :zustimm:

Das Schnabelwätzen an den Gitterstäben kann auch ein Hinweis für zu wenig Freiflug sein oder der Käfig zu klein ist.

Das stimmt bestimmt auch: Ich habe sie jetzt seit zwei Wochen und man hat mir gesagt, ich soll so lange warten, damit sie sich eingewöhnen können. Dafür haben sie aber seit einer Woche einen viel größeren Käfig spendiert bekommen und fliegen wenigsten darin fleißig herum.

Auch das einziehen des Fußes ist während der Ruhezeit bei den Vögel normal. Auch hier gilt der eine machts und der andere eben nicht.

Das mit der Ruhezeit kenne ich auch, aber Billy macht das so unmotiviert: nachdem er schon länger sitzt oder kurz nach der Landung auf einer Stange... :?

Du solltest auf jeden Fall darauf achten das Du Naturäste als Sitzstangen, Sepiaschalen und Weiden,- oder Obstbaumzweige zur Schnabelpflege und Zeitvertreib als Grundausstattung hast.

Naturzweige habe ich Ihnen gleich am ersten Tag mit eingebaut, ebenso eine Sepiaschale - die nutzen sie aber kaum :?

Vielen Dank für Deine Ratschläge!
 
Hi Dagmar,

agafan schrieb:
Das mit der Ruhezeit kenne ich auch, aber Billy macht das so unmotiviert: nachdem er schon länger sitzt oder kurz nach der Landung auf einer Stange... :?


Vielen Dank für Deine Ratschläge!

das ist bei fast allen meiner Agas so!

Kurz nach der Landung, nach längerem sitzen auf der Stange usw. jeder Vogel so wie er gerade Lust und Laune hat.

Da würde ich mir keine größeren Sorgen machen.

Es wird erst Bedenkliche, wenn der Vogel sich auffallend oft an dem Fuß putzt bzw, zu schaffen macht. Denn dann könnte Er ein kleinere Verletzung an der Sole haben usw..
 
Thema: Schnabelwetzen / Fuß einziehen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.278
Katrin Timneh
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.845
Martin1
M
G
Antworten
4
Aufrufe
320
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben