Pfirsichköpfchen

Diskutiere Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Ich habe ein Pärchen Pfirsichköpfchen. Sie verstehen sich gut und dürfen jeden Tag im Zimmer einen Ausflug machen. Vor ca 2 Monaten habe...
F

frawi

Guest
Hallo,

Ich habe ein Pärchen Pfirsichköpfchen. Sie verstehen sich gut und dürfen jeden Tag im Zimmer einen Ausflug machen. Vor ca 2 Monaten habe ich ihnen ein Schlafhäuschen an den Käfig gehängt, weil sie das auch vom Züchter so gewöhnt waren. Es gefällt ihnen auch wirklich gut und sie schliefen jede Nacht darin. Seit einer Woche aber legt das Weibchen Eier(3 Stück bis jetzt).
Was soll ich denn nun machen. Ich will keinen Nachwuchs!
Kann ich die Eier einfach entfernen? Muss ich das ganze Schlafhaus entfernen, damit das nicht wieder passiert?

Vielen Dank.

Frank
 
frawi schrieb:
Hallo,

Ich habe ein Pärchen Pfirsichköpfchen. Sie verstehen sich gut und dürfen jeden Tag im Zimmer einen Ausflug machen. Vor ca 2 Monaten habe ich ihnen ein Schlafhäuschen an den Käfig gehängt, weil sie das auch vom Züchter so gewöhnt waren. Es gefällt ihnen auch wirklich gut und sie schliefen jede Nacht darin. Seit einer Woche aber legt das Weibchen Eier(3 Stück bis jetzt).
Was soll ich denn nun machen. Ich will keinen Nachwuchs!
Kann ich die Eier einfach entfernen? Muss ich das ganze Schlafhaus entfernen, damit das nicht wieder passiert?

Vielen Dank.

Frank

Hallo Frank,

wenn DU keinen Nachwuchs möchtest, kannst Du die Eier abkochen oder durch Plastikeier ersetzen. Auf keinen Fall die Eier einfach so wegwerfen, nach dem abkochen ein bisschen abkühlen lassen und ihr dann wieder hinlegen, denn sonst kann es passieren, dass sie immer wieder weiterlegt und das kann die Henne gesundheitlich beeinträchtigen. Wenn sie dann immer wieder Eier legt kann sie sich zur Dauerlegerin entwickeln und das wird sie über kurz oder lang schwächen.

AGAS legen in der Regel bis zu sechs Eier.

AGAS lieben normalerweise Schlafhäuschen aber wenn sie es zum Legen animiert ist es wohl doch besser es wegzunehmen.

LG von Silke
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich es mit den Eier so machen wie Du geschrieben hast. Mal sehn ob es danach wieder Eier legt. Evtl. entferne ich das Schlafhäuschen. Ist aber schade, denn sie schlafen dann auf dem Boden.

MfG FRank
 
Hallo Frank,

gern geschehen.

Mit dem Schlafhäuschen kannst DU ja noch beobachten, wenn sie halt weiterlegt, ist es doch ratsam das Häuschen wegzunehmen.

LG von Silke
 
Hi,
nimm doch Sitzbrettchen statt Schlafhäuschen.
Man liest und hört ja immer wieder, dass Schlafhäuschen zum Eierlegen animieren, bei mir gibts deshalb nur Äste, Seile und Sitzbrettchen.
Reicht meiner Meinung nach völlig aus!
Gruß, bettybu
 
Hallo @ all!

Silke_Julia schrieb:
Hallo Frank,

gern geschehen.

Mit dem Schlafhäuschen kannst DU ja noch beobachten, wenn sie halt weiterlegt, ist es doch ratsam das Häuschen wegzunehmen.

LG von Silke

so einfach ist das nicht!

@ Frank: Wie Silke schon schrieb, die Eier gegen Kunstoffeier austauschen, oder abkochen. Wobei ich den Tausch gegen Kunstoffeier empfehle, da auch abgekochte Eier mit der Zeit unliebsamen Geruch verbreiten können.

Wenn du die Eier gegen Kunstoffeier tauschst, muß dies noch am selben Tag der Eiablage geschehen. Die schon vorhandenen Eier mußt du erst durchleuchten, ob Sie befruchtet sind, denn das kann schon möglich sein.

Dann muß die Henne das Gelege 22-25 Tage bebrüten und danach kann man das Nest mit Gelege komplett entfernen.
 
Thema: Pfirsichköpfchen
Zurück
Oben