Welche Vogelart ist für mich geeignet?

Diskutiere Welche Vogelart ist für mich geeignet? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin schon länger in der Terraristik tätig,und möchte mir nun auch einen Vogel zulegen. Ich bin dann auch sehrbald auf dieses...
P

paulsenior

Guest
Hallo,
ich bin schon länger in der Terraristik tätig,und möchte mir nun auch einen Vogel zulegen.
Ich bin dann auch sehrbald auf dieses Wunderbare Forum gestosse.
Nun habe ich keine Themen wie dieses gefunden,deshalb schreib ich das Hier;).
Ich möchte gerne einen kleineren Vogel haben,der auch frei im Zimmer fliegen kann,also pure Käfighaltung find ich nicht sehr schön.
Außerdem sollte der Vogel "zahm" werden,soweit das möglich ist.
Da ich noch Schüler bin ist leider auch ein Preislimit vorhanden.
Ich kann maximal 300€ für den Vogel ausgeben.
Wäre nett,wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Gruß martin
 
Hallo Martin

warum fängst du nicht mit Wellis an.
Wenn du noch ein wenig liest hier im Forum wirst du
merken das man nicht nur einen Sittich oder Papagei
hält, denn diese sind Schwarmvögel.

gruß

Edith
 
Hallo, da kaum ein Mensch die Zeit hat, den Vogel den ganzen Tag zu unterhalten, ist es immer schöner, wenn es wenigstens zwei Artgenossen sind.
Als Anfängervögel könnte man Zebrafinken oder japanische Mövchen bezeichnen, nur werden diese eher selten zahm. Wellensittiche finde ich auch eine gute Idee, hier sollten es möglichst nicht zwei Weibchen sein, gegengeschlechtliche vertragen sich besser, aber auch zwei Männchen.
Am ehesten kommen Kanarien alleine aus, sie sind keine Schwarmvögel und die Hähne singen bekanntlich sehr schön, hier darf man nicht zwei Hähne zusammensetzen, das gibt Krach. Kanarien können durchaus handzahm werden, wenn man Geduld mitbringt, aber auch sie lieben Gesellschaft. Da die Vögel alle nicht so teuer in der Anschaffung sind, sollte man in einen schön großen Käfig investieren, der eher lang als hoch sein sollte, Mindestmaße findest du in den FAQ! Vorab wünsche ich dir viel Spaß bei der Auswahl und mit den Gefiederten!:+pfeif:
 
Also Glanzsittich, Schönsittich oder Bourkesittich sind auch angenehm.
Bei Züchter gekauft günstiger und man bekommt Haltungs- und Ernährungstips.
Für mich eine alternative zu Wellensittich.
Vor allem sind das keine "Nagetiere":D
erich
 
Hi Martin,
am besten du liest mal in Ruhe in den einzelnen Unterforen bei den Sittichen, Agas (Unzertrennliche) oder Finken, zum Beispiel, und informierst dich so über die Eigenschaften der Vogelarten und über die Haltungsbedingungen. Wenn Dich dann eine Art besonders interessiert, kannst Du ja mal in dem speziellen Forum fragen.
Auch ich möchte nochmals betonen, dass Du Dich gleich für eine artgerechte Haltung (Paar oder Gruppe) entscheiden solltest. Es ist das schönste, die Tiere mit ihren natürlichen Verhaltensweisen untereinander beobachten zu können und gibt einem viel mehr, wenn man wirklich an der Lebensweise und am Verhalten der Tiere interessiert ist.
Wünsche Dir viel Freude beim lesen und stöbern und eine gute Entscheidung!
Viele Grüße
 
Hallo!

Ich habe gute Erfahrung mit Schmucksittichen gemacht, sie nagen nicht viel, vertragen sich mit vielen Sitticharten und haben eine angenehme Stimme. ich bin dafür das man keinen Vogel alleine halten sollte und wenn man ihn in der Wohnung halten will einen artgerechten Käfig bereitstellen sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welche Vogelart ist für mich geeignet?
Zurück
Oben