Warum kostet eine Hehnne teuerer als ein Hahn

Diskutiere Warum kostet eine Hehnne teuerer als ein Hahn im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Freunde! Bei uns kostet eine Henne genau so viel, wie ein Hahn. Warum kostet eine Henne in Deutschland fast immer teuerer als ein Hahn...
R

Roman Popow

Guest
Liebe Freunde! Bei uns kostet eine Henne genau so viel, wie ein Hahn. Warum kostet eine Henne in Deutschland fast immer teuerer als ein Hahn? Kann jemand mir das erklaeren?
 
Hallo Roman,

weil es hier in Deutschland bei fast allen Kakaduarten mehr Hähne als Hennen zu kaufen gibt. Die meisten Halter suchen aber Hennen! Der Preis wird also von Angebot und Nachfrage bestimmt!
 
Klar! Vielen herzlichen Dank fuer die Erklaerung!
 
Und das ist bei sicher allen Ziervogelarten so, ...

Hi Roman Popow

... mit denen Zucht betrieben wird, weil Hennen "sich schneller verbrauchen"!

Ein Kanarienhahn kann bspw. in Wechselhecke eingesetzt werden, was so viel heißt, dass er in der Zuchtsaison nacheinander einen ganzen Harem "versorgen" muss.

Dann entfällt bei ihm zwar das natürliche "Gejagtwerden" durch 5 hungrige Halbstarke annähernd gleicher Größe (während seine Alte wieder auf neuen Eiern sitzt und die Halbwüchsigen total ignoriert), aber beschäftigt ist er auch.

Die Hennen hingegen müssen dann als Alleinerziehende die Küken aufziehen und das nach Eiablage und Brutgeschäft - das geht an die Substanz!

Meine Hennen (knapp unter 10 Stück) sind alle nicht älter als 6 Jahre geworden, wenn ich sie denn habe züchten lassen. Auch der "arme" Fritz (Vater aller meiner ca. 150 Kaniküken), der immer massenhaft "Weiber am Start hatte", hat es nicht viel länger geschafft!

Die Kanarien, die ich davor gehalten habe, haben nicht gezüchtet und sind 10 und 11 Jahre alt geworden ...
 
Thema: Warum kostet eine Hehnne teuerer als ein Hahn

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.210
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben