Als Nistkasten geeignet?

Diskutiere Als Nistkasten geeignet? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wir haben einen Nistkasten geschenkt bekommen, als Verpackung für eine Flasche Obstler. Ich frage mich, ob ich den Nistkasten in unserem...
X

xxpetra

Mitglied
Beiträge
79
Hi, wir haben einen Nistkasten geschenkt bekommen, als Verpackung für eine Flasche Obstler. Ich frage mich, ob ich den Nistkasten in unserem Garten für die Wildvögelchen aufhängen kann oder ob er nur Deko ist. Er ist so ca 15x15x40 cm groß, hat im oberen Drittel ein Loch mit 3cm Durchmesser und davor eine kleine Sitzstange. Oben drauf ist ein Dach, das vorne übersteht. Die vordere Wand mit dem Loch kann man hochschieben. Das ganze ist aus Fichtenholz oder so. Was mich stutzig macht, ist, dass das Loch so weit oben ist - oder ist das so richtig?
Danke für eure Antworten!
Petra
 
hallo Petra

m.M. kannst du diesen Nistkasten ruhig im Garten aufhängen. Die Vögel entscheiden ja selbst, ob sie ihn annehmen oder nicht.

Vergleiche auch mal hier

Bei unserem seit Jahren benutzen Meisenkasten sind es von der Unterkante des Loches bis zum Boden 18 cm.
 
Ok, dann häng ich ihn mal auf. Ich hatte Bedenken, dass das Teil zu tief ist und ein Vogel nicht wieder rauskommt, wenn er da reingefallen ist. Wie klettern die denn wieder hoch?
 
hallo Petra

die Holzwände sind innen nicht blank poliert, da finden die Vogelkrallen noch Halt dran. Wie gross ist denn bei deinem Nistkasten der Abstand vom Loch bis zum Boden?
 
Hallo Karin,
der Abstand ist ca. 20 cm. Scheint ja alles in Ordnung zu sein!
Petra
 
Thema: Als Nistkasten geeignet?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
817
Alfred Klein
Alfred Klein
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
254
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
Zurück
Oben