Passende Nistkästen für Schwarzköpfchen

Diskutiere Passende Nistkästen für Schwarzköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich halte meine zwei Pärchen derzeit in einer großen Außenvoliere mit Schutzraum (aussen ca. 3x2x2m, innen 1x2x2m) also grob 8m² Grundfläche bei...
Malte2024

Malte2024

Neuling
Beiträge
7
Ich halte meine zwei Pärchen derzeit in einer großen Außenvoliere mit Schutzraum (aussen ca. 3x2x2m, innen 1x2x2m) also grob 8m² Grundfläche bei 2m Höhe.
Ich habe 2,2 Agapornis personatus in wildfarben, ohne (so hoffe ich) Spalt dabei.

Ich habe den beiden Pärchen nun je zwei Nistkästen eingehangen und nach eingehender Begutachtung hat sich Paar 1 einen "normalen" Wellensittichkasten aus Sperrholz ausgesucht und Paar 2 die Naturstammhöhle. In beiden liegen jetzt seit knapp 20 Tagen die ersten Eier (je 5 sind es geworden).

Zur eigentlichen Frage, die Nestkontrolle habe ich etwas unterschätzt. Der Wellensitichkasten lässt sich leicht öffnen und wenn ich die Dame des Hauses erstmal überzeugt habe, komme ich auch gut an die Eier heran. Problematisch ist der Naturstamm. Der hat etwa die Maße 25 x15 und ist von innen kunstvoll ausgebaut worden. Intelligenterweise habe ich den nun aber auch noch über die anderen Kästen gehangen. Ich komme also selbst mit kleiner Trittleiter nicht so hoch, als das ich von oben hereinschauen könnte. Fühlen geht, schauen aber nicht.

Arbeitet ihr eher mit den klassischen Kästen oder auch mit Naturstämmen?

Verzeihen es mir die Agas wohl, wenn ich den Nistkasten jetzt noch tiefer hänge oder verlassen die dann schlimmstenfalls das Gelege?
Wenn ich später die Jungvögel kontrollieren / beringen möchte muss ich da gescheit dran kommen und das ist im Moment so nicht gewährleistet...

Danke für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Malte
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

habe den beiden Pärchen nun je zwei Nistkästen eingehangen
Hängen die 4 Kästen dicht nebeneinander bzw. übereinander? (oder habe ich das falsch interpretiert?)
Zeig doch mal ein Foto von der Situation.
 
Bild ist schwarz/weiß .. nicht wundern ist schon dunkel und das ist die Nachtsicht.
Benutzt sind Nr.2 und Nr. 3 (oben rechts und unten links)
 

Anhänge

  • Voliere 21.2.2024, 18-14-49.jpg
    Voliere 21.2.2024, 18-14-49.jpg
    337 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1675.jpg
    IMG_1675.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    920,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
danke
hm...... könntest du ev. den Wellikasten rechts unten wegnehmen und den besetzten Stamm dann dort etwas tiefer hängen? Ginge das problemlos?
Ob die brütenden Vögel das akzeptieren, keine Ahnung.
Vielleicht meldet sich hier noch ein Aga-Züchter.
 
Das Umschrauben wäre kein Problem und in einer Minute erledigt, genau das war auch meine Idee.
Ich vermute mal die würden mich böse anpfeifen, es aber akzeptieren...
 
wird ihnen wohl nix anderes übrig bleiben :D
viel Erfolg!
Bald sollte es in den Kästen piepsen.
 
Problem gelöst… ab und zu ist es doch so einfach Nistkasten hat hinten ein Langloch, unten jetzt mit einem großen Holzbohrer ein größeres Loch gebohrt durch das der Schraubenkopf passt. Lässt sich somit jetzt einfach auf und abhängen.


Heute Eier durchleuchtet, Befruchtung ist nicht so doll. In einem Nest nur 1 von 5, im anderen immerhin 3 von 5
Ist für beide Pärchen das erste Mal, vielleicht besser wenn die nicht gleich “Full House” versorgen müssen
 
Hört sich doch gut an.
Es ist oft so das bei der ersten Brut mehrere unbefruchtete Eier dabei sind.
Wie alt sind denn die Paare?
 
Jetzt ziemlich genau ein Jahr.
Im ersten Nest ist nur ein Ei befruchtet, die Henne hat jetzt leider abgebrochen …
Das Paar im Naturstamm hat 3 Eier befruchtet.
 
Ja, sitzt noch drauf. Hängt aber auch noch an derselben Stelle. Ich habe nur das Aufhängeloch verändert, so dass ich bei der Kontrolle das Nest einfach abhängen kann
 
ist inzwischen auch etwas geschlüpft?
 
Thema: Passende Nistkästen für Schwarzköpfchen
Zurück
Oben