Erkennen am Kopf

Diskutiere Erkennen am Kopf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute sehr überrascht. Ich las mal bei Immanuel Birmelin, dass er Versuche mit seinen Wellensittichen gemacht hat bzgl. des...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich war heute sehr überrascht.

Ich las mal bei Immanuel Birmelin, dass er Versuche mit seinen Wellensittichen gemacht hat bzgl. des Wiedererkennens nach Veränderung.
Sein Fazit: Wellensittiche erkennen einander am Gesicht (Farbe, Lage und Größe der Kehrtupfen usw.) und auch ihn haben sie wohl nicht angeflogen, als er eine Cap oder Mütze trug, andere Pullis etc. waren aber kein Problem.

Nun, ich habe mir heute die Haare schneiden lassen und sie gefärbt - von fast hüftlangen blonden zu ganz kurzen roten Haaren.

Das war erstaunlicherweise gar kein Problem, besonders für meine Angsthasen Finn und Fiete, die gleich mal über mich hinweg geflogen sind.

Bemerkenswert finde ich das deshalb, weil die einen Heidenschrecekn bekommen, wenn ich mal ein Armband oder eine andere Uhr trage und dann teilweise sehr plötzlich kopflos losfliegen (kopflos = landen an unbekannten Orten oder fliegen steil gegen die Käfigwand etc.).

Ob die Theorie vom Erkennen am Kopf, auch bei anderen Arten, also so stimmt?
 
Offenbar nicht. Oder Deine Vögel haben für Dich andere Kriterien zur Wiedererkennung, wie z. B. Deine Stimme. Setzt Dich doch mit Herrn Birmelin in Verbindung und schildere Deine Beobachtung. Ist ein sehr netter Typ, wird ihn sicher interessieren und vielleicht hat er eine Erklärung für das Verhalten Deiner Vögel.

LG astrid
 
Thema: Erkennen am Kopf

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
491
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.453
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben