Behinderte Blaumeise - behalten? Aber wie?

Diskutiere Behinderte Blaumeise - behalten? Aber wie? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Allerseits, ich päpple Alljährlich Wildvögel auf und wildere auch wieder aus wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, bisher hatte ich...
X

XXSternXX

Guest
Hallo Allerseits,

ich päpple Alljährlich Wildvögel auf und wildere auch wieder aus wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, bisher hatte ich immer Glück und hatte keinen der hier zurückbleibt.
Dieses Jahr scheint es aber wohl soweit zu sein, ich habe eine kleine Blaumeise die fehlernährt wurde (war vorher woanders) und nun Problem hat ihre Beine richtig zu benutzen.

Das rechte Beinchen knickt immer wieder weg und auch das linke ist nicht so stark wie es sein müsste.
Zum Auswildern keine Basis.

Nun habe ich gegoogelt und gelesen dass es hier durchaus Leute gibt die Blaumeisen als Liebhabervögel halten. Welche Voraussetzungen muss ich denn schaffen?

Was mich am meisten bedrückt ist, dass ich das kleine Ding ja nicht alleine halten kann. Aber nun einfach seine Geschwister auch zur Gefangenschaft verdonnern die ja fit und gesund sind?? Die Idee gefällt mir nicht so gut.

Habt ihr Ideen? Vorschläge? Gibt es irgendwelche Kleinvögel wie z.B. kanarien die ich zu meinem behinderten Meisenkind dazu gesellschaften könnte?

LG
Bettina
 
Versuch doch mal, Kontakt zu jemandem bekommen, der Blaumeisen züchtet. Da könntest Du Dich über die rechtlichen Voraussetzungen schlau machen und evtl. einen Partnervogel bekommen.
 
Hm, aber bevor ich Fremdtiere dazu nehme die ja auch Blaumeisen sind, macht es da nicht eher Sinn die Geschwister zu behalten? Gibt es hier im Forum evtl. jemanden der Blaumeisen züchtet?
 
Es macht gar keinen Sinn, die Geschwister zu behalten, weil Du a) dafür vermutlich keine Haltegenehmigung bekommen würdest, wenn diese nicht behindert sind, und b) sie in der Natur auch nicht als "Familie" zusammenbleiben würden, allein schon um Inzucht zu vermeiden. Ich kenne keinen, der Blaumeisen züchtet, aber hier verbirgt sich jemand von dem ich denke, dass er sich hervorragend auskennt.
 
Hallo Bettina, willkommen im Forum. :0-

Die gesunden Blaumeisen müssen ausgewildert werden (gesetzlich und ethisch).

Ist Dein Krankes mal fachlich begutachtet worden 1. daraufhin, ob die Behinderungen bleibend sind oder z. B. durch physiotherapeutische Maßnahmen verbessert werden können oder 2. ob das Tier aufgrund der Fehlernährung "nur" zurückgeblieben ist und es einfach noch ein paar Monate mehr Zeit mit artgerechter Ernährung und evtl. manueller Therapie benötigt und auswilderbar werden könnte?

Sollte die Meise nicht auswilderbar sein, kannst Du gewiss aus dem Forum gehandicapte Wildvögel dazunehmen, wenn Du die entsprechenden Genehmigungen hast, Volieren, Sachkundenachweis. Für gute Dauerpflegestellen sind wir immer dankbar.

LG astrid
 
Hallo Astrid, ich habe dir eine PN geschickt - würde mich über Infos sehr freuen!

Bettina
 
Thema: Behinderte Blaumeise - behalten? Aber wie?
Zurück
Oben