Kanarienvogel in "Bodenhaltung"

Diskutiere Kanarienvogel in "Bodenhaltung" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Das war wohl nix. Von wegen, man kann sich nicht in den Untersetzer reinsetzen und reinkacken ... Und frech aus der Wäsche gucken - ist schon seit heute früh recht munter und gar nicht "lätschig" wie vorher. Ein gutes Zeichen??? Nächster Versuch: ganz flaches Glas-Untertellerchen und höheres Näpfchen in der Mitte rein - mal sehen. Bis der Hängenapf kommt, dauert es ja leider noch ein Weilchen.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen mistigen Kokzidien? Es war ja schon ein fortgeschrittenes Stadium und der Vogel bereits ziemlich geschwächt

Hi Venaska,

Kokzidien sind doch sehr gut behandelbar. Das Baycox kann den Vogel manchmal ein wenig durchhängen lassen. Aber eigentlich ist es sehr gut verträglich. Ich würde alle Sitzgelegenheiten nach der Behandlung austauschen, ebenso Wasser und Trinkgefäße. Oozysten, die bei Kokzidien ausgeschieden werden und für Reinfektionen sorgen, können sich hartnäckig irgendwo halten. Ich würde nach abgeschlossener Behandlung auch noch mal alles gründlich reinigen, auch die Unterschale des Käfigs. Am besten mit sehr heißem Wasser. Hast Du vor der Behandlung alles gereinigt ?

Gut das Du nochmal beim TA warst. Irgendwann wäre der Kleine von heute auf morgen eingegangen ohne zu wissen warum. Kokzidien sind ziemlich heimtückisch.
Die Sache mit der Lungenentzündung halte ich ehrlich gesagt weiter für Käse. Eine schwere Lungenentzündung überlebt ein Vogel nicht ohne Behandlung. Und das der Vorbesitzer beim TA war, bezweifle ich.
Im günstigsten Fall drücken nur die Darmschlingen auf die Luftsäcke und verursachen das Knacken. Hatte sich die TA zufällig auch mal die Leber angeschaut ? Die ist bei Kokzidien meistens vergrößert und eine Leberkur wäre ganz gut.

*
 
@finchNoa@Barbie: Ja, vor Behandlungsbeginn habe ich alles ausgiebig gereinigt bzw. erneuert. Diese Vollreinigung will ich übermorgen früh vor Beginn der 2. Behandlungsphase wiederholen. Nach der Behandlung werden dann die bisherigen Sitzgelegenheiten usw. komplett vernichtet und durch neue ersetzt. Was zurzeit noch drin ist, wird, wie schon gesagt, jeden Morgen mit der Dampfente gründlich vom groben Schmutz gereinigt und dann "ausgebacken", bevor es in den Käfig zurück kommt. Ist das ok so?

Als Trinknäpfe habe ich eigentlich nur Glasschalen (und auch als Essnapf), die ich sehr heiß abwaschen kann (werden auch jeden Tag ausgewechselt), da ich bei Kunststoff schon immer Bedenken hatte, dass etwas drin hängen bleibt. Nur bei der Medikamentengabe habe ich einen Kunststoff-Spender verwendet, weil das da ausnahmsweise praktikabler war und er sich nicht den Kopf drin waschen kann :-).

Nach der Behandlung nehme ich auch den gesamten "Unterbau" raus, mit dem ich den Käfigboden höher gelegt habe (ist zwar abgedichtet, aber sicher ist sicher), reinige die Unterschale usw. und richte alles komplett neu ein. Wie kriege ich die Plastik-Unterschale am besten "clean"? Kochen kann ich die ja nicht ... Das Gitter ist nicht so das Problem, weil er mit dem kaum in Berührung kommt wegen der Bodenhaltung.

Wegen der Oozysten: Papier wechsle ich nun morgens und abends. Unter dem Essplatz am Boden habe ich jetzt ein extra Papier, das wechsle ich, sobald Scheißerchen drauf sind (geht schnell und scheint ihn nicht mehr groß zu stören). Was kann ich noch tun?

Das mit der Leber und den drückenden Darmschlingen hatte ich mir auch schon gedacht ... werde ich beim nächsten TA-Besuch kommende Woche direkt ansprechen und auch fragen, wie man am besten seinen Darm wieder sanieren kann - und ggf. die Leber unterstützen. Hast du da einen Rat? (Für mich selbst hätte ich da auf Mariendistel und Grapefruitkernextrakt gesetzt - aber für einen Vogel?)

Yaya scheint es übrigens besser zu gehen, ist heute ungewohnt "lebendig", singt viel, hüpft rege rum, geht ein bisschen Bergsteigen - hängt also (bis jetzt) kaum mehr so dösig und geplustert auf dem Bauch rum, höchstens mal 1, 2 Minuten lang (geht doch nichts über eine Überwachungskamera :-). Und ist heute weit weniger "ängstlich", wenn ich in seinem Käfig rumfuhrwerke zum Saubermachen (ich will ihn eben nicht jeden Tag 1 bis 2 Mal händisch ausbürgern, weil ihn das so stresst, reicht bei den Großreinigungen, da geht es nicht anders). Ist das ein gutes Zeichen oder mache ich mir da zu viele Hoffnungen?
 
Ist das ein gutes Zeichen oder mache ich mir da zu viele Hoffnungen?
@Venaska
Ich sehe das als eine positive Entwicklung.
Du wirst auch bald Veränderungen am Gefieder feststellen können. Er hat eine wunderschöne intensive Farbe.
Ein Jammer um diesen schönen Kanarienvogel. :trost:

LG
SJ
 
Yaya scheint es übrigens besser zu gehen, ist heute ungewohnt "lebendig", singt viel, hüpft rege rum, geht ein bisschen Bergsteigen - hängt also (bis jetzt) kaum mehr so dösig und geplustert auf dem Bauch rum,
Wenn ich das richtig sehe, ist Yaya gerade in der Behandlungspause (kein Baycox)? Wäre interessant zu sehen, ob er - wenn's Übermorgen wider Medikamente gibt - wieder 'müder' ist. Würde für meine Theorie: Nebenwirkung der Medikamente sprechen.

st das ein gutes Zeichen oder mache ich mir da zu viele Hoffnungen?
Ich sehe das als gutes Zeichen. :zustimm:
 
Die Näpfe über den ebay-Link sind grade angekommen - Flop! Die sind viel so groß (obwohl ich die kleinstmögliche Größe bestellt hatte), da passt ja der ganze Vogel locker rein und ums ans Futter rankommen, da müsste er sich erst einen Giraffenhals zulegen. Zurückgeben kann ich's kaum (Retoure ist bei A* leichter), also weg mit Schaden. Irgendeine andere Verwendung dieser kanariengelben (statt grauen) Dinger werde ich finden ...

Ich bin inzwischen schon so weit, dass ich plane, mir selber welche auf Fimo zu backen (davon hab ich mehr als ausreichend im Haus), weil ich nichts Passendes finde. Oder hat jemand eine schlaue Idee, wie ich da etwas irgendwie selbst basteln kann aus irgendwas Geeignetem? Im Basteln bin ich recht geschickt ...

Was den Teetassen-Unterteller betrifft: Heute steht in der Mitte ein halber Korken hochkant drin in der Hoffnung, das als Sofa unattraktiver zu machen. Aber so, wie ich Yaya inzwischen kenne, findet er auch da einen Trick, um das auszutricksen. Was ich allerdings als durchaus positive Eigenschaft sehe! Wenn ich mal davon absehe, dass ich nach 5 1/2 Wochen Daueranspannung langsam doch selber etwas durchhänge, was natürlich kein Vergleich ist zu dem, was der kleine Kerl da grade durchmachen muss.

... Update: Während ich hier schreibe, hat er's schon überlistet, ganz flott:
IMG_0412.JPG
Hat jemand eine bessere Idee??? Nun denn, ein bisschen (ziemlich) stolz auf das schlaue Kerlchen bin ich schon - auch wenn er mich grade "an den Rand" bringt ...
 
Was den Teetassen-Unterteller betrifft
@Venaska
Ich finde diese Lösung nach wie vor sehr gut.
Er wird ja nicht permanent in den Außenrand schietern und wenn, so kannst du doch immer fix eingreifen und "enstandenen Schietkram " beseitigen.
Es handelt sich jetzt nur um ein paar Tage, die er so leben muss, bis dahin gilt es, Nerven bewahren.
Ich für meinen Teil würd z.B. einen kleinen flachen Napf auf ein flaches Tablettchen stellen welches ich zuvor mit gaaaanz feinem Sand bestreuen würde.
Aber wie gesagt, das wäre meine Methode.
Ich wünsche dir Drahtseilnerven:trost:
Der Lütte macht einen sehr guten Eindruck und ich bin ganz zuversichtlich, dass er es packt.:zustimm:
 
. Update: Während ich hier schreibe, hat er's schon überlistet, ganz flott:
Hahahaha, entschuldige, wenn ich lache, aber ich freu mich, dass Yaya so fit ist. 1:0 für Yaya! :hahaha: :zustimm:

Die sind viel so groß (obwohl ich die kleinstmögliche Größe bestellt hatte), da passt ja der ganze Vogel locker rein und ums ans Futter rankommen, da müsste er sich erst einen Giraffenhals zulegen. Zurückgeben kann ich's kaum (Retoure ist bei A* leichter), also weg mit Schaden. Irgendeine andere Verwendung dieser kanariengelben (statt grauen) Dinger werde ich finden ...
Also meine Naschi-Töpfe sind so klein da passt kein Vogel rein. So habe ich mein BrutHuhn aus den grossen Futtertöpfen rausbekommen. Auf meinem Foto mit dem weissen Topf, sieht man sie links brüten... habe die grossen Töpfe durch ein halbes Dutzend kleine ersetzt, wo sie nicht mehr rein passte. Du kannst deine doch trotzdem als Futternapf nutzen, du musst nur das Futter "höherlegen". Als Caruso noch so wackelig war, habe ich Küchenkrepp gefaltet und am Boden des Futtertopfs reingemacht. Einige Töpfen habe ich mit Gips ausgegossen bis 1cm unterm Rand. Wenn du so präparierte Näpfe auf halber Höhe der Rampe anbringst so, dass das Futterlevel/der Rand vom Topf auf Bauchhöhe ist, wenn Yaya davor sitzt, dann kommt er ohne Giraffenhals dran. Sollte Yaya es schaffen, sich in diese Töpfe zu setzen: Gratulation und 2 Extra-Aktivitätspunkte für Yaya.

Aus Fimo etwas selber basteln würde ich nicht machen. Ich hätte da Bedenken, ob da nicht irgendwelche Inhaltsstoffe ins Futter kommen könnten oder dass (zumindest meine wilde Horde) alles aus Fimo zerlegt (die haben innerhalb weniger Wochen ein riesiges Stück BirnbaumRinde zerlegt, momentan 'pellen' sie einen Birkenstamm und sind dabei nicht zimperlich (kann hier leider kein Video einstellen, um das zu zeigen)

Wie @SamantaJosefine geschrieben hat, es sind nur (noch) wenige Tage und ich finde, du hast schon ein sehr ausgeklügeltes Hygienekonzept... so oft wie du sauber machst, das Papier auswechselst und auch noch extra Papier unterm Napf etc. Ich finde, du bist mit Yaya auf einem guten Weg:zustimm:
 
Die Bastelstunde geht also weiter. Heute Morgen den gesamten Käfig auseinandergenommen und gründlichst gereinigt, Yaya vorher mittels Kistchen ausquartiert (ja, da musste ich ihn rein schieben - ging aber einigermaßen stressfrei). Und unter dem Fressnapf gibt's jetzt Papiertaschentücher aus der Box - das lässt sich noch schneller auswechseln.

Dann aber neues Problem in punkto Hygiene: In seinem blauen Fußverband klebte ein massives Scheißerchen, wohl über Nacht dort angepappt (tagsüber schaue ich ja ständig drauf, dass sowas nicht passiert, zumal zwischendurch immer wieder dünnschissige dabei sind). Habe mir dann erlaubt, beim TA anzurufen - die haben ihm den ja verpasst, vielleicht wissen die eine Lösung (wegmachen kann ich den jedenfalls nicht alleine, würde ich auch nicht wagen). Fazit: Also doch wieder greifen (quääääck!), mit Wattestäbchen und lauwarmem Wasser das Ganze, so gut es geht, vom Verband entfernt, mehr kann ich grade nicht machen. Klar, gut getan hat's ihm nicht. Aber am Verband rumzugnabbeln (ständig, weil er stört) und sich so den Mist wieder einzuverleiben, war jetzt nicht die Alternative, zumindest ist das nun etwas reduziert.

Beim TA-Anruf hat man mir übrigens bestätigt, dass die Gefahr einer Reinfektion mit meiner Methode ziemlich gut gebannt sei ("dampfenten" für grob, dann alles so heiß wie möglich abbrühen, trocknen lassen und anschließend bei 180° in den Backofen für ca. 1/2 Stunde - inklusive Davorsitzen, falls es anfangen sollte zu brennen).

@SamantaJosefine: Genau so mach ich das jetzt, danke! Geht wohl immer nur drum, wer schneller ist im Austricksen :-)

@LosBanditos: Das mit dem Fimo, der evtl. bzw. sicher nicht zum Verzehr geeignet ist, war mir schon klar. Mir ging es eher darum, eine Art "Aufhängung" selber aus Fimo zu backen. (Filigrane Schmuckherstellung, auch aus Fimo, war mal vor ein paar Jahren eines meiner Hobbys, daher die "Vorräte" ..)) Und zurzeit schreddert er noch nicht, wird aber garantiert kommen, so wie ich ihn einschätze.

Eigentlich hatte ich Yaya ja versprochen, nicht mehr so massiv in sein Reich (den neuen Käfig) (r)reinzugreifen - das haben diese mistigen Kokzidien jetzt erst einmal zunichte gemacht.

Gestern habe ich übrigens meinen (bisher im Urlaub befindlichen) anderen Nachbarn dazu gebracht, mir eine sichere Halterung für die Bird-Lamp in der Dachschräge über dem Käfig anzubringen. Auch wenn er die Brisanz des Ganzen nicht nachvollziehen konnte - Ergebnis einwandfrei :-)

Und nun sehen wir mal, wie er die 2. Ladung Baycox verträgt ...
 
Und nun sehen wir mal, wie er die 2. Ladung Baycox verträgt ...
Moin @Venaska
Ich bin ganz bei dir, hätte auch etwas Bedenken und natürlich jede Menge Bammel, würde ständig zum Käfig rennen und jedes Detail registrieren.
Bitte, mach dich nicht fertig und schau nicht ständig mit Big Brother was dein Prinz so treibt, man kommt dadurch an seine Grenzen und Yaya braucht eine Mama welche ganz starke Nerven hat. :jaaa:
Er wird auch diese Hürde nehmen, davon gehe ich ganz stark aus.:+streiche
Du weißt ja nun, dass er evt. etwas "hängt" , aber ich verstehe dich so gut und würde auch bei jeder Veränderung Angstschweiß auf der Stirn haben.
Yaya ist ein kleiner Held und Kämpfer, Glückskind obendrein denn ohne dich wäre er bereits bei den Millionen anderen welche niemand bemerkt und welche in der Himmelspforte ihren Frieden finden.
Du bist in meinen Augen mehr als Klasse, du hast die Liebe zu diesem Tier in dir und diese Liebe ist es welche ihn über seine Schwelle gebracht hat.:zustimm:
Mach weiter so, liebe Hanna und kiek nicht ewig auf deine Überw. Kamera, er hat auch eine Privatsphäre. :zwinker:
In diesem Sinne, lass dich mal rücken und nimm eine kleinen Orden an. Man nennt ihn den Orden für "besondere Aufopferung am Kanarienvogel"
https://smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_359.gif
Ich wünsche euch beiden noch eine tolle Zeit und schöne Stunden.:0-
Ich freue mich immer über Fotos von dem Knirps mit dem Kämpferherzen.https://smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_417.gif
 
@SamantaJosefine: Keine Sorge, auch mit Kamera lass ich ihm seine kanarienvogelgerechte Privatsphäre :-) Ist nur ein echt hilfreiches Beobachtungsmittel angesichts einer Maisonette-Wohnung, denn manchmal bin ich länger "oben" und muss zur Begutachtung dadurch nicht ständig die Treppe runterhirschen. Also muss das bisschen Big Brother zurzeit noch sein ... Außer er "ruft" - das ist ein spezieller "buuuiiit"-Laut, auf den er eine Antwort erwartet - egal ob's ein Pfeifen/Pfiff ist oder ein nachgeahmtes Buuiit ist - dann ist er zufrieden und macht weiter mit seinem ureigenen Kanarienvogelgeschäft. Ich bin zwar nicht Franziskus von Assisi und kann nicht mit Vögeln reden, aber probiere doch aus, auf was er reagiert, um eine "Antwort" zu bekommen.

Was die Nerven angeht: Ja, ein bisschen liegen die ab und zu schon blank, aber da greife ich letztlich auf meine berufsbedingt massiv gestählten zurück, gibt höchstens mal einen Tag lang ab und zu Aussetzer (ich hatte einen extrem stressigen Job - jetzt weiß ich, wofür diese harte Schule gut war - wenn auch in einer komplett anderen Richtung). Dann krieg ich mich wieder ein.

A propos: Seit gestern (anderer Nachbar mit guter Heimwerkerausstattung aus dem Urlaub zurück) hängt auch die UV-BirdLamp sicher in den Dachschräge.

Fotos - immer noch nicht einfach, aber machbarer:

upload_2021-9-8_11-44-19.png

Und ja: Ich liebe dieses kleine Kerlchen und tue alles, was ich kann (hier ein GIF mit pochenden Herzen, das es in meiner Auswahl nicht gibt. Wo kriegst diese Dinge her??? Manchmal sagen die mehr als Worte ... Buuiiiit!
 
Dieser Vogel lässt sich doch immer wieder was Neues einfallen: Wenn ich nicht mehr in mein Essen sitzen darf/kann (dank SamJos Lösung), dann nehme ich eben zur Abwechslung mal ein Fußbad in dem Wasser-Baycox-Napf, obwohl meine Füßchen (samt Verband) da theoretisch gar nicht reinpassen - krieg ich hin! Bis die Alte es merkt (Vorsicht: Kamera!), mich (sanft) raus scheucht und statt dessen einen "Kanister" mit kleiner Öffnung hinstellt. Ist sonst alles sooo langweilig.

Wirkt Baycox auch mittels Einweichen? Dann wäre das Problem von heute Morgen ja fast gelöst ...

Hat jemand einen Tipp für ein bisschen Beschäftigungstherapie, die in der momentanen Lage auch machbar ist???
Hinweis: Dies ist kein Beklagen! Dass Yaya immer aufmüpfiger wird und eben macht, was ihm in den Sinn kommt, erfüllt mich mit großer Freude und echtem Stolz! So muss das sein. Bloß muss ich mir eben auch immer wieder was Neues einfallen lassen. Schreddern - tut er ja (noch) nicht, an etwas Rumknabbern, das nicht im Napf ist - darf er grade nicht (kein Frischzeug erlaubt), raus aus dem Käfig - so weit sind wir ja noch nicht.

Ok, er wird die nächsten Tage sicher wieder mehr in den Seilen hängen wegen des Medikaments. Aber so, wie es grade aussieht, packt er das und dann folgt dann Stufe 2: mehr Freiheit.
 
Thema: Kanarienvogel in "Bodenhaltung"

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
188
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
150
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
213
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
724
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben