brütende Gouldamadinen

Diskutiere brütende Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - jetzt gerade jetzt brüten meine gouldamadinen, naja brüten ist nicht der richtige ausdruck. Also von vorne: hatte in einer Zimmervoliere 1...
D

Diamant-Kanarie

Guest
jetzt gerade jetzt brüten meine gouldamadinen, naja brüten ist nicht der richtige ausdruck. Also von vorne:
hatte in einer Zimmervoliere 1 Pärchen Diamantfinken und 1 Pärchen Gouldamadinen. Bisher ging da auch alles gut. 2 Nester reingehängt.
Jetzt haben die Goulds in das Nest der Diamantfinken Eier gelegt...ich weiß es ist die falsche Zeit...Vögel fingen an sich gegenseitig zu jagen, auf die übelste weise. Gut, hab die vier getrennt. Ruhe, aber seitdem sitzt die Gouldmama nicht mehr auf den Eiern. Was soll ich tun?? Eier rausnehmen?? Drin lassen?? Hab nur Angst, dass Sie dann wieder neue legt, wenn ich zu schnell damit mit, sie zu entfernen. Und wann kann ich die vier wohl wieder problemlos zammen setzen?? Viele Fragen, bitte helft mir:?
 
Wie groß ist die Voliere?
Wenn du die Nistgelegenheiten rausnimmst, wird wohl Ruhe einkehren.
Nistkästen immer 2 mehr einhängen als Brutpaare vorhanden sind.
Laß in der Ruheperiode alle treibenden Mittel weg, wie Keimfutter und vor allen Dingen Vitamine.
Reine Körnerfütterung.
Gruß
Siggi
 
Siggi, das Eifutter sollte man dann auch weglassen. Ist das richtig? Ich habe immer gedacht, dass es eine gute Ergänzung zum Körnerfutter ist, wenn Gouldamadinen ihre Jungen grossziehen. Sie hören nur nicht mit dem balzen und Eier legen auf. Obwohl kein Nest da ist.
Gruss Mandy
 
Ja, auch das Eifutter weglassen, wenn sie nicht brüten sollen. Eifutter wird vom Stoffwechsel ähnlich wie Insektenfutter wahrgenommen und regt den Bruttrieb an.
 
Die Nester raus versteh ich. Aber die Diamantfinken schlafen doch auch da drin?? Trotzdem raus???? Kann ich sie danach auch scho wieder zammen tun oder lieber noch ne zeit lang warten??
 
Ja trotzdem raus, sie brauchen keine Schlafnester! Die schlafen auch auf der Stange ganz gut! ;)
 
Danke danke danke...
Werde mit dem Zammensetzen auch noch warten weil die Gouldamadine einiges abbekommen hat...
 
Also Eifutter machts nicht allein.
Wichtig ist nicht mit den Vitaminen rumzuhampeln.
Des weiteren Keimfutter und sonstige Spirenzchen.
Und last not least der Nistkasten und Nistmaterial.
Gouldamadinen reagieren nicht so schnell auf geringe Gaben von Eifutter!
Ich weiß sowieso nicht, wenn der Fragesteller meint, für die Zucht wäre es noch zu früh, warum man dann Nistkästen und Nistmaterial einbringt.
Und die Frage nach Größe der Behausung war eh noch nicht beantwortet.
Eiablagen außerhalb der Brutperiode sind bei mir sehr selten.
Ihr füttert immer noch zu reichhaltig und ich glaube, ihr könnt die Finger nicht von der Chemie lassen.
Gruß
Siggi
 
Behausung ist 80 x 80 x 150. Warum ich Nester mit einbringe?? Da der Züchter, von dem ich die Tiere habe, gemeint hat, Diamantfinken bräuchten die Nester zum schlafen...absichtlich züchten wollte ich nicht.
 
Thema: brütende Gouldamadinen
Zurück
Oben