Gereusche bei Gouldamadine

Diskutiere Gereusche bei Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, (Sorry meinte Geräusche!!! kann das jemand ändern?) ich hätte mal eine Frage zum Kropf der Goldamadine. Wenn beim Athmen keinerlei...
So hallo,

jetzt hatte das ganze doch was gebracht.
ca. 2 Monate Ruhe. Jetzt waren die beiden 3 Tage ein paar Stunden im Garten in einer geschützten Ecke mit Sonnenschutz usw. Und nun ist das ganze Teater wieder da. Das Mänchen ist schon ein wenig Heiser. Das Perlen funktioniert fast gar nicht mehr richtig. Hmm. Wie geht das, woher kommt das usw.
Gibt es LSM überhaupt hier in der Luft ?


Ich muss erst mal wieder Ivomec vom TA holen, ich habe evtl. wenn es hoch kommt noch einen bis zwei tropfen.
 
1%ig, dann wäre ein Carduelide jetzt schon tot.
Der TA hat keine Ahnung, denn es muß 5-6fach verdünnt werden, so das man ungefähr bei 0,2% hängt.
 
Ja ja dank deines Tips (hatten wir ja schon ) habe ich das ganze damals ja auch 1 tropfen Ivomec zu 9 Tropfen verdünnt. Half ja auch jetzt ca. 2 Monate. Bis jetzt das. Ich weiß aber nu wirklich nicht warum die jetzt das ganze wieder haben. Woher??? Ist mir ein Rätsel.

Wie lange benötigen LSM um sich so weit zu vermehren das sie den Vogel wieder stark zusetzen? Evtl. waren noch welche da die es damals überstanden haben?
 
Ich gehe ja auch davon aus, das du beide Vögel behandelt hast!
Es kann eine Neuansteckung sein, aber das Verbringen in den Garten hat sicher nichts damit zu tun.
Der Zyklus von Ei zur Milbe liegt, glaube ich so bei 2-3 Wochen.
 
Ja ich habe beide behandelt.
Aber woher können die kommen? Da kommt doch sonst kein Vogel drann. hmm

Komisch.
 
Futter! Sicher kann LSM auftreten, ohne das man sich einen neuen Vogel gekauft hat, was ja die einfachste Erklärung wäre.
Ich hatte es schon oft im Bestand und ich habe es aufgegeben nach der Ursache zu suchen, weil ich einfach keinen Schritt weiter gekommen bin.
 
Bekommt man eingentlich so hohe mengen von den Zeugs was du verwendest (klint etwas ander wie Invomec) einfach so beim TA??

Ich weiß du hast eine andere Quella aber so große mengen brauche ich ja auch wieder nicht.

Nur wenn ich ein paar wochen die Trinkwasserbehandlung durchführen wollte, müsste ich ja pro Tag (Du schriebst mal was von täglich neu ansetzen) 1 ganzen ml haben. Ich hatte zuletzt ja gerade mal 0,1 oder 0,2 ml bekommen. Da ist mir aber bei der ersten Anwendung ein fehler mit der Spritze passiert daher habe ich auf fast nix mehr.

Gruß
 
Was hier benutzt wird ist in den Niederlanden und Belgien frei verkäuflich, nicht geeignet zur Verabreichung über das Trinkwasser, aber als Spot On.
Antiluchtpijpemijte 20ml von Beaphar. 0,12% Ivermectin. Oder aber Parasita vom gleichen Hersteller...ist mehr drin, 50ml und hat den gleichen Preis, ca 8,00Euro.
Die Trinkwassermethode wird nur 2 Tage angewendet, dann 2 Wochen Pause und danach noch einmal 2 Tage..das war es. Immer genau lesen, was ich schreibe..ihr wollt doch die Vögel heilen, nicht killen.
Trinkwassermethode nach dem 6. Tag zeigt schon Vergiftungserscheinungen.
Ivermectin ist schon ein hartes Zeug!
 
Beziehst du das aus Holland bzw. Belgien oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
 
Was hier benutzt wird ist in den Niederlanden und Belgien frei verkäuflich, nicht geeignet zur Verabreichung über das Trinkwasser, aber als Spot On.
Antiluchtpijpemijte 20ml von Beaphar. 0,12% Ivermectin. Oder aber Parasita vom gleichen Hersteller...ist mehr drin, 50ml und hat den gleichen Preis, ca 8,00Euro.
Hatte ich das nicht geschrieben?
 
Nein, könnte man aber meine da du so genau die ganzen Produkte aus Holland kennst.

Antiluchtpijpemijte 20ml von Beaphar. 0,12% Ivermectin. Oder aber Parasita

Antiluchtpijpemijte kommt also von Beaphar. (Den kenne ich von so komischen Käfigstangen Milben Strips und von einem Spray. Hilft das auch gegen LSM oder gar nicht??

Von welchen Herstellern sind denn Ivermectin und Parasita? Wenn ich deinen Satz lese weiß ich nicht ob alles von Beaphar kommt oder die letzten 2 von einem anderen Hersteller?

Gruß
 
Nanu, ich habe doch nur von 2 Produkten gesprochen, Antiluchtpijpemijte und Parasita, oder? Und auch das diese In den Niederlanden frei erhältlich sind, oder?
Dazu den Inhaltsstoff Ivermectin 0,12%ig, oder. Auch das beide von Beaphar vertrieben werden, ehemals Bogena, oder?
Noch einmal zum Nachlesen, aber wirklich das letzte mal:
" Was hier benutzt wird ist in den Niederlanden und Belgien frei verkäuflich, nicht geeignet zur Verabreichung über das Trinkwasser, aber als Spot On.
Antiluchtpijpemijte 20ml von Beaphar. 0,12% Ivermectin. Oder aber Parasita vom gleichen Hersteller...ist mehr drin, 50ml und hat den gleichen Preis, ca 8,00Euro."
 
Achso, Antiluchtpijpemijte 20ml von Beaphar hat als inhaltsstoff Ivermectin. Und Parasita kommt auch vom gleichen Hersteller also nur 2 Produkte OK. Habe Ivermectin ,12 als eigenes Produkt geshen. Sorry. Aber nun auch OK und verstanden.

Was ist denn von Milbenspray und Stangen Milben Strips (auch von Beaphar) was man hier so in Deutschland bekommt zu halten? In einer Zohandlung in der nähe gibt es so ein Zeugs.


Text von der Seite v. Beaphar:

Innerliche Parasiten
Leider hat Ihr Vogel, wie auch viele andere Tierarten, Probleme mit innerlichen Parasiten. Diese innerlichen Parasiten sind in den meisten Fällen Würmer. Ein solcher Wurmbefall kann allerlei Ursachen haben. Eine regelmäßige Entwurmung ist deshalb wichtig. Auch von äußerlichen Parasiten kann Ihr Vogel befallen sein. Im Fachhandel finden Sie Produkte, wie Beaphar Milben-Zerstäuber oder Beaphar Milben-Strip mit hervorragender Wirkung.
Ein Wurmbefall macht sich meist durch Lustlosigkeit, Durchfall oder Gewichtsverlust bemerkbar. Besitzen Sie mehrere Vögel, sollten zur Vorbeugung alle gleichzeitig behandelt werden.

Was taugt z.B. deren Milbenspray gegen LSM??
 
Persönlich halte ich nicht viel davon. Warum wird sonst extra ein Mittel gegen LSM auf den Markt gebracht, wenn sich das Problem leicht mit Spray lösen läßt?
 
Hattest du solche Mittel in deiner Laufbahn denn schon mal getestet oder gab es in den ich nehme mal an Jahren schon immer die passenden anderen Mittel ?
 
Darf ich dich mal kurz was fragen (Hat jetzt nicht mit LSM zu tun) Ich habe die Goulds ja noch nicht so lange aber kann es sein das die auch eine art Warnung haben. Manches mal wenn die abends ihre Ruhe haben wollen und man guckt noch mal zum Käfig (bzw. steht da vor) Macht das Weibchen ein gewisses keifendes oder bättelndes Geräusch und reissen dann den Schnabel auf und gucken ein an. Hört sich echt lustig an und sieht auch so aus.

Ist das eine Warnstellung oder was soll das eigentlich darstellen?

Gruß
 
Auch meine vier Gouldamadinen lassen seit dem ich sie habe, also seit über einem Jahr, abends, wenn sie zur Ruhe kommen, knackende Geräusche hören. Allerdings auch, wenn die Tiere auf engem Raum beispielsweise am Boden oder in der Vogelmiere auf Futtersuche gehen. Vor allem ist dieses "Knacken" so laut, dass man es auch in einigen Metern Entfernung noch gut vernehmen kann. Ein "an das Ohr halten" wäre also nicht nötig. Ich habe diese Geräusche insofern bisher (!) als eine Form von Kontaktruf interpretiert. Nach sechs Seiten zum Thema LSM kommen allerdings hypochondrische Zweifel auf ... !
Sigg, bin auch "ich" betroffen ...? Ein Niesen habe ich niemals beobachten/hören können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Niesen halte ich auch für eine Begleiterscheinung durch Schädigung der Atemwege, bezw. Infektion durch Reizung der Atemwege durch Ausscheidungen der LSM.
 
Thema: Gereusche bei Gouldamadine

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
3.158
Dani33
D
S
Antworten
9
Aufrufe
1.057
susldrus
S
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben