Gouldamadine

Diskutiere Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo-ich habe mal eine Frage an jemanden, der sich mit Gouldamadinen auskennt. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Päarchen, die nun gebrütet...
Hallo-habe ja geschrieben, dass ich das mit den Bastkörben im nachhinein auch für total ungünstig halte, aber ich hatte mich vorher auf www.gouldamadine.de informiert, und da stehen eben genau diese auch als Nisthilfen...Im Moment scheint der Platz im Körbchen noch ausreichend zu sein-die Kleinen machen sich prächtig und blinzeln auch schon umher...Hoffe die nächste Zeit geht auch alles gut-falls ich die zwei nochmal brüten lasse, dann nur im Kasten-denke, jeder lernt aus der Erfahrung heraus, gerade als Anfänger! Was mich noch interessieren würde:ab wann kann man das Ei-bzw. Aufzuchtsfutter und das Keimfutter einstellen-mit ca. 6 Wochen, wenn sie selbstständig sein sollten oder brauchen die Jungvögel das länger? Vielen Dank&liebe Grüße
 
Sicher, aber mit dem Hinweis, daß sie weniger geeignet sind.
Das hast du nicht erwähnt!
Kannst du nach dem Ausfliegen nach und nach runterfahren.
 
Hallo-es steht aber nur da, dass sie für Nestkontrollen ungeeignet sind, da sie sich nicht öffnen lassen...-wollte das nur mal anmerken-möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich mich nicht genügend informiert hätte-solche Menschen gibt es ja auch, aber ich gehöre echt zu denen, den das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Danke für die guten Antworten, finde es toll, wenn erfahrene Vogelzüchter Anfängern unter die Arme greifen...L.G. :prima:
 
... es läuft doch super, sicher geleitet durch die Wirren der ersten Gouldamadinenaufzucht, Gratulation! Ich ringe ja noch mit meinen ... :)

Gruß, Randolph
 
Hallo-joh zum Glück-gleich auf Holz klopfen-läuft alles super-die 5 Kleinen haben sich prächtig gemacht-sehe sie ja immer nur von vorn, aber die Stimme ist schon beachtlich, liegt viel an den fleißigen und fürsorglichen Eltern...drück dir die Daumen, dass bei Dir auch alles gut läuft bzw. sich dahin entwickelt. Liebe Grüße
Habe noch ne Frage-aber nicht lachen-das Nest ist, allein was ich von vorn schon sehe ziemlich beschmutzt und manchmal sieht es so aus, als ob auch mal ein Kleines Kot abbekommt-das macht wohl nichts?Meine jetzt in Bezug auf Krankheitserreger usw.?
 
Nein, das macht nichts. Allerdings sind in den Körbchen solche Verschmutzungen größer, deshalb auch meine Empfehlungen für WS-Nistkästen.
 
Hallo-na dann ist es ja gut-ist wirklich nicht gerade sehr ansehnlich, aber werden ja nur noch so knapp ne Woche drin bleiben, bevor sie ausfliegen-hoffentlich! Sollte man eigentlich das Nest dann trotzdem noch ne Weile drin lassen?Liebe Grüße, Nicole.
 
Goulds&Eifutter

Hallo-sigg hat mir ja geschrieben, dass man nachdem die Kleinen ausgeflogen sind, das Eifutter aussetzen bzw. langsam runterfahren kann...nun mal ne Frage: sollte man eine kleine Menge vom Eifutter unter das normale Körnerfutter das ganze Jahr-also auch außerhalb der Brutzeit-geben oder es gänzlich weglassen? Gilt grundsätzlich Ei nur während Brut&Aufzucht oder wäre es auch mal zwischendurch als Abwechslung auf dem Speiseplan ok? Und muß auch nochmal genauer nachfragen, also wenn die Zwerge rausfliegen, brauchen sie wohl noch Keim- und Aufzuchtsfutter-da sie ja dann auch noch von den Altvögeln versorgt werden-dieses dann immer in kleiner werdenden Mengen anbieten und dann, wenn sie mit 6 Wochen selbstständig Körner fressen das Keim- und das Aufzuchtsfutter ganz weglassen-wäre das so richtig?Danke, Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle paar Wochen eine kleine Menge anbieten. Mehr wirklich nicht, da ich Eifutter, wenn keine JV gefüttert werden, für etwas bedenklich halte.
 
Hallo sigg-danke für die Antwort-habe den Beitrag noch ergänzt-kannst du darauf bitte noch antworten-vielen Dank-hat sich überschnitten zeitlich...denke nämlich meine Kleinen(sind jetzt 2 wo&3 T alt) werden bald ausfliegen-recken und strecken sich mächtig und hängen sich relativ weit aus dem Nest&ich will nichts falsch machen...:prima:
 
Dringende Hilfe...Gouldamadine

Hallo-brauche ganz dringend Rat-habe ja ein Päarchen Gouldamadinen, die erfolgreich gebrütet haben-kleinen sind 2 wo&3 t alt-habe gestern abend beim Weibchen Niesen-mehrmals hintereinander vernommen-mir erstmal nichts dabei gedacht, am Tag war sie unauffällig-hat die Kleinen gefüttert, normal gefressen, auch gebadet-was mich allerdings jetzt beunruhigt, ist, dass sie heute abend bevor sie eingeschlafen ist, wieder so komisch genießt hat-kann es schlecht beschreiben...eben relativ oft hintereinander-habe jetzt Angst um sie&die Kleinen!Weiß jemand Rat-könnte ich sie rausfangen und zum TA gehen, obwohl noch Kleine da sind, die sie ja mitversorgt? Danke, Grüße
 
Hallo,

Deine Sorge ist berechtigt und Du hast vielleicht schon etwas dazu im Forum gefunden. Es könnten Luftsackmilben sein, aber die Könner werden genauer nachfragen und analysieren ...

Gruß, Randolph
 
Hallo-habe ich noch nicht-werde jetzt gleich mal suchen...hast du vielleicht schon einen Tipp-sollte ich trotz JV mit ihr morgen früh gleich zum Tierarzt?L.G.
 
Ein vorsichtiger Tipp, denn ich habe keinerlei Zuchterfahrung - nur gelesen. Wenn der zweite Altvogel die Jungen nicht weiterversorgt, wären die Jungvögel in dem Falle verloren. Handelt es sich tatsächlich um Luftsackmilben, so werden vermutlich bereits alle Vögel einschließlich der Jungvögel betroffen sein. Es gibt aber entsprechende Medikamente für die Anwendung zu Hause ... Recherchiere und habe etwas Geduld.

Gruß, Randolph
 
Danke-weißt Du vielleicht wie die Medikamente heißen und wo man sie bekommt? Rufe morgen früh gleich mal beim TA an-denke ist das beste-wenn du meinst, dass alle dann betroffen sind, müßte ich wohl die Kleinen auch behandeln? Hoffentlich schreibt heute abend noch jemand dazu-bin jetzt echt nervös, weil ja bisher alles so gut verlief und die Kleinen schon bald ausfliegen wollen...L.G.
 
Soll heißen, ggf. zum Tierarzt, ja, aber ohne Vogel ... Ivermectin heißt das Medikament, aber lass Dich bitte von anderen beraten und warte! Wahrscheinlich ist in Deinem Falle aber ein Medikament das von einer Trägersubstanz verdampft besser geeignet, da die Störungen durch das Herausfangen und das Träufeln von Ivermectin unter die Schwingen bzw. den Nacken entfallen ... Oder eben die Verabreichung von I. über das Trinkwasser/Badewasser ... Ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joh-danke-habe grad einige frühere Beiträge im Forum darüber gelesen...mir die Medi auch aufgeschrieben und werde morgen früh beim TA nachfragen-ohne Vogel-hoffe er kennt sich aus, habe ja da schon einiges grad gelesen über unwissende TÄ und negative Folgen...Dank Dir, L.G.
 
@ momo!!!

Hallo momo... :-)

also, das problem mit den luftsackmilben hatte ich auch. ein weibchen (ich halte insgesamt vier goulds, wobei ich gern mehr hätte) hat plötzlich auch das verhalten gezeigt, dass du beschrieben hast.

dachte mir aber, dass es an den temperaturen gelegen hat, die damals etwas niedrig waren! jedenfalls habe ich eine rotlichtlampe angemacht, was aber auch nicht wirklich geholfen hat, denn nach zwei tagen, hat sie statt dem typischen fiepsen nur noch ein krächzen aus dem hals gebracht. also hab ich den tierarzt alamiert. (kleiner tip: hör dir die meinungen hier drin an, dann hast du mal ne ausgangsbasis... manche der züchter hier drin sind besser als jeder tierarzt, siehe sigg, sirius123 und so weiter... dann zum tierarzt gehen, AUßER ES IST SEHR AKTU!!!! dann sofort..........)
er hat sie untersucht und mir ein mittel nach hause gegeben, dass ich ihr per pipette in den rachen spritzen sollte (ein tropfen pro tag), der vogel muss von den anderen getrennt werden, war zumindest bei mir so. generell muss es nicht sein, dass die anderen schon das selbe phänomen zeigen.

wichtig ist... jeden tag (am besten zwei bis drei mal) frisches trinkwasser anbieten. wenn sie wirklich luftsackmilben hat, dann verbreiten diese sich durch die zugabe von futter, das ja im kropf sitzt und durch die aufnahme von wasser! kannst die gefahr zum kleinen teil unterbinden indem du wasser häufiger wechselst!

wie das mit der brut ist, weiß ich nicht genau, habe aber schon gehört, dass ein fleißiger mann die brut allein hoch gezogen hat, was man aber nicht zulassen sollte, da dies für ihn absoluten stress bedeutet!

luftsackmilben entstehen durch stresssituationen und eine brut mit 6 jungvögeln ist eben stress pur.

ruf vorsorglich mal den tierarzt an, schildere das problem, frag was man machen kann und hör dir die beiträge hier an!

viel erfolg bei deiner zucht weiterhin... (hoffe es klappt bei mir auch noch dieses jahr)..

liebe grüße,

wraith
 
LSM sind Parasiten und entstehen nicht aus dem Nichts!
Sie müssen also durch andere Vögel, Futter oder Zubehör eingeschleppt werden.
LSM können auch schon längere Zeit im Vogel vorhanden sein, ohne das dies erkannt wird.
Bei körperlicher Schwäche treten die Symthome offener zu Tage.
Bei Tieren die ohne Symtome, oder vom Halter nicht erkannt, plötzlich sterben, liegt zumeist auch ein schweren Leberschaden vor, hervorgerufen durch die Ausscheidungen der Milben die den Vogel innerlich vergiften und seinen Stoffwechsel zusammmen brechen lassen.
Also sind die Zeichen von offensichtlicher Atemnot nicht immer die einzigen Symthome.
 
Thema: Gouldamadine
Zurück
Oben