Gouldamadine

Diskutiere Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo-ich habe mal eine Frage an jemanden, der sich mit Gouldamadinen auskennt. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Päarchen, die nun gebrütet...
Warum sollen die Bauernverbände cleverer sein als die Autoindustrie?
Siehe Rußfilter! Auch da war das "Ausland" schneller.
 
nochmal ne frage...

ihr habt die antwort bezüglich einer alternativen methode zu ivermectin leider vergessen!!

würde mich brennend interessieren, falls sowas nochmal bei meinen vögeln vorkommen sollte!

wäre euch dankbar, wenns dazu einen post geben könnte!!
 
nochmal ne frage...

ihr habt die antwort bezüglich einer alternativen methode zu ivermectin leider vergessen!!

würde mich brennend interessieren, falls sowas nochmal bei meinen vögeln vorkommen sollte!

wäre euch dankbar, wenns dazu einen post geben könnte!!

Hallo,

Bielfeld beschreibt in seinem Buch noch eine Methode, bei der er seine Vögel mit einem für Vögel ungefährlichen Ungezieferspray einsprüht. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.

Gruß Jens
 
Kenne ich. Habe ich selbst vor 15 Jahren gemacht. Ist aber gefährlich und sollte nur von erfahrenen Leuten durchgeführt werden. Aber warum? Heute haben wir doch bessere Möglichkeiten!!
 
Hallo-melde mich nur mal kurz-habe gestern abend noch fleißig das Forum durchforstet und mir Med. zur Luftsackmilbenbekämpfung aufgeschrieben-bin heute früh gleich zum TA(nachdem ich die Nacht bei meinen Goulds geschlafen habe-die Henne machte die Nacht über auch Geräusche)-gab mir Ivomec-nach genauem Nachfragen sagte er mir sie sei 1%ig-zog mir 0,2ml auf-zückte ein Buch-sagte solle bei den beiden AV einen winzig kleinen Tropfen auf die Haut bringen-ich bezahlte 1 EUR&ging nicht grad mit nem guten Gefühl:nene: -kontaktierte siggi,weil ich mir echt unsicher war, der sich auch umgehend meldete-:prima: -nach unserem Telefonat ging es mir wieder gut :freude: und dank siggi wende ich nun für 2 Tage Ivomec im Trinkwasser an...:beifall: nochmals super vielen Dank-besonders an siggi :zustimm: weiter so...:blume:
 
Noch ne Methode?

Ahoi,

ein erfahrener DDR-Züchter beschrieb mir seine Methode gegen Luftsackmilben: kräftiger Aufguss von Kamille, den befallenen Vogel ein paar Minuten den Dämpfen intensiv aussetzen und gut.
... aber, wie gesagt: Erfahrungsbericht aus zweiter Hand.
Kennt das jemand?

Grüße Detlef
 
Nö, würde mich überraschen wenn das funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Symptome erst mal besser werden, aber eigentlich nicht, dass die Milben dann sterben. Kamille ist ja eher was um gereizte Schleimhäute zu beruhigen (ob nun im Mund, Lunge, Magen oder Darm).

Bei Kräutern wirkt gegen Milben eher Anis, aber ich würde darauf echt keine Behandlung aufbauen. :nene:
 
:freude: Hallo-will mich mal wieder melden-hatte die letzten Tage viel zu tun-nun zum Thema: Ivomec-Behandlung habe ich erfolgreich beendet-das Weibchen zeigt keine Symptome mehr und kann nun nachts wieder ruhig schlafen-werde, wie siggi es gesagt hat, die Behandlung nächste Woche nochmal für zwei Tage anwenden(auch wieder über das Trinkwasser), um auch alle Eier der Milben abzutöten...Ach so, habe auch den Tipp befolgt&mind. 3xtägl. Wasser erneuert und komplett neue Trinknäpfe verwendet...
Noch etwas erfreuliches: heute hat nun endlich der erste Jungvogel das Nest verlassen und ich war echt erstaunt, wie groß er ist-fehlt nicht mehr viel bis zu den AV-naja, die Frabe natürlich noch...Aber echt große Freude, dass nach der Milbensache alles gut verlaufen ist und vor allem die JV keinen Schaden genommen haben. Sind alle total munter und fit...LG, Nicole.
 
Gouldamadinennachwuchs

Hallo-wollte nun berichten, dass gestern alle fünf JV das Nest verlassen haben-habe das Nest auch gleich entfernt, da für dieses Jahr keine weitere Brut geplant ist-naja jedenfalls sind 4 richtig groß und kräftig und auch an allem interessiert, piecken auch schon an Hirse und Futter umher-eins jedoch ist etwas kleiner und auch nicht ganz so lebhaft-wird aber, wie die anderen von den AV gefüttert-hoffe es wird noch, aber fünf JV durchzubringen finde ich doch echt beachtlich von den Eltern und vor allem bei der ersten Brut...L.G. Nicole.
 
>>> 3xtägl. Wasser erneuert und komplett neue Trinknäpfe verwendet...

Schmeißt Du die Trinknäpfe dann weg oder sterilisierst (auskochen) Du sie und verwendest sie später weiter?
 
Wie? Kannst sie auch für eine Minute in die Mikrowelle stellen. Danach lebt kein Virus mehr.
 
Ein Napf aus Kunststoff ist bei mir in der Microwolle geschmolzen.
Hab`s zum Glück schnell bemerkt, so daß er noch verwendbar ist und das Gerät keinen Schaden nahm.
 
Weiß nicht was ihr macht? Plastik wie auch Porzellan ohne Probleme. Keiner hat von einer halben Stunde gesprochen.
Metall stellt man ja auch nicht rein, steht in der Gebrauchsanweisung. Ich muß doch jetzt nicht die Handhabung einer Mikrowelle erklären?
 
Weiß nicht was ihr macht? Plastik wie auch Porzellan ohne Probleme. Keiner hat von einer halben Stunde gesprochen.
Metall stellt man ja auch nicht rein, steht in der Gebrauchsanweisung. Ich muß doch jetzt nicht die Handhabung einer Mikrowelle erklären?

Wäre sicher lustig. Man eröffnet unter Allgemeines eine Rubrik nach dem Motto: "Gebrauch von Haushaltgeräten in der Vogelhaltung". :bier: :bier:

Gruß Jens
 
Hallo Siggi,

vielen Dank. Wieder was gelernt. Super pragmatischer Tipp!!! " So geht's vogelbusiness", gesunder Menschenverstand: gut für die Hygiene/einfach für die Halter. (Ich hab' ne Mikro und brösel' darin regelmäßig auch die Eierschalen, setze ich ab sofort die Fontänen mit rein!) Genial!

Gruß
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sigg
Es ist bekannt, daß nicht jeder Kunststoff microwellengeeignet ist.
30 Sec. ist ja nun wirklich nicht zu viel!
 
Hallo-ich habe meine Trinknäpfe weggeschmissen-kosten ja nun wirklich nicht die Welt(ca. "2 EUR)-habe diese Plastikröhrchen, aber mit diesen breiteren Ausgiessern unten-diese schmalen finde ich irgendwie nicht gut! Mikrowelle ist ein guter Tipp...L.G. Nicole
 
jute giftig??

hallo ihr alle , iwsst ihr ob jute für gouldamadinen giftig ist?
würde es gerne zur volierengestaltung verwenden.
lg modde
 
Thema: Gouldamadine
Zurück
Oben