brauche dringend rat!!! gouldhahn beginnt nest zu bauen....

Diskutiere brauche dringend rat!!! gouldhahn beginnt nest zu bauen.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen! bin in sachen goulds ja noch anfänger und daher über jeden tipp bzw rat von euch dankbar! nun folgendes: habe eine blaue WB...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!

bin in sachen goulds ja noch anfänger und daher über jeden tipp bzw rat von euch dankbar!
nun folgendes: habe eine blaue WB henne und zwei männchen (WF RK und blau WB)- eine zweite henne soll noch hinzukommen!
hab seit ca. 1-2 wochen nistkästen ins voli reingehängt, leider hab ich beide hähne nur ein einziges mal beim anbalzen beobachten können, das weichchen hat dies jedoch nicht wirklich interessiert....
seit einigen tagen interessiert sich der WF hahn für einen nistkasten, sitzt vor der stange, hat sich jedoch noch nicht hinein getraut...; der blaue hahn zeigte kein interesse...
heute spielen beide jungs jedoch völlig verrückt...;-) der WF hahn trägt fleissig nistmaterial ins nest!!!! freu*
auf einmal scheint sich jedoch sogar der blaue hahn für den selben nistkasten zu interessieren...., sitzt auch auf der stange, guckt durchs loch und ist sogar schon einige male zum WF hahn ins nest gegangen!! auch er versucht jetzt nistmaterial vom boden aufzupieken und ins nest zu bringen....
weiss leider gerade nicht, was ich machen soll!!! keine ahnung, zu welchem der hähne sich das weibchen mehr hingezogen fühlt, bzw ob schon eine paarung stattgefunden hat....
hier mal eine frage: beginnen gouldshähne überhaupt mit dem nestbau, wenn sie noch keine fixe partnerin haben?? oder kann ich jetzt sicher davon ausgehn, dass bereits ein paar entstanden ist??
würdet ihr einen hahn rausnehmen?? wenn ja welchen??

bitte helft mir weiter...., möchte gerne unnötige komplikationen vermeiden und die goulds nich zuu sehr stressen...
 
ich habe letztes Jahr auch die Erfahrung gemacht, als ich in einer Voliere nur 2 Hähne hatte, dass diese auch fleissig Nest gebaut haben. Sie haben beide ins gleich Nest Nistmaterial eingetragen. Morgens haben Sie sich beide sogar gegenseitig angebalzt (Hüpfen auf der Stelle).
Hoffe natürlich, dass sich bereits ein Pärchen gefunden hat. Der restliche Rivale wird dann sicherlich irgendwann vertrieben.
Wäre sicherlich sinnvoll, wenn Du baldmöglichst noch ein weiteres Weibchen reinsetzt und vorallem auch mehrere Nistmöglichkeiten bereitstellst, damit sich die Hähne nicht mehr in die Quere kommen.
Viel Erfolg.
 
du nicojudy, das is witzig.....
erst vorhin haben sich ebenfalls beide männchen angebalzt....
sag mal was hast du weiter gemacht??? irgendeinen der beiden einfach rausgenommen????
 
zwischenstand:
es tut sich grade einiges......
beide männchen sind wie wild am nestbau beschäftigt.....
der blaue hahn fliegt ständig hin und her und trägt das nistmaterial in den nistkasten, der andere hahn bleibt drinnen im nistkasten und dürfte das herbeigebrachte material verarbeiten.....
die henne scheint das momentan noch weniger zu interessieren....
würdet ihr einen hahn rausnehmen?? wenn ja welchen der beiden??
 
Dem Hahn zuliebe, solltest du einen rausnehmen.

Ich weiß nicht genau, wie groß dein Käfig/ Voliere ist. Aber wenn du jetzt beide Hähne schön heiß machst und sich dann ein Paar bildet, kriegt der 3te Dresche. Und dann kannst du ihn rausnehmen und er sitzt von 100 auf 0. Das ist für die Vögel alles andere als ideal.
 
ja, ich habe damals einen Hahn raus getan und eine Henne rein, dann haben die nach 2 Monaten auch mit Eierlegen begonnen.
 
danke für eure hilfe....,
aber das problem hat sich zwischenzeitlich gelegt!
wie es der zufall will, hab ich gestern promt eine RK gouldhenne bekommen und hab jetzt den RK hahn raus und zu der neuen henne in eine extra doppel-zuchtbox gegeben! er baut auch gleich fleissifg weiter am nest, nur wird halt die neue henne noch nicht dazu bereit sein.....
mal schaun, was sich ergibt....; leider baut der blaue hahn nicht weiter am nest, aber kann ja in ein paar wochen auch wieder anders aussehen...;-)
 
Thema: brauche dringend rat!!! gouldhahn beginnt nest zu bauen....

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.039
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.752
semikolon
semikolon
Zurück
Oben