Gouldamadine Kopffarbe ?

Diskutiere Gouldamadine Kopffarbe ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo hallo, hier mal ein Foto von einem Jungvogel. Wird der nun Sk oder Rk ? Hat jemand eine Idee ? 2te Frage... ist es "normal" das...
P

PatrickDD

Guest
Hallo hallo,

hier mal ein Foto von einem Jungvogel.
Wird der nun Sk oder Rk ?

Hat jemand eine Idee ?


2te Frage... ist es "normal" das die Altvögel sofort nachdem die Jungvögel die erste Nacht außerhalb vom Nest verbringen, wieder anfangen Eier zu legen?
Ich find das bissl arg eng .. ich kam nicht mal dazu den Kasten rauszunehmen ;-(
 

Anhänge

  • w 2.jpg
    w 2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 133
  • w 1.jpg
    w 1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 130
  • w 3.jpg
    w 3.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 61
hallo Patrick

wird mal ne Dame........Rotkopf

...................wenn die 0.1 zu sehr in der Brut steht kann es passieren das sie gleich nach dem ausfliegen der JV wieder mit legen beginnt.

.....passiert mir auch öfters, meine wilden Weiber legen sogar Eier auf die JV die noch im Kasten sind................zu sehr hochgepuscht...........versuch sie wenn die JV ca. 20 Tage alt sind mit dem Keimfutter etwas zu bremsen..........gelingt aber nicht immer...........liegt halt an jeder Henne selber die frischen Eier in das vollgesch....ene zu legen :zwinker::zwinker:


mfg thomas
 
Hallo ihr beiden,

zu dem vollgeschi**** Kasten hätte ich mal gleich eine Frage. Was in so einem Fall dann machen, ich meine sie einfach darin wieder brüten lassen oder doch sauber machen?
Bisher hatte ich dieses Phänomen noch nicht, aber für den Fall X interessiert es mich schon.
 
halle Crissi

..............wenn so ein Fall eintritt und die JV noch im Kasten sind, kannstes vergessen.....weil wenn die JV unter sich machen das ganze Gelege voll wird.

................in dem Fall das die JV den Kasten verlassen haben, dann versuch ich das Nest leicht zu reinigen - wennste Glück hast und der Kot trocken ist, geht das gut zu reinigen.................da ich viele baugleiche Nester habe tausch ich auch schon mal das Nest aus, leg da blos die Eier um (hab meist noch paar fertig gebaute Nester im Schrank von AV die nie zur Brut geschritten sind, wo blos der 1.0 das Nest gebaut hat).

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Antwort. Also gedanklich habe ich richtig vermutet das man versuchen sollte zu reinigen sofern die JV draußen sind, wobei ich denke das auch das etwas schwierig sein könnte. Vorgefertigte Kästen habe ich nicht rumliegen, ergo hoffen das Fall X nicht eintritt, aber gut zu wissen was man dann tun sollte :)
 
@Eunerpan

0,1
hab ich schon gemerkt,
aber wie siehst du das auf den bildern? an der hellen gelbfärbung am bauch?

Rk
obwohl der kopf sogut wie vollständig schwarze federn zeigt, zumindest im moment ?

coole sache ..

diese tiere stecken voller überraschungen *lautlach* ...
 
Hallo PatrickDD,

ich habe auch so eine Henne die sowohl Schwarz als auch Rot im Kopfgefieder hat, dennoch ist sie eine RK Dame ;)
Darüber war ich anfangs auch verwundert und dachte auch eher die hat doch mehr schwarz drin...aber so ist das nunmal, grins.
 
0,1
hab ich schon gemerkt,
aber wie siehst du das auf den bildern? an der hellen gelbfärbung am bauch?

Rk
obwohl der kopf sogut wie vollständig schwarze federn zeigt, zumindest im moment ?

coole sache ..

diese tiere stecken voller überraschungen *lautlach* ...

Hallo Patrick

die schwächer ausgeprägte Rotkopffärbung sagt doch alles aus........kann auch passieren das nach der nächsten Mauser das Rot noch intensiver wird.

hier mal zum Vergleich .......da hat die 0.1 einen sehr schönen Kopf.

...............das gelb am Bauch ist kein eindeutiges Merkmal


mfg thomas
 
*hm*

@Crissi

na da schau ich mal wie das tierchen dann ausgefärbt aussieht

@Eunerpan

also

tut mir leid aber da kann ich dir nicht folgen, mir sagt das leider garnix daher habsch ja mal hier online nachgefragt

die schwächer ausgeprägte Rotkopffärbung sagt doch alles aus........

na wir schauen mal was wird . .ich stell dann bilder online

...............das gelb am Bauch ist kein eindeutiges Merkmal

und naja dann bleibt immernoch die frage wie DU so nur anhand der bidler weißt das es eine henne ist .. ich weiss es anhand des verhaltens der jungvögel hier vor ort ..

gruß PatrickDD
 
hallo Patrick


..............desswegen hab ich doch den link reingestellt..........dort ist doch deutlich zu sehen das die Henne viel mehr Schwarzfärbung in der Maske hat, in deinem Fall also dunkler am Kopf ist wie der Hahn (hast du auch bei den Gelbkopf Damen)

Gruß thomas
 
................hier noch deutlicher zu sehen..........das die 0.1er immer mehr schwarze Federn in der Maske haben als die noch schöneren Männer. :zwinker::zwinker:


Gruß thomas
 
Fertig ;-)

so nu is die gute fertig durchgemausert .. schick oder ?:bier::+party:
 

Anhänge

  • aq 1.jpg
    aq 1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 45
  • aq 2.jpg
    aq 2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 41
Die 0,1 ist reinerbig rot, selbst wenn sie nur gaaaaanz wenige rote Federn zeigt. Sie kann also nur die rote Kopffarbe vererben. Bei Hähnen ist das etwas anders. Männchen der rotköpfigen Art können spalterbig schwarzköpfig sein, bei Hennen geht das eben nicht.
Mandy
 
Unser Jonny sieht derzeit so aus: :D

http://s11b.directupload.net/images/090416/v2exso26.jpg

Ich glaub, wir kriegen ne "Schwuchtel" :D :D *gröööööhl*
Und die verschwommene neben ihm ist Fortuna, ein 0.1 gelbkopf.
Auch hier sieht man gut den hohen Schwarzanteil. Und den Unterschied der Bauchfarbe sieht man auch sehr gut.

Und nein, sie ist nicht zu dick. Da sie ebenfalls in der Mauser ist, wie alle unsere Vögel zur Zeit, sitzt sie meist leicht aufgeplustert da.
Schlank ist sie eigentlich nur, wenn sie am fressen ist...
Sobald sie fertig sind mit mausern kommen sie auch wieder zu den anderen (ich hoffe das klappt!) und können sich wieder mehr bewegen.
 
Die 0,1 ist reinerbig rot, selbst wenn sie nur gaaaaanz wenige rote Federn zeigt. Sie kann also nur die rote Kopffarbe vererben. Bei Hähnen ist das etwas anders. Männchen der rotköpfigen Art können spalterbig schwarzköpfig sein, bei Hennen geht das eben nicht.
Mandy

Hallo Mandy,
das ist ja wohl so nicht ganz richtig. Rk, wie auch Sk Hennen können sehr wohl spalterbig sein, nämlich für Gk.

Gruß
Holger
 
@Amadina / @Holger7

also die henne ist spalterbig in Gk

eltern:
1,0 Gk (oder Gk/Sk) wf Lb/wb
x
0,1 Sk (oder Sk/Gk) wf Lb/wb
=
0,1 Rk/Gk wf Lb/wb
[0,1 oder 1,0 reinerbig RK fällt bei diesen eltertieren definitiv nicht, nur 1,0 Rk/SkGk oder 0,1 Rk/Gk]

{ ich habe die anderen möglichkeiten absichtlich weggelassen ;-) }
 
Thema: Gouldamadine Kopffarbe ?
Zurück
Oben