Beobachtungen Dezember 2008

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, ja da lassen wir doch diesen feldsperling mal das erste türchen vom dezember-kalender öffnen. bei uns auf dem hof wohnt eine große bande...
Juchuuuuu, endlich hab ich mal wieder einen meiner Lieblinge gefunden - kann es ein schöneres Weihnachtsgeschenk geben?? :freude:

Oh ja klasse sowas!! Hatte am 1 Feiertag ein ähnliches Geschenk! Habe ganz wunderbar Kraniche über mich hinweg ziehen sehen.... eigentlich die ersten dieses Jahr... ;) .. äh.. für mich zumindest ...
sie zogen in Richtung SüdWesten

http://img101.imageshack.us/img101/9688/dsc00446fr0.jpg

.... einen kurzen Clip habe ich noch nicht ferig ... ihr Rufen ist einfach herzerwärmend schön... ich habe es sooo genossen ... und wär am Liebsten mitgezogen....
 
@ Vögelchen: Ein solches Weihnachtsgeschenk hatte ich auch, am 2. Weihnachtstag.:) Auch bei mir die ersten, die ich seit längerem gesehen habe.

War ein kleiner Trupp, ca. 25 Kraniche, die ich erst sah, als ich sie über mir hörte. Sie flogen ziemlich tief in einem ungeordneten Haufen und kreisten ein paar Minuten über mir (sowas habe ich noch nie gesehen :?), bevor sie dann Richtung SW weiterflogen.

Gruß, Marita
 
Bevor das Jahr sich ganz dem Ende neigt muss man sich ja noch ein paar schöne letzte Eindrücke verschaffen. Ich bin heute mal ein bischen auf Singvogeljagd gegangen.

natürlich gab es viele Blaumeisen:


http://s11.directupload.net/images/081228/kzqqnoi7.jpg


zu meiner Freude konnte ich einen Trupp Bluthänflingen mit ca 50 Exemplaren sehen:


http://s10b.directupload.net/images/081228/xil75ky4.jpg


http://s11.directupload.net/images/081228/4ls2re34.jpg


ebenfalls einer von vielen Eichelhähern:


http://s11.directupload.net/images/081228/5uqctu3u.jpg


und Erlenzeisige gab es auch unendlich viele, waren mind. 300 Stück


http://s11.directupload.net/images/081228/qgtfm947.jpg


http://s11b.directupload.net/images/081228/qqed59bi.jpg


Kohlmeisen sind zwar häufig, aber zu fotografieren sind sie doch sehr schwer:


http://s10.directupload.net/images/081228/pwnnabyr.jpg


ein Turmfalke, der sich nicht gerade sehr koorperativ zeigte:


http://s10b.directupload.net/images/081228/h3vokig8.jpg


für die Wacholderdrosseln gilt mindestens das Gleiche wie für die Erlenzeisige, da kamen immer mehr aus den Bäumen raus^^


http://s11.directupload.net/images/081228/coxv469k.jpg


und zum Abschluss noch ein Zaunkönig:


http://s11.directupload.net/images/081228/zhpvob2s.jpg
 
Hallo!

Oh... bei solchen Bilder könnte man echt neidisch werden .... :beifall:

Wunderschön.... besonders eindrucksvoll das Auge vom Eichelhäher!

und die Kombi Rabe / Kiefer gefällt mir auch besonders gut! Wow ...

Bei uns war das Wetter ebenso schön, und ich habe mich etwas auf die Lauer "gelegt". Unser Raubwürger hier war auch treu in seinem Revier unterwegs, und heute konnte ich endlich auch ein recht brauchbares Bildchen machen... zumindest für meine Verhältnisse... die sind ja wirklich sehr scheu...

http://img179.imageshack.us/img179/8821/dsc00430xc2.jpg

Ansonsten:
@Marita: ... schön ... das mit Deinen Kranichen,... freue mich immer, wenn Andere sich über so etwas genauso freuen können wie ich ... :zwinker: Bin ja keine Fachfrau.. aber ich denke durch das Kreisen wollten sie an Höhe gewinnen... :)

Ach ja,.. und mein kurzer Clip ist nun fertig..

Kraniche unterwegs

Hat jemand ne Ahnung welchen Specht man da hört ? Mein Gedanke war: Grünspecht?
 
Ich freu mich immer über die schönen Bilder die ihr hier reinsetzt. Kann mir keine gute Kamera leisten und mit meiner 0815 Kamera kriegt man solche Bilder nicht hin. Vor allem schreibt ihr auch immer schön dazu, was da zu sehen ist, ich hab da nämlich keine Ahnung. Fange aber durch euch immer mehr an, mich dafür zu interessieren. Also, immer schön weitermachen :) :beifall::prima:
 
Unser Raubwürger hier war auch treu in seinem Revier unterwegs, und heute konnte ich endlich auch ein recht brauchbares Bildchen machen
Ich bin begeistert! Ein toller Vogel! :prima::beifall:

... die sind ja wirklich sehr scheu...
Das allerdings bedarf eines Kommentars: Die Raubwürger sind da sehr unterschiedlich. Manche sind sehr scheu und man bekommt kaum ein brauchbares Foto hin, wie Du sagst und beobachtest. Aber es gibt auch welche, die einen bis auf wenige Meter herankommen lassen.

Ich vermute, daß es sich bei den scheuen Vögeln um solche aus bewohnten Gegenden handelt, die den Menschen zu fürchten gelernt haben. Die wenig scheuen dürften dagegen aus wenig bedieselten Gebieten kommen. Erstere sind möglicherweise heimische Vögel (sodaß ich Scheu als gutes Zeichen werte), zweitere wohl eher zum Beispiel aus Skandinavien.

VG
Pere ;)
 
Hi!
Erstere sind möglicherweise heimische Vögel (sodaß ich Scheu als gutes Zeichen werte)

Ja... *freude* ... das nährt meine zarte Hoffnung doch ungemein, dass es sich um einen heimischen Vogel handeln könnte... wie ich ja schon mal sagte, sind wir hier im Sommer erst hingezogen, von daher kann ich noch nicht so viel zum Sommer dieser Stelle dort sagen... "Langansässige" hier haben mir allerdings gesagt, das es "den" (nach zeigen des Bildes) "da oben geben würde... Oh... wär das cool... *freude* naja.. mal abwarten ... :D
 
Ja... *freude* ... das nährt meine zarte Hoffnung doch ungemein, dass es sich um einen heimischen Vogel handeln könnte... wie ich ja schon mal sagte, sind wir hier im Sommer erst hingezogen, von daher kann ich noch nicht so viel zum Sommer dieser Stelle dort sagen... "Langansässige" hier haben mir allerdings gesagt, das es "den" (nach zeigen des Bildes) "da oben geben würde... Oh... wär das cool... *freude* naja.. mal abwarten ... :D
Prima, bleib am Ball! :prima:

Aber denk dran: Selbst wenn er bei Dir brüten sollte, wirste den im Sommer an der Stelle im Regelfall nicht antreffen. Die Raubwürger besetzen im Winter andere Gebiete als im Sommer (sog. Winterreviere). Diese sind geringer bestockt und offener als im Sommer. Im Optimalfall weichen die Würger im Winter lediglich in offenere Bereiche um den Brutort aus, einige weichen mehrere Kilometer aus bis hin zu Vögeln, die weitere Strecken ziehen. Das geht dann teilweise bis Südfrankreich und Oberitalien.

Dabei verstreichen die Jungvögel meist weiter als die Altvögel. Letztere halten sich noch eher in Brutortnähe auf.

VG
Pere ;)
 
Heute beim Reinigen/Kontrolle von zwei leider unbewohnten Schleiereulennistkästen keine der gewünschten Bewohner gesichtet.
 
Im Optimalfall weichen die Würger im Winter lediglich in offenere Bereiche um den Brutort aus,

Da wo er sich im Moment aufhält grenzen mit Buschhecken und kleinen Bäumen umzäunte Wiesen an weite Misch-Waldgebiete ... würde ja passen.... na, ich werde auf jeden Fall meine Augen offen halten.... :) Das macht richtig Spaß :prima:
 
Hab mich heute nochmal zu einem Teichgebiet aufgemacht - wo ich nach einigen Fahrradpannen und abgefrohrenen Fingern angekommen bin.
War eigentlich erst sehr enttäuschend - fast nur Stockenten^^
Aber nach einigem Zeitvertreib wurde es doch noch interessanter.


Erstmal gabs einen Mäusebussard:


http://s11b.directupload.net/images/081229/tpqozddx.jpg


http://s11.directupload.net/images/081229/zq7r2w3f.jpg


Nachdem ich dann von den Enten so enttäusch wurde bin ich einen kleinen Feldweg rein, wo ich mir gedacht hab...eigentlicht ein super Raubwürgergebiet.
Gar nicht lange nachgedacht, schon war einer auf dem Baum - konnte ihn sogar rüttelnd sehen :) bloß leider ohne Foto


http://s10.directupload.net/images/081229/qiimd2e6.jpg


http://s10.directupload.net/images/081229/uttbouir.jpg


http://s11b.directupload.net/images/081229/o36vn6j2.jpg


einige Saatgänse sind dann doch noch hinübergeflogen:


http://s11.directupload.net/images/081229/j6e7nly4.jpg


und die Stockenten haben sich den letzten eisfreien Bereich geschnappt:


http://s11b.directupload.net/images/081229/ymtjasa3.jpg
 
das zweite Highlight war heute dieser Freund hier.
Seeadler sind für das Gebiet zwar nicht gerade selten und untypisch, aber in eine angenehme Fotodistanz hab ich sie noch nie bekommen :freude:


http://s10.directupload.net/images/081229/grh4a4jp.jpg


der zweite saß auf einem Baum ist ist danach abgeflogen:


http://s10b.directupload.net/images/081229/fvkgvcdy.jpg


http://s11.directupload.net/images/081229/n8248euf.jpg


http://s10b.directupload.net/images/081229/8l7676st.jpg


und auch noch 4 Zwergsäge ließen sich blicken :)


http://s11b.directupload.net/images/081229/2k8hlpgc.jpg


http://s11.directupload.net/images/081229/sew3vdbf.jpg


dann wünsch ich schon mal vorläufig einen guten Rutsch :bier:
 
Sanne und Alex sehr schön :beifall::beifall::beifall:


Hier noch was aus Dithmarschen


Berghänfling


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/berghaenfling-3e543.jpg




Mein erster sitzender Sperber !




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/PC260782.jpg





Erstbeobachtung für mich.

Im ersten Moment dachte ich aufgrund des miesen Lichts es säßen Stare auf dem Baum bis ich im vorbeifahren den Schopf sah.Nach dem wenden und parken konnte ich bis auf 5 Meter an die nicht sonderlich scheuen Seidenschwänze ran :)



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seidenschwanz-6641.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seidenschwanz-3748.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seidenschwanz-4646.jpg





Gruß Bernd
 
@Dein Sperber ist aber auch klasse !! Sitzend in der TAt eher selten !!! :zustimm:
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2008

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.382
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.020
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.875
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.513
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.687
azring
azring
Zurück
Oben