gartenrotschwanz-mann

Diskutiere gartenrotschwanz-mann im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo an alle! seit heute früh um 5 uhr singt ununterbrochen ein gartenrotschwanz rund ums haus auf allen möglichen hohen punkten. hab den...
M

murli27

Guest
hallo an alle!

seit heute früh um 5 uhr singt ununterbrochen ein gartenrotschwanz rund ums haus auf allen möglichen hohen punkten.
hab den vogel vorher noch nie beobachten können, immer nur hausrotschwanz-männchen.

kann ich davon ausgehen, dass dieser vogel rund um unser haus brüten wird die nächste zeit?? *freu*:freude:, also erst muss er natürlich ein weibchen finden. gibts das dass die erst jetzt ausm süden zurückgekommen sind oder warum hör und seh ich den heute zum ersten mal??

nimmt er nistkästen? die kohlmeisen sind vor einer guten woche ausgezogen und der kasten ist geputzt, unterm dach haben wir auch vorsprügen - letztes jahr nistete da ein grauschnäpperpaar, leider sind sie heuer nicht wiedergekommen... also plätze gäbs ja genug.

lg claudia
 
Toll! Gratuliere zu dem hübschen Vogel. Letztes Jahr brütete ein Paar unter meinem Dach direkt am Balkon und zog fünf Kücken erfolgreich hoch, dieses Jahr blieb die Nische leider leer...
 
danke! freu mich recht darüber und hoffe, er findet ein plätzchen in der nähe unseres hauses!!:zustimm:
 
nimmt er nistkästen? die kohlmeisen sind vor einer guten woche ausgezogen und der kasten ist geputzt, unterm dach haben wir auch vorsprügen - letztes jahr nistete da ein grauschnäpperpaar, leider sind sie heuer nicht wiedergekommen... also plätze gäbs ja genug.
lg claudia

Rotschwänze nisten in Halbhöhlen, Kohlmeisennistkästen und Mauervorsprünge sind eher suboptimal;)
 
@ klumpki: Weiß das der Gartenrotschwanz auch? :D . Meiner hat letztes und dieses Jahr im normalen Meisenhäuschen gebrütet. Leider wurde es bei einem starken Sturm aus der Verankerung gerissen und die Eier waren alle hin. Haben es jetzt mit einem Winkeleisen befestigt, dann können sie nächstes Jahr wieder einziehen.
 

Anhänge

  • 09.05. besetzt.jpg
    09.05. besetzt.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 45
  • 09.05. Rotschwanznest.jpg
    09.05. Rotschwanznest.jpg
    24 KB · Aufrufe: 66
@ klumpki: Weiß das der Gartenrotschwanz auch? :D . Meiner hat letztes und dieses Jahr im normalen Meisenhäuschen gebrütet.

Soweit ich das erkennen kann, ist bei dem Häuschen aber die Öffnung auch größer als bei nem Meisenkasten. Wohl eher etwas in Richtung Starenkasten. Dort trau ich den Rotschwänzen schon zu drin zu brüten, da es einer Halbhöhle etwas näher kommt, was z.B. den Lichteinfall betrifft.
Bei einem Meisenkasten mit entsprechend kleiner Einflugsöffnung würde ich klumpki da generell zustimmen.
Übrigens muss da dann auch zwischen Garten- und Hausrotschwanz unterscheiden. Erster wird solche Nistkästen wohl eher annehmen als zweiter. Und die Frage von murli27 spielte wohl auf den zweiteren ab, wenn ich das richtig interpretiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Häuschen hat eine Innenhöhe von 19 cm (Boden bis Dachspitze) und die Öffnung einen Durchmesser von 3 cm. Für einen Star zu klein.
 
Ich denke ganz wichtig ist es hier zwischen Haus und Gartenrotschwanz zu unterscheiden.
Hausrotschwänze nisten meist in Nieschen oder Halbhöhlen.
Gartenrotschwänze hingegen ziehen Kästen mit einem kleinen Einfluglpch vor.
So gibt es bei Schwegler etwa Nistkästen mit einem längsovalen Einflug extra für Gartenrotschwänze und Schnäpper.
http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/index.htm
Die Vorliebe für etwas größere Einfluglöcher hängt mit den ziemlich langen Beinen der Gartenrotschwänze zusammen soweit ich das weiß.

MfG
Moriz
 
es handelt sich um einen gartenrotschwanz. die hausrotschwanzmännchen sind shcon sehr lange hier, die hört man aber nicht so oft und ausdauernd. dieses rotschwänzchen ist erst seit 2 tagen hier...
 
er singt immer noch ununterbrochen...hab mal ein video gemacht und werd den ton mal hochladen..;-)
 
Thema: gartenrotschwanz-mann

Ähnliche Themen

Girlitzgenosse
Antworten
4
Aufrufe
778
Alfred Klein
Alfred Klein
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
671
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben