Der Gartenrotschwanz

Diskutiere Der Gartenrotschwanz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich traute meinen Augen kaum,als ich heute ein Gartenrotschwanz-Männchen auf dem Zaunpfahl sah.Ich ging rein wollte mein Fernglas schnappen,doch...
Girlitzgenosse

Girlitzgenosse

Neuling
Beiträge
2
Ich traute meinen Augen kaum,als ich heute ein Gartenrotschwanz-Männchen auf dem Zaunpfahl sah.Ich ging rein wollte mein Fernglas schnappen,doch da saß er schon auf meinem Futterhäuschen und wippen mit dem Schwanz.30 Minuten später wollte ich nochmal rausgehen um nach ihm zu sehen,öffnete die Tür und da lag er:Zerrupft und Zerteilt...Daneben meine Katze...Ich hatte sie und ihre Jagdfähigkeiten wohl unterschätzt und werde ihr eine Glocke kaufen und sie nur noch zu geregelten Zeiten rauslassen.Ich bin tieftraurig - Wir haben sonst fast nur Spatzen und Meisen im Garten und da freut man sich einmal über eine neue Art⚘
 
Baker, P. J., Bentley, A. J., Ansell, R. J., & Harris, S. (2005). Impact of predation by domestic cats felis catus in an urban area. Mammal Review, 35(3-4)

Trouwborst, A., & Somsen, H. (2021). Domestic cats (felis catus) and european nature conservation law—applying the EU birds and habitats directives to a significant but neglected threat to wildlife. Journal of Environmental Law, 32(3), 391-415

Haustiere: Katzenhalter ignorieren Schäden durch ihre Lieblinge
 
Moin moin,

da ist dieser schöne, seltene Vogel nach der mühevollen und extrem gefährlichen Reise von Zentralafrika glücklich hier angekommen und da war's schon sein letzter Tag, den Millionen wildernden Hauskatzen sei Dank :nonono: Die immensen Schäden, die diese vermutlich Milliarden streunenden Tiere weltweit in der Fauna anrichten sind hinlänglich bekannt. Man sollte sich evtl. überlegen ob man wirklich eine Katze braucht, wenn man nicht den Platz/Lust hat, um sie artgerecht im Haus zu halten und zu beschäftigen und auch keinen gesicherten Auslauf draußen bauen kann oder möchte.
Aber genug gemotzt, es ist ja nicht mehr zu ändern.
Glöckchen finde ich keine sinnvolle Lösung, ist für die Katze Quälerei, hilft nichts bei Jungvögeln die noch nicht fliegen können und unerfahren sind und auch nicht bei Nestern. Für Amphibien, Reptilien, große Insekten die auch betroffen sind nützt es auch nichts. Deutlich mehr Innenhaltung, Rauslassen nur unter Aufsicht macht schon eher Sinn wenn's auch noch keine top Lösung ist.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Der Gartenrotschwanz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben