Beobachtungen Oktober 2009

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, es ist Zugzeit und überall in den Wiesen findet man Bratvögel, mitunter fliegen sie neben dem Auto her .... ansonsten war es griesegrau...
 
Baltrum

Hallo!
Erstmal die Artenliste von der letzten Woche auf Baltrum. Leider waren die Niedrigwasserzeiten schlecht, sodass die Vögel kaum zu beobachten waren, wegen den starken Gegenlicht.

Also, da gabs:
Kormoran
Ringelgans
Brandgans
Stockente
Eiderente
Kornweihe
Sperber
Jagdfasan
Austernfischer
Sanderling
Uferschnepfe
Großer Brachvogel
Rotschenkel
Steinwälzer
Lachmöwe
Silbermöwe
Heringsmöwe
Ringeltaube
Wiesenpieper
Bachstelze
Zaunkönig
Heckenbraunelle
Rotkehlchen
Amsel
Rotdrossel
Singdrossel
Wintergoldhähnchen
Blaumeise
Kohlmeise
Kleiber
Elster
Dohle
Rabenkrähe
Star
Haussperling
Buchfink
Grünfink
Hänfling
Schneeammer

Nicht besonder große Ausbeute, ich bin aber auch nicht die ganze Zeit den Vögeln hinterhergerannt.
Was mich aber erstaunt hat waren die vielen RABENKRÄHEN am Strand, die fressen das gleiche wie die Möwen!
Auch mitten im Watt sind die zu finden!


Jetzt muss ich hier zu Hause erstmal wieder gucken was so los ist!
 
Dasi das sind doch eine Menge schöne Beobachtungen :)


Alex,ich staune das bei dir noch Rothalstaucher rumschwimmen.Den letzten hier hab ich vor ca. drei Wochen gesehen.

Gestern war ich in BRB unterwegs aber ausser meinen ersten Rauhfußbussard dieses Winters gab es nichts erwähnenswertes.Da war die Stunde am Tegeler See heute schon etwas einträglicher.



Achja, wenn es hier doch fliegende Fische geben würde .....
http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kormoran-3533535.jpg



Dann könnte ich einfach den ganzen Tag so dasitzen hätte den Schnabel voll und müsste nicht immer tauchen ,trocknen tauchen,trocknen tauchen....

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kormoran-35356994.jpg


Ein wenig aktiver beim Fischfang war dieser kleiner Geselle.

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/ohrentaucher-23276994.jpg


Da der Ohrentaucher hier nicht so oft zu sehen ist gibt es trotz des dürftigen Lichts auch die restlichen Bilder

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/ohrentaucher-2327545.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/ohrentaucher-232742.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/ohrentaucher-23258484.jpg



Gruß bernd
 
Hallo Geierhirte
Deine Krickente ist in meinen Augen eine weibliche Spießente !!!

mfg Alex
 
Ja, ist in meinen auch eine 0.1 Spießente ^^!

Grüße, Andreas
 
Nee, also irgendwie hat der Olli aber doch Recht, da war auch ne wirkliche Krickenten 'ne richtige Dame ;-)
aber halt zu Fuß ....
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/october09/4SU250456.jpg?t=1256580699

und ein Haubentaucher wollte aufs Bild (Ohrentaucher warn aus ...)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/october09/3SU250430.jpg?t=1256580795

niedliche Goldregenpfeifer
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/october09/1SU250373.jpg?t=1256580844

und 'ne Familienkrise bei Weißwangens (Er hat wirklich nicht gepfiffen, das waren die Enten da hinten ..... )
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/october09/2SU250405.jpg?t=1256580888

lg Sanne
 
Konnte gerade eine Rabenkrähe aus vom Bürofenster beobachten, die senkrecht in die Luft stieg und dann am höchsten Punkt einen kleinen Stein oder Kern o.ä. fallen ließ um diesem im Sturzflug hinterher zu jagen. Das machte sie drei mal nach einander.
Sah ganz nach Spielen aus :) !!!
 
Sie wird aller Warscheinlichkeit nach aber eine Nuss geknackt haben und nicht gespielt. So knacken die hier lebenden Krähen die Walnüsse von Nachbars Walnussbaum jedes Jahr.


LG Silke
 
Hi Silke,
nee das war keine Walnuß. Die Krähe hat sie auch nicht auf den Boden aufschlagen lassen, sonder im Sturzflug wieder gefangen. Und das drei mal nacheinander.

LG Phil
 
Hy!

Bei mir auch vor ein paar Tagen ^^...
Da kam eine Nebelkrähe in Pyramidenpappel- Höhe (ca. 40 m hoch) daher, und machte immer Sturzflüge.
Ich gleich an einen Habicht gedacht und auf den Balkon geflitzt, da war aber keiner, und die Krähe sagte auch nichts. Als sie dann eine Kurve machte, sah ich, daß sie eine Nuß dabei hatte, die sie immer fallen ließ, hinterhersauste, und sie in der Luft wieder auffing. Wieder hoch, und dasselbe von vorn, und das ganze so siebenmal.

Vorletzten Winter hatte ich auch mal eine Sturmmöwe, auch jetzt so um die Zeit, die vom Wasser aufflog, runterstieß, und einen Schilfhalm aufhob. Den trug sie so drei Meter hoch, ließ ihn fallen, stieß wieder runter, nahm den Halm wieder mit hoch, und das ganze auch so zwei/ drei Minuten lang, bis eine andere Sturmmöwe kam und dachte, die hätte da was abjagenswertes ^^.

War schon sehr nett zu beobachten, bei Krähe wie Möwe =).

Grüße, Andreas
 
@Kanadagans: Ja, das klingt ganz nach dem selben Verhalten :bier: !!!
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2009

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.658
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.633
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.012
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.046
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben