Stare -im Winter hier ?

Diskutiere Stare -im Winter hier ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe seit einigen Wochen hier bei uns im Harzvorland ein Schwarm Stare von ca. 50 Stück des öffteren beim "herum fliegen" gesehen und...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen hier bei uns im Harzvorland ein Schwarm Stare von ca. 50 Stück des öffteren beim "herum fliegen" gesehen und war erstaunt,das sie trotz Temperaturen bis -20° hier geblieben sind.
Was denkt ihr,sind sie zu faul ins Warme zu fliegen oder haben sie sichere Nahrungsquellen für den Winter gefunden!

Grüße schwan
 
Hallo Schwan,

dieses, wie letztes Jahr habe ich die Stare ungefähr Anfang November beobachten können. Letztes Jahr (am 4. November) habe ich vermutlich weit über 1000 von ihnen von Baum zu Baum fliegen sehen. Dieses Jahr (ca. 1 November) habe ich nur ein kleines Grüppchen gesehen und im Feld eine Gruppe von vielleicht 200 - 300 bei der Futtersuche. Die benutzen jedoch sicherlich nicht immer dieselbe Route. Ich hoffe allerdings, daß die geringere Anzahl nicht auf einen Bestandsrückgang zurückzuführen ist. Ein Star fiel mir übrigens von schätzungsweise September bis Anf. November immer wieder auf: er setzte sich häufig auf einen hohen Antennenmast und trug dort seine abwechslungsreichen Gesänge vor. Einmal hatte ich das Glück ihn auf einer Fichte aus nächster Nähe filmen zu können:

[video=youtube;3OA7qTIIZ3s]http://www.youtube.com/watch?v=3OA7qTIIZ3s[/video]

Gruß
starling
 
Halli Hallo

Wir wohnen Feldrandlage mit Büschen, Hecken, Wiesen, einigen Laub- und Nadelbäumen, gepflegten Gärten (bis auf meinen) und einigen Obstbäumen.
Jedes Frühjahr, wenn die Stare zurück kommen - und jeden Herbst wenn sie sich sammeln, haben wir dann hier auch Hunderte von denen (ich liebe diese Geräuschkulisse).

Und den hier habe ich vorgestern vom Wohnzimmerfenster aus abgelichtet:

http://maltesa-online.de/images/Winterstar.jpg

Er ist aber nicht der Einzige seiner Sorte; es gibt einige Kameraden von ihm, die auch noch hiergeblieben sind.



LG,
Liesl
 
Hallo schwan!

Hier ist irgendwo auch ein Bild von einem Star am Futterhaus drin!:baetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr kamen bis Ende Dezember viele Stare an mein Futterhaus. In diesem Jahr sind es weniger.
Ein Star bleibt das ganze Jahr und fliegt mit den Spätzchen.

Dieses Foto find ich lustig; wegen Überfüllung geschlossen könnte der Titel lauten.
LG Andrea
 

Anhänge

  • Stare 007.jpg
    Stare 007.jpg
    53 KB · Aufrufe: 81
hallo,
also bei uns seh ich seit gestern auch einen star...ganz alleine...

grüsschen

birgit
 
Thema: Stare -im Winter hier ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2.480
Nelly
N
V
Antworten
2
Aufrufe
1.067
iskete
I
B
Antworten
3
Aufrufe
425
Evy
Zurück
Oben