Beobachtungen Januar 2011

Diskutiere Beobachtungen Januar 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich fange mal an, hier ein Rallenkranich (Limpkin) in Florida mit Apfelschnecke: liebe Gruesse, Sigrid
Aber "croppen" ist aus der Umgangssprache jeder Gruppe, die sich mit digitalen Bildern beschäftigt nun wirklich absolut nicht mehr wegzudenken.
Dann seid doch bitte so gut und erklärt mir, was es bedeutet - ich weiß es einfach nicht!

Zum Thema Anglizismen habe ich gelesen, daß sich inzwischen schon die Engländer über den deutschen Gebrauch derselben amüsieren. Was soll man da noch sagen?

VG
Pere ;)
 
@Pere: Wenn dich Anglizismen stören, überlies sie einfach. Du wirst nichts daran ändern, das immer sie immer mehr Einfluss auf unsere Sprache haben ;)
Leider! Wenn ich dann höre, daß es heutzutage keine Flugblätter, Faltblätter und Heftchen mehr gibt, stattdessen von Flyern, Foldern und Booklets die Rede ist, dann stell ich mir schon die Frage, was das soll! :nene: Es gibt gewiß Begriffe, da gibt es keinen gescheiten deutschen Ausdruck dafür, kein Thema. Aber es muß doch nicht alles verangliziert werden, nur um der scheinbaren Moderne Willen, oder? So arm ist unsere deutsche Sprache dann doch nicht ... :~

VG
Pere ;)
 
Na Pere...

Heute mit Peter Lustig geduscht ? raven crow ist aber klasse :D Wenn, dann doch bitte carrion crow ;)

Ist ja OK (in Ordnung), wenn du an der deutschen Sprache in ihrer Ursprungsform festhalten magst. Ich für mich benutz gern gängige Anglizismen, weil es einfach in meinen Sprachgebrauch gehört. Ich bin so aufgewachsen...du bist zwar auch in meinem Alter, aber in der "Heimat" ist es ja etwas konservativer. Von daher verstehe ich dich schon :D
Aber überlasse doch jedem selbst, wie er sich artikuliert.

Sich darüber lustig machen ist jedenfalls für jemanden wie dich, albern :zwinker:

Meine Meinung.


Geierhirte
 
@Sanne: Hast Du da zum Zählen einen Handstückzähler? Oder machst Du das so per 10er oder 20er Gruppen- Erfassungsblick?
Wenn das alllllles Weißwangengänse sind *dahinschmelz*, wie stellt sich denn da die Lautkulisse dar? Ist doch bestimmt supergeil, soviele Weißwangen zusammen zu hören *vorstell*, oder?

Grüße, Andreas

Ich bekomme so einen Zähler vom NABU, aber für den Kudensee (178 ha) braucht man den nicht, das waren ja vergleichsweise wenig Gänse - Hunderte, während wir sie im Koog oft in mehreren Tausend haben, auch Entenarten kommen außendeichs am Speicherkoog zu Tausenden vor. Die Geräuschkulisse ist beeindruckend - und sie verriet in diesem Fall auch die zwei Gruppen von Blässgänsen, die ebenfalls dort unterwegs waren. Viele Weißwangen hören sich an wie eine Menge kleiner kläffender Terrier :+schimpf :+schimpf:+schimpf
Das Weißwangen-Schauspiel hier anzusehen lohnt sich bestimmt und es gibt viele günstige Pensionen, die gerade außerhalb der Saison Platz haben.

lg Sanne
 
Vielen Dank, Sanne =)!
Dann will ich doch mal sehen, ob ich nächsten Herbst mit meiner Süßen mal an der Küste urlaube, den Gülper See und Linum kennen wir ja nun schon, und die dortigen Grau-, Saat-, und Blässgänse (und zwei Paare Weißwangen *kicher* ^^).

Schönen Gruß, Andreas

PS: "Cropped" heisst halt einfach beschnitten, vergrößert, ausschnittsvergrößert =).
 
Dann seid doch bitte so gut und erklärt mir, was es bedeutet - ich weiß es einfach nicht!

Zum Thema Anglizismen habe ich gelesen, daß sich inzwischen schon die Engländer über den deutschen Gebrauch derselben amüsieren. Was soll man da noch sagen?

VG
Pere ;)

Oh, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Also. im Prinzip versteht man unter croppen schlicht das Beschneiden von Bildern. Dadurch werden ursprünglich kleine Bildinhalte relativ vergrößert, man sagt "gecropped".
In aller Munde ist dieser Begriff vor allem in Qualitätsdiskussionen im Bereich Kamera und Objektive. Dabei wird meist über Skalierungen geredet. Ein 1.1 Crop ist beispielsweise ein Bildausschnitt, in dem ein Monitorpixel einem Bildpixel entspricht. Durch diese Gleichheit kann man am Monitor besonders gut Originalschärfe, aber auch Farbsäume, chromatische Aberrationen etc erkennen.
Generell leiden beim croppen durch die Ausschnittsvergrößerung natürlich die apparente Schärfe, im Extremfall kann das Bild pixelig werden.
Deshalb präsentieren viele Leute starke Ausschnittsvergrößerungen nicht ohne zu sagen, dass diese Bilder stark "gecropped" sind, gewissermassen als Entschuldigung für die dann natürlich im Verhältnis zu ungecroppten Bildern schlechtere Bildqualität:
"Bitte die miese Qualität zu entschuldigen, das ist ein starker Crop/stark gecropped"..so etwas liest man tausendfach.
In Fotografieforen fällt das Wort croppen daher so oft, dass es einem gar nicht mehr als Anglizismus auffällt. Ähnlich wie zB "Handy". Wobei Handy einer der netten urdeutschen Anglizismen ist, den native Speaker gar nicht erst verstehen. Genauso ergeht es denen mit "slip" "public viewing" "wellness" "Oldtimer" "Dressmen" "messie" "happy end" "showmaster" "catchen" " (Werbe)spot" "trampen" "partnerlook""hometrainer" "beamer" "body" "Bowle" "Flipper" "Minijob"........man sieht, viele Anglizismen sind das nur "Pseudo" und mehr deutsch geprägt als sonstwas-kein Wunder, dass sich Amerikaner und Briten über so etwas amüsieren.
 
Danke! Nun kann ich mit dem Begriff was anfangen :freude:. Das lief für mich bis dato unter "ausschneiden".

Vielleicht kann mir noch jemand die genannten Begriffe Bowle, messie und catchen erklären. Bowle kenne ich nur vom "Super Bowle", Messie ist ein Fußballspieler und catchen könnte fangen heißen. Oder geocatching, wobei ich bis heute nicht weiß, was man da macht und wofür es gut sein soll ... :~

@olligeier: suum cuique (jedem das Seine), wie der Lateiner sagt. Aber wenn andere es nicht mehr verstehen, dann stimmt das nachdenklich. Wahrscheinlich liegt es an mir, wenngleich ich mich nicht als zurückgebliebenen Vergangenheitsträumer betrachten würde. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Ich denke mit Bowle meint er diese Getränke die man gerne mal in ner großen Schüssel anmischt :D Im englische wird das allerdings als "punch" bezeichnet. "bowl" heisst einfach Schüssel, so gibt es halt beim Football die "Superschüssel" zu gewinnen, ähnlich halt der Schale für den Meister in der Fussballbundesliga :D

Ein "Messie" ist ein Mensch mit krankhaftem Sammeldrang, oft mit Unordentlichkeit und hygienisch Fragwürdig. Vermüllte Wohnung etc.

Was bei catchen = to catch nicht englisch sein soll weiß ich allerdings nicht :)

LG
 
Hallo!

Der Baumläufer hat so rötliche Felder auf den Flügeln, fällt mir ins Auge...
Alle Gartenbaumläufer, die ich bisher sah, hatten dies nicht. Ist das nun eventuell ein Geschlechtsunterschied, oder ist das was, woran man Garten- und Waldbaumläufer unterscheiden kann?

Interessiert, Andreas

PS: Ich bin ja gebürtiger Hesse, und muss zum Thema "catchen" noch anmerken, dass es mir in meiner Muttersprache durchaus unterkam, das "kätschen" als Begriff für "Fangen" verwendet wurde... Zumindest dies scheint mir also ein bereits uralter Anglizismus zu sein, wenn der sogar schon in das urige Platt meiner Oma eingeflossen war...
 
Hier gibts zur Zeit dafür twitchbare Raufussbussarde :D
Die sind hier sonst sehr selten anzutreffen.
Also twitchbar, so dass sie stationär sind und der sportive Vogelbeobachter die Möglichkeit hat, sie auf seiner Seltenheitsliste auch abzuhaken.
 
Hier gibts zur Zeit dafür twitchbare Raufussbussarde :D
Die sind hier sonst sehr selten anzutreffen.
Also twitchbar, so dass sie stationär sind und der sportive Vogelbeobachter die Möglichkeit hat, sie auf seiner Seltenheitsliste auch abzuhaken.

Sind das jetzt schweizerische Anglizismen oder kann das jeder verstehen ???

Mal sehen was Pere dazu sagt

Gruß Arthur
 
Sind das jetzt schweizerische Anglizismen oder kann das jeder verstehen ???

Mal sehen was Pere dazu sagt

Gruß Arthur

NEIN !:nene: :+schimpf :+klugsche
Das will ich überhaupt nicht sehen,
macht doch lieber mal einen sprachwissenschaftlichen Thread in der Quasselecke auf, bitte.
Es ist nur einmal witzig ...

lg Sanne
 
Bin heute auf das Forum gestoßen und da ich zu Hause alle mit meinem Spaß am Vogelsichten nerve, dachte ich, dass das vielleicht der richtige Thread für mich ist. Von daher mal zurück von den sprachwissenschaftlichen Ausführungen zu Beobachtungen am Sonntag ... leider war das Wetter nicht so toll und die Qualität der Bilder hat doch ziemlich gelitten.
Nachdem ich letzten Mittwoch zwei Schwanzmeisen gesichtet hatte (leider ohne Foto im Gepäck), bin ich Sonntag Morgen nochmal am Fluss entlang. Leider keine Schwanzmeisen ... dafür aber auf der anderen Flussseite und mit zu kurzer Optik nicht sehr scharf, ein Grünspecht, den ich wohl gar nicht gesehen hätte, wenn er nicht so laut geschrien hätte.

http://img94.imageshack.us/img94/8787/img7683y.jpg

Außer den üblichen Grünlingen, Sperlingen und Kohlmeisen auch noch eine gar nicht scheue Blaumeise, die meinen Foto vom Strauch aus interessiert beobachtete.

http://img819.imageshack.us/img819/8185/img7704e.jpg

Und wieder auf der anderen Flussseite auf ihrem Lieblingsbaum die Kormorane.

http://img255.imageshack.us/img255/9787/img7707o.jpg

Und zum Schluss noch ein Beobtungsnachtrag von letzter Woche. Eine weiße Amsel bei Dämmerung.

http://img573.imageshack.us/img573/7451/img7664y.jpg
 
Hallo zusammen, das Uhupaar bei uns ist zur Zeit sehr aktiv am balzen. Jeden Abend ein interessantes Schauspiel und eine super Geräuschkulisse. Leider ist es bei den derzeitigen Lichtverhältnissen schwer vernünftige Fotos zu machen. Vom Wanderfalken sind mir etwas bessere gelungen. Gruß
http://img89.imageshack.us/img89/6914/uhu2kopie.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/9131/uhu3.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/7198/p10304791.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/4729/p10304781.jpg
 
Hallo
heute Mittag sah ich leider, dass ein weiblicher Dompfaff tot auf meinem Balkon war. Sie ist gegen die Scheibe am morgen wahrscheinlich geflogen, ist aber sofort gestorben, da sie noch einen Sonnenblumenkern im Schnabel hatte.
 
@ambos: Ich bin Fan von deinen Uhus !! Der Wanderfalke ist auch vom Kalkwerk ??

LG
 
Thema: Beobachtungen Januar 2011

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.459
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.323
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.682
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.837
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.964
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben