Schönsittiche mit Prachtfinken?

Diskutiere Schönsittiche mit Prachtfinken? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich würde von einem Freund günstig ein Paar Schönsittiche bekommen. Meine Voliere hätte die Maße 4x2 meter und wird momentan von 1.1...
A

Ancistrus_1

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
Ich würde von einem Freund günstig ein Paar Schönsittiche bekommen. Meine Voliere hätte die Maße 4x2 meter und wird momentan von 1.1 Diamanttäubchen, 1.1 Kanarienvögel, 1.1 Zwergwachteln, 2.2 jap. Mövchen, 2.2 Spitzschwanzamadinen und 3.3 Zebrafinken bewohnt, gesamt also 18 vögel in der luft und 2 am boden, wobei die diamanttäubchen auch eher bodenbewohnend sind. Da man ja oft liest, dass neophema mit Finken zu vergesellschaften seien, möchte ich nun gern eure Meinung dazu hören ob es möglich ist oder nicht. Danke schonmal für antworten. lg Thomas
 
hi
Sie vertragen sich ganz sicher mit den Prachtfinken. Diese würden auch während der Brut nicht belästigt werden, jedenfalls ist es bei mir so. ich weiß nur nicht ob es von der Vogelmenge ein bissl eng wird. Hast du ein extra Schutzhaus, oder ist das in der Volierengröße schon mit inbegriffen?
 
Hallo, naja, vom optische her kommt es mir nicht voll vor. Die Finken sind ja kleine Tiere. Lt. einem Prachtfinkenforum könnte ich die Besatzdichte an Finken sogar noch um einige erhöhen.
Der schutzraum ist nicht groß, ca. 2 m2. Im Winter kommen aber die beiden Täubchen und die Spitzschwanzamadinen ins Haus, der Raum wird dann auf 5 Grad geheizt. Lg Thomas
 
hi, ich schließe mich baghira an.
da schönsittiche ihr revier recht agressiv verteidigen kann das für die finken schnell mal schief gehen.
wenn du gerne grasssittiche in deiner voliere halten möchtest sollten es eher fein- oder schmucksittiche werden auch bourkesittiche sind denkbar.
 
Schönsittiche sind gegenüber Prachtfinken absolut friedfertig. Aber die Voliere ist jetzt schon hoffnungslos überfüllt. Ich habe die gleiche Menge auf 27 qm. Dann klappt das ganz gut, denn die kleinen Prachtfinken müssen bei den doch vergleichsweise großen Täubchen und Sittichen ganz schön in Deckung gehen, wenn diese sich in die Luft erheben. Wie ist es mit genügend Schlafplätzen? Mir erscheint das als reichlich stressig in Deiner Voliere.
 
Thema: Schönsittiche mit Prachtfinken?
Zurück
Oben