Schönsittiche kommen nicht aus der Voliere

Diskutiere Schönsittiche kommen nicht aus der Voliere im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, wir haben seit 5 Wochen Schönsittiche, diese wollen nicht aus ihrer Voliere (Zimmerhaltung). Raus kommen sie gerade mal sehr früh...
Aus dem Verhalten schließe ich, das sie sich nicht sicher fühlen.
Gruß
 
Hallo Kleran,

ich komme aus einer ganz anderen Vogelecke - den Prachtfinken -, aus diesem Grund kann ich nicht für Schönsittiche sprechen. Meine Beobachtungen bei unseren Vögeln ist, dass unser Raum im Verhältnis für sie recht dunkel ist und sie eigentlich nur bei Sonnenschein große Runden durch den kompletten Raum fliegen. Ansonsten bleiben sie lieber auf der anderen Seite des Raumes. (Was jetzt bei uns auch nicht soo schlecht ist, da der zweite Teil das Wohnzimmer ist .. Stichwort: Teppich & Couch & Vogelkacke). Ich erlebe unsere aber auch in ihrem "Urlaubs"quartier. Dort sind sie viel "frecher" und auch uns Menschen gegenüber mutiger, einfach weil das Zimmer dort viel lichtreicher ist. Dort fliegen sie auch mal auf den Boden, wenn sie etwas interessiert, was sie hier als zu gefährlich erachten.
Auf den Bildern von dir kann ich jetzt natürlich nicht sehen, wie hell oder dunkel es tatsächlich bei euch ist, da eine Kamera ja auch immer für ein gutes Bild nachhilft. Aber ich merke an unseren Vögeln wie elementar Licht für sie ist, einfach weil sie nicht wie wir Menschen mit schlechteren Lichtverhältnissen umgehen und sich anpassen können. Könnte das ein Aspekt sein?
Der zweite Punkt ist der schon von u.a. "Bernd und Geier" angemerkte Platz außerhalb des Käfigs. Wenn es einfach keinen für einen Vogel besseren Platz als den Käfig gibt, dann bleibt man als Vogel doch besser im Käfig, oder nicht? Besonders wenn es laut Gast20000 eher eine ruhige Art ist?
Bei unseren Winzlingsvögeln ist es natürlich etwas einfacher Platz im Raum anzubieten. Unsere haben einen Korkenzieherhaselnussast unter der Zimmerlampe hängen, den sie anfliegen, eine Leiter am Fenster und sie hatten mal einen großen verzweigten Ast in einem großen Blumentopf stecken, der aber gerade entsorgt wurde. Da soll bald der Vogelbaum hin (da ich mit Katzen groß geworden bin, will ich immer Kratzbaum sagen :grin2:). Vielleicht findet sich bei euch ja auch irgendeine Ecke?
Prinzipiell sind unsere auch eher morgens aktiv und abends ruhiger.

Der dritte Punkt ist der Zeitaspekt. So ewig lange sind sie ja auch noch nicht bei euch. Vielleicht brauchen sie einfach viel länger zum Auftauen als eure Ziegensittiche vorher? Und sind einfach ganz anders als Ziegensittiche vom Wesen? Leider habe ich von beiden Arten keine Ahnung. :)

Viele Grüße
Zitrri
 
Danke an alle Beteiligten, wir werden sehen was wir noch machen. Gruß
 
Thema: Schönsittiche kommen nicht aus der Voliere
Zurück
Oben